Kaution für Wohnung in Barcelona

Kaution für Wohnung in Barcelona

Servus, ich habe eine Wohnung in Barcelona gebucht, es Stand auch drin dass eine Kaution fällig wird, wenn alle Reisende unter 30 Jahre alt sind, und eine Kurtaxe fällig wird.

 

Nun hat der Host mich zur Zahlung über AirBNB aufgefordert, es ist auch in der Nachricht so drin. Aber es wurde der Grund „Andere Probleme mit der Reise“ angegeben. Muss ich mir da Gedanken machen, oder kann ich das ganz normal zahlen? Habe ein wenig Zweifel dass ich meine Kaution wirklich wieder bekomme.

 

Danke schon mal im Voraus

23 Antworten 23
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Gerlinde0 ,

 

für Dich mag das praktibel sein, aber wenn ich Gast mehrere Hundert Euro mit mir rumschleppen muss, dann finde ich das nicht so angenehm. 

 

Auch für mich als Gastgeber ist es bei mehreren Fewos mit sich überlappenden An- und Abreisen weder eine Kaution in Bar sehr unpraktisch. Da wäre mir die Variante des spanischen Host schon lieber, ist mir im Endeffekt aber auch zu verwaltungsintensiv.

 

Kleinere Schäden (kaputte Teller, Gläser) habe ich eh einkalkuliert und auch den intervallmäßigen Austausch von Einrichtungsgegenständen. 

 

Bei größeren Schäden bitte ich den Gast, seine Haftpflichtversicherung in Anspruch zu nehmen (kam in den letzten 10 Jahren erst einmal vor und konnte auch zufriedenstellend abgewickelt werden).

 

Meine Kaution steht übrigens auch noch im Inserat, muss ich nun gegen eine Haftungsklausel in den Hausregeln ersetzen.

Der Gastgeber würde die Kaution über AirBNB wieder zurückzahlen, geht das denn?

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Johannes310 ,

 

ja, das geht ganz einfach über das Mediations-Center mit der Funktion "Geld zurückzahlen". Nachdem der Gastgeber diese Funktion eingegeben hat, dauert es ca. 3 Tage, bis das Dir das Geld gutgeschrieben wird.

Aus technischen Gründen erfolgt die Rückerstattung immer auf das gleiche Konto bzw. die gleiche Zahlungsart (Kreditkarte/Paypal) von wo aus auch die ursprüngliche Buchung bezahlt wurde. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ralf5,  ich finde es nur eigenartig dass der Gastgeber nur von Gästen unter 30 und möglicherweise

eine Kaution gefordert wird.   Woher weiß der Gastgeber wie alt die Gäste sind?????

@Monika--Elisabeth0 ,

 

Stimmt, eigentlich müsste er die Kaution bei allen Gästen einfordern, sonst wäre es womöglich  diskriminierend.

 

Seit einiger Zeit steht das Alter der Gäste bei der Buchungsanfrage mit dabei, ist mir schon öfter aufgefallen, habe aber nicht so darauf geachtet, ob dies nun immer angegeben wird oder nur bei bestimmten Altersgruppen. Mir persönlich ist das nicht so wichtig, da ich bisher auch bei sehr jungen Gästen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, außerdem müssen bei mir eh alle den Ausweis vorlegen und da habe ich dann alle Infos, die ich brauche.

 

 

Gabi37
Level 10
Germany

@Johannes310 

der Gastgeber kann Dir ebenfalls Geld senden über AirBnB, also ja das geht.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ralf5, bei mir steht nie ein Alter der Gäste. anscheinend ist das schon wieder den unterschiedlichen Inseraten geschuldet.

 

@Monika--Elisabeth0 ,

 

ich habe nun selbst gesucht und bin fündig geworden.

 

bei mir steht dies nirgends im System direkt, sondern nur in den E-Mail Benachrichtigungen mit Betreff "Ausstehende Anfrage", also bei verbindliche Buchungsanfragen. Einige davon habe ich weiter unten kopiert. Übrigens, bei unverbindlichen Anfragen, also Erkundigungen, stehen diese Infos zur Verifizierung und  Altersangabe nicht in der E-Mail.

 

Ich habe nun ca. 25 E-Mails durchgesehen, wobei ich anhand der Meldescheine sagen kann, dass Gäste in allen Altersgruppen dabei waren, also von 18 bis über 70. Demzufolge gibt es bei Airbnb offensichtlich nur 3 Altersbereiche:

    - Unter 25 

    - Über 25

    - ohne Alter

Warum Airbnb gerade 25 als Grenze genommen hat, kann nur erraten werden, vielleicht ist man ab diesem Alter voll geschäftsfähig in den USA und zuvor noch nicht, oder was könnte es sonst noch sein?  

 

Bei den Gästen ohne Altersangabe waren sowohl welche dabei, die über 60 waren, als auch welche, die unter 30 waren, warum hier nichts steht, ist mir auch rätselhaft. 

 

 

Denise hat einen Ausweis bereitgestellt

Bestätigt: Telefonnummer und Altersbereich (Unter 25)

 

Daniel hat einen Ausweis bereitgestellt

Bestätigt: E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geschäftliche E-Mail-Adresse, Altersbereich (Alter als 25)

 

Coco hat einen Ausweis bereitgestellt

Bestätigt: E-Mail-Adresse und Telefonnummer

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ralf5, spannend wie immer.  Ich habe das nicht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts