Kaution für Wohnung in Barcelona

Kaution für Wohnung in Barcelona

Servus, ich habe eine Wohnung in Barcelona gebucht, es Stand auch drin dass eine Kaution fällig wird, wenn alle Reisende unter 30 Jahre alt sind, und eine Kurtaxe fällig wird.

 

Nun hat der Host mich zur Zahlung über AirBNB aufgefordert, es ist auch in der Nachricht so drin. Aber es wurde der Grund „Andere Probleme mit der Reise“ angegeben. Muss ich mir da Gedanken machen, oder kann ich das ganz normal zahlen? Habe ein wenig Zweifel dass ich meine Kaution wirklich wieder bekomme.

 

Danke schon mal im Voraus

23 Antworten 23
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Johannes310 ,

 

wir haben leider keinen Zugriff auf Deine Daten, kannst Du vielleicht mal den Link zur Unterkunft hier einstellen, damit wir dies besser beurteilen können.

 

Wobei wurde denn der Grund  „Andere Probleme mit der Reise“ angegeben? bei der Buchung? bei der Zahlung? eventuell sogar bei einer Stornierung?

 

Generell ist es so, dass die Kaution nur "fiktiv" erhoben wird und der Gastgeber entstandene Schäden an Airbnb melden muss. Der Gast muss danach zustimmen, wenn die Kaution einbehalten wird. Wenn nicht, dann entscheidet Airbnb nach Faktenlage (eingereichte Fotos etc.) ob die Schadensforderung gerechtfertigt ist.

 

Soweit ich weiß, wird die Kaution in wenigen Wochen aus allen Inseraten gestrichen und mögliche Schäden werden dann durch AIRCOVER abgedeckt (oder auch nicht).

 

Für Dich als Gast empfehle ich daher unbedingt, eine Haftpflichtversicherung abzuschließen, die im Notfall einspringt, wenn Du etwas kaputt machen solltest, ist ja schnell mal passiert, auch in anderen alltäglichen Situationen.

 

Beste Grüße

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ralf5 

Wenn ich richtig informiert bin, ist der Stichtag für Kaution entfällt der 22.04., bei mir steht allerdings die Kaution noch drin. Danach darf Kaution nur noch unter bestimmten Kriterien eingesetzt werden. Wir haben in Gastgeber unter sich kürzlich darüber gesprochen. Ich erhebe sie in BAR, ansonsten käme für mich nur noch B. in Frage.

Servus, der Link ist folgender: https://abnb.me/ARhW7rOYKpb

 

Der Host hat die 239€ (200€ Kaution und 39€ Kurtaxe) in einer zusätzlichen Zahlungsaufforderung gefordert. Die Unterkunft ist bereits bezahlt. Aber im Text der Zahlungssaufforderung ist schon „deposit 200€, und tourist tax 39€“ erwähnt.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Johannes310 

Wenn eine Zahlung als „Andere Probleme mit der Reise“ eingezogen wird, denke ich nicht, dass Du das Geld zurück erhältst. Das ist meines Erachtens keine Kaution. Da müsste schon „Kaution“ deklariert sein, die kann ein Gastgeber nur unter gewissen Voraussetzungen nehmen. Ich würde im Schriftverkehr darum bitten, die Posten einzeln zu benennen, um was es sich handelt. Natürlich hat der Gastgeber das Recht, eine Kurtaxe zu erheben, aber das sollte als solche deklariert sein.

Es wurde quasi eine zusätzliche Zahlung angefordert mit dem Grund „Andere Probleme mit der Reise“. Darin steht einmal die Kaution mit 200€ und einmal die Kurtaxe von 39€, aufgeschlüsselt von 4 Nächten x 3 Personen x 3.25€.

 

Aber so wie ich das jetzt verstanden habe sollte die Kaution ja keine Zahlung sein oder?

 

Die Kurtaxe und Kaution wurde schon in den Hausregeln erwähnt, aber dort steht dass es vor Ort bezahlt wird. Jetzt meinte die Gastgeberin dass es über AirBNB viel einfacher gehen würde.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Johannes310 ;

 

ich würde den Gastgeber einfach mal fragen, auf welchem Wege und wann Du die Kaution zurück erhältst. Das Inserat an sich ist sehr schlüssig und auch nichts Auffälliges in den Bewertungen.

 

Da die Kaution in ihrer bisherigen Form weggefallen ist, fühlen sich viele Gastgeber verunsichert und manche, wie @Gerlinde0 , erheben diese nun in bar.

Andere erheben sie halt auf dem Weg über das Resolution Center "Geld vom Gast einfordern" und vermutlich wird sie dann auf diesem Weg auch zurück erstattet. Ich selbst nutze das Resolution Center nur selten, z.B. wenn ein Gast kein Bargeld dabei hat, um die Kurtaxe zu zahlen. Im Resolution Center selbst muss man einen Grund aus einer Auswahlliste anklicken, hier fällt mir auf Anhieb dass die Gründe Frühstück, zusätzliche Dienstleistung und ich meine auch sonstige Probleme mit der Reise als Auswahl vorhanden sind, einen Grund Kaution habe ich bisher nicht gesehen, d.h. es wurde irgendetwas angeklickt was dem am nächsten kommt.

 

Somit denke ich nicht, dass die Kaution "weg" ist, sondern nach Check-Out (kann u.U. einige Tage dauern) zurück erstattet wird. Sicherheitshalber würde ich beim Check-In, wenn offensichtliche Beschädigungen bereits von früheren Gästen vorhanden sind, dies dem Gastgeber mitteilen und ggf. Fotos machen.

 

Gibt es denn einen persönlichen Check-Out mit Abnahme? das würde ich auch noch nachfragen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Die Kaution soll ich angeblich auf den gleichen weg, also über AirBNB zurück erhalten, geht das denn?

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Johannes310, was mir aufgefallen ist:  die Höhe der Touristensteuer ist im Inserat augescheinlich falsch angegeben und dass alles vor Anreise zu bezahlen ist, steht auch nicht so im Inserat.

 

"Auch gibt es eine lokale Touristensteuer, die gesetzlich vorgeschrieben ist, bei der Ankunft erhoben zu werden - 2,50€ pro Erwachsener und Nacht für die ersten 7 Nächte. Sie können per Karte oder in bar bezahlen."

 

Für Gruppen unter 30 Jahren wird bei der Ankunft möglicherweise eine zusätzliche Kaution in Höhe von 200 Euro erhoben. Diese wird nach dem Aufenthalt zurückerstattet.

 

Wir sind immer verfügbar, um Sie ein- und auszuchecken, wann immer Ihr Zeitplan besser passt.

 

Kaution – falls du die Unterkunft beschädigen solltest, werden dir bis zu 200€ berechnet.

 

Ich versteh schon dass der Gastgeber lieber alles gleich vorschreibt und damit das Geld sicher hat. Dann sollte es auch so im Inserat stehen.

@Ralf5, @Gerlinde0 

Was soll ich nun deiner Meinung nach machen?

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Johannes310 

Airbnb hat Gastgebern und Gästen einen Bärendienst erwiesen, mit dieser Änderung der Kautionsregel!

 

Du kannst im Airbnb Chat den Gastgeber bitten, ob Du vor Ort die Kaution in Bar entrichten kannst. Dann vor Ort, wie @Ralf5  schon schrieb, eine Begehung der Wohnung mit dem Gastgeber machen und Mängel festhalten. Darauf hinweisen, dass das ja nicht bei Buchung im Inserat stand, dass es vorab und online zu zahlen ist. Wie @Monika--Elisabeth0  schrieb, sollte es vorher klar sein, wie der Betrag erhoben wird.

Du siehst ja, wie der Gastgeber reagiert.

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Gerlinde0 , ich sehe jetzt keinen großen Unterschied bzw. Vorteil zwischen der Barzahlung vor Ort und der Vorabzahlung über Airbnb.

 

Allerdings würde ich den Gastgeber schon darauf hinweisen, dass dies wie oben von @Monika--Elisabeth0 erwähnt, im Inserat deutlicher formuliert werden muss. 

 

@Johannes310 , nun  hast Du ja einige Meinungen und Tipps zur Vorgehensweise erhalten und kannst dir das für dich passende aussuchen. Ob der Host dann mitspielt, bleibt abzuwarten.

 

Ich jedenfalls würde, falls die Unterkunft meinen Bedürfnissen entspricht und  Lage und Preis auch passen,  die Bedingungen vom Gastgeber so akzeptieren, jedoch das genaue Erstattungs-Procedere nochmals hinterfragen - meine persönliche Meinung. Es kommt ja auch immer auf den Ton in der Unterhaltung im Airbnb-Chat an, kann ich jetzt nicht beurteilen.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ralf5 

Für mich schon, je nachdem wann der Check-in ist? Wenn ich evtl Monate vor Check-in buche und da schon Kaution und Kurtaxe fällig wären? Was ist, wenn, aus welchen Gründen auch immer, storniert werden muss?

 

Ich handhabe das über B. so, der Gast weiß, dass die Kaution in Bar beim Check-in zu zahlen ist. Ich lege die Kaution in einen Umschlag und der Gast bekommt genau seine eigenen Scheine zurück, wenn alles ordnungsgemäß übergeben wurde. Seit ich das so handhabe, keinerlei Probleme.

 

 

Der Host meinte, dass es auch kein Problem ist, wenn ich den Betrag erst 2 Tage vor Check-In bezahle.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Johannes310 ,

 

dann hat sich ja alles geklärt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts