Kaution zurück erstatten

Claudia34
Level 1
Höflein, Austria

Kaution zurück erstatten

Hallo! Hier meine Frage, wie erhalten die Gäste ihre Kaution zurück und wir kann ich bei Schäden die Kaution die ich einbehalten möchte berechnen??

5 Antworten 5
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Hallo! Hier meine Antwort, zurück automatisch über Airbnb und einbehalten über das Mediations-Center!!

Bei mir ist die Situation folgende:  Ich bin selber zum Zeitpunkt der Abreise meiner Gäste nicht da. Ich komme erst ca. 10 Tage später wieder zurück nach Hause. (In dieser Zwischenzeit gibt es keine Gäste). Gibt es irgendwie Probleme, wenn ich erst bei meiner Rückkehr, (also ca. 10 tage nach Abreise meiner Gäste) eine "Abnahme" des Hauses machen kann, und dann eventuelle Schäden mit der Kaution verrechnen kann? Hat dazu jemand schon Erfahrungen gemacht?

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Roswitha3: ja, das gibt Probleme. Schäden musst du innerhalb von 48 Stunden nach Abreise der Gäste melden.

danke erstmal für die Auskunft, - das habe ich fast schon befürchetet, nachdem ich andere Berichte von Schadensmeldungen gelesen hatte. Ich hätte eine Freundin, die für mich eine "Abnahme" des Hauses machen könnte, kann sie stellvertretend für mich evtl. Schäden an Airbbnb melden? Wenn die Meldung eines Schadens innnerhalb von den 48 Stunden eingegangen ist, kann man dann vereinbaren, dass wir uns ab 05.09.2016 (also 10 tage nach Abreise der Gäste, solange würde unser Haus leer stehen) um die weitere Abwicklung kümmern?

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Roswitha3: also ich hatte persönlich noch nie einen Schaden (Gott sei Dank!), aber so wie ich die Berichte hier lese ist airbnb ziemlich rigide im zeitnahen Einfordern von Beweisen, Rechnungen etc. 10 Tage scheint mir daher unrealistisch zu sein. Tut mir leid.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts