Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Ganz ehrlich: Du trägst das volle Risiko. Airbnb vetritt im Falle eines Schadens nicht Dein Interesse, sondern ihr eigenes.
Leider ist dieses unsere Erfahrung. Wir wurden ebenfalls sitzen gelassen. Es gibt keine Kaution zurück bei Beschädigungen etc.
Unser Gast hat einen sehr teuren Teppich nachweislich ruiniert. Wir haben alles Fristen, Dokumentation etc. eingehalten - und kriegen: NICHTS.
Wir werden wieder austreten. Das ist hier ja rechtlich mehr als grenzwertig. wenn Du irgendetwas von Wert hast - kannst Du alles selbst bezahlen. Oder vermiete eine Schrottbude. (das ist in Kalifornien z.B. die Regel, mal abgesehen davon, dass dort fast niemand echte Teppiche kennt - ) Wähe nur die Billigstausstattung. Kaution, garantie bla bla bla, alles Augenwischerei. Die Kaution ist keine Kaution- sie ist ein Fake. (Und das sogenante Mediationscenter vertritt nicht Dein Interesse bei Schaden - darauf kannst Du nicht zählen. Dann müsste ja Airbnb zahlen, und sie haben sich in Ihrer Klausel sogar eine 'über dem Recht stehende Instanz gesichert" - das heisst, nicht wer Recht hat kriegt Recht, sondern den den Airbnb dafür hält, - auch wenn Du ihnen offensichtlich nachweisen kannst, dass der Gast den Schaden angerichtet hat - ( so wie es für sie am billigsten wird). Na, das ist ja schon einmal ein Vorgeschmack auf TTP...
Lieber @Kai8 ich kann deine Verärgerung verstehen. Nur hat es nichts mit dem Fall hier zu tun; eine Kaution kann hier nicht greifen. Denn um eine Kaution einzubehalten, müsste man viel schneller reagieren, als man überhaupt von der Abmahnung erfährt.
@Kai8, ich verstehe deinen Ärger. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Mediationscenter gemacht und habe letztlich einrn Schaden aus der Versicherung von airbnb ersetzt bekommen. Allerdings nach längerem Schriftverkehr (und Diskussionen mit dem verursachenden Gast) und Kostenvoranschlag einer Firma. Ich habe aber im Rahmen der Hauhaltsversicherung zusätzlich eine Absicherung bei Schäden, die durch Gäste verursacht werden. Wenn deine Einrichtung so teuer ist, würde ich mir so etwas überlegen.
Lg. Monika
@Kai8 Ich vermute mal, dass es sich bei dem Teppich um einen Perser oder so etwas handelt? Das gilt laut GG (Gastgebergarantie, nicht Grundgesetz) wahrscheinlich als Kunstwerk und ist darüber nicht abgesichert.
Abgesehen davon finde ich solche Tiraden immer schwierig zu beurteilen, auch wenn Du sicher einfach mal nur Deinen Unmut loswerden wolltest - aber bitte bleib doch bei solchen Anschuldigungen trotzdem sachlich.
Mal so eine Frage an die Experten: Wäre es denn möglich, eine eigene Kaution in bar zu verlangen? Also, wenn man dafür die airbnb-Kaution deaktiviert?
@Karsten0 Die Experten sitzen bei directly. 😉 Und nope - das ist nicht erlaubt und widerspricht den Nutzungsbedingungen von Airbnb. Und - entschuldige meine Direktheit - auch auf diese Frage findet man eine Antwort in meinem good fella, dem Hilfe-Center:
https://www.airbnb.de/help/article/140/how-does-airbnb-handle-security-deposits
Ok, ich hatte den Umweg gewählt, die AGB, und da nichts gefunden 😉 Danke für den Link!
Aber welche Möglichkeiten bestünden denn, wenn airbnb die Kaution im Schadensfall nicht auszahlt und ich als Gastgeber dennoch nachweisen kann, dass der Gast den Schaden verursacht hat? Ich meine, könnte ich gegen den Gast klagen?
@Karsten0 In den AGB/terms steht Folgendes:
14. Nutzungsbedingungen
[...] Im Zusammenhang mit der Nutzung der Website, der Anwendung, der Dienste und der kollektiven Inhalte stimmen Sie zu, Folgendes zu unterlassen:
[...]
@Florian-and-Theresa0 Danke für den Auszug!
Aber, wenn ich bereit bin die Verantwortung zu übernehmen?
(ii) sämtliche Risiken und die volle Verantwortung für diese Zahlungen übernehmen
Ich finde die Formulierung nicht wirklich verständlich.
@Karsten0, ich finde rechtliche Formulierungen in den seltendsten Fällen verständlich.
Ich übersetze das für mich so, Korrekturen gerne gesehen @Florian-and-Theresa0
a) wenn ich Gäste über airbnb empfange, dann geh ich im Sinne der Community vom Besten aus
b) wenn ich eine besondere Ausstattung habe, dann preise ich das Risiko vorab ein.
Also dieser Vorschag ist absurd. Einpreisen? Das ist ja absolut unrealistisch. Und ausserdem - wofür dient denn die Kaution, wenn Sie sowieso keine Funktion hat?
Eine Kaution- ist nach dem allgemeinen Recht eine Absicherung für Schäden, die entstehen. Aber auch hier gilt offensichtlich eine andere Definition - und anderes Recht. Aus orwellscher Sicht ein Fake. Schade. Ja, und - auch wir gehen immer von den Guten aus. Natürlich ist das so. Sonst würden wir unseren Gästen nicht eine Wohnung mit hochwetiger Ausstattung überlassen. Wir tun das auch gerne, weil wir uns freuen, wenn sie sich bei uns wohl fühlen. Aber leider sind Menschen nun einmal verschieden und es kann immer etwas passieren. Leider leider - aber dafür fühlt sich Airbnb dann nicht mehr zuständig. Also, wir jedenfalls müssen unsere Mitgliedschaft überdenken. Der Umgang im Falle eines Schadens ist haarsträubend, das kann man nicht anders bezeichnen. Uns gefällt einfach das Ungleichgwicht nicht, das ganze Risiko alleine tragen zu müssen und absolut keine Sicherheiten zu haben. Es gibt andere gute Ptatformen, da wird es gut geregelt. Schade, wirklich- das Konzept ist gut, aber einfach nicht tragfähig.
p.s. als Alternative kannst Du nur billigst möblieren, alte Matratzen kaufen, Campingtisch reinstellen und fertig. Das sollte reichen- naja, aber das Konzept von wegen nette-Leute, wir-sind-alle .Freunde ist dann unterminiert - aber das ist e ja sowieso, wenn man absolut keinen Ausgleich erhält für einen gravierenden Schaden der entstanden ist oder entstehen wird.
Hallo,
danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Aber mal eine ganz andere Frage: was ist zu tun, wenn der Gast den Hausschlüssel verliert und ich nun das Sicherheitsschloß auswechseln muss, denn theoretisch kann er auf dem Schwarzmarkt ( gibt es tatsächlich dafür habe ich mir sagen lassen ) den Schlüssel verkaufen und der Käufer marschiert ungeniert in unser Haus und räumt aus oder vergewaltigt?
Soll es alles schon gegeben haben?
Was ist zu tun in so einem Fall?
Danke für Anworten
Ach so - und übrigens, jetzt wird man hier auch noch zensiert. Na super, wird ja immer besser! Also, alle die nicht Freunde sein wollen, weil sie schlechte Erfahrungen mit dem sogenannten mediationsceter machen, von denen werden dann die Erfahrungen gelöscht. Verstehe...
Genau, Fazit: Du sitzt alleine da mit den Problemen, die entstehen. Super geregelt (für Airbnb). Leider nicht für den, der das volle Risiko trägt.
Hallo Florian und Theresa, lieben Dank für Euer Feedback. Das ist ja das Problem, das normale, hochwertige Ausstattungsgegenstände haarspalterisch als 'Kunstwerk' verstanden werden - das ist absolut willkürlich und unrechtmässig - weil von de Definition her falsch. Dann wäre nach amerikanischem Standard auch eine Porzellantasse ein Kunstwerk - denn sie wie ein Teppich eben einfach nur hochwertig und keine Massenafertigung. Und, nein, es ist kein 'Perser'. Es ist ein handgefertigter Teppich, gilt in der halben Welt als normal. In den USA natürlich nicht, weil dort hat Handwerk keine Tradition hat, das ist nun einmal eine 'neue Welt' - wo Massenherstellung als Standard bezeichnet wird - und das meine ich ganz normal wertfrei aus historischer Sicht.
In den USA gibt es hauptsächlich indusrielle Importprodukte. Alles, was hochwertig ist, nämlich einfach nicht undustrieller Billigstandard, würde dann als Kunstwerk klassifiziert - das ist eine absolut willkürliche Definition und unterliegt nicht einem rechtmässigen Verständnis (hier definiert man sein eigenes Recht und das Verständnis darüber) - das meinte ich mit TTP, denn das ist das, was uns blüht - alle Definitionen werden einem rein selbstkreiertem Verständnis unterworfen, das mit einer europäischen Sicht von Profuktion und Qualtität nichts mehr zu tun hat. Dann wird ein ganz normaler handgeknüpfter Teppich von airbnb als Kunstwerk bezeichnet und Produkte mit hohen Qualitätsstandards einfach als 'aussergewöhnliche Herstellung" und normale Schokolade als Delikatesse" - die keinem Recht mehr unterliegen - (daher freuen wir uns schon auf Sojafettbasis-Schokoladenaroma kreierte Riegel, die alles andere aus dem Regal werfen werden.) Das war jetzt offtopic, aber hat leider mit dem Thema in nicht geringem Masse zu tun und beschreibt das, was ich unrechtmässig nenne.
Meinen Input als "Tirade zu bezeichnen finde ich übrgens nicht besonders sachlich. Arbeitet Ihr für Airbnb?