Keine Aufforderung zur Bewertung

Christine---Hanspeter0
Level 2
Winterthur, Switzerland

Keine Aufforderung zur Bewertung

Wir erhalten überhaupt keine Aufforderungen zur Bewertung mehr. Ich habe mehrfach selbständig am Tag nach der Abreise eine Bewertung eingegeben, gehe aber davon aus, dass der Gast ebenfalls nicht mehr aufgefordert wird. Deshalb erscheint dann auch keine Bewertung. Ist das wirklich ein «bug», wenn ja, ist er erkannt worden, oder ist dieses Instrument einfach abgeschafft worden? Ich fände das sehr schade.

[*Titel bearbeitet]

15 Antworten 15
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Christine---Hanspeter0, habt ihr die Benachrichtigungen ausgeschalten?  Ich bekomme nach wie vor am Tag der Abreise die Aufforderung. Normalerweise sieht man das auch im Inserat.  Ist das bei euch dort auch nicht?

Hallo Monika und Elisabeth, nein, wir haben die Bewertung in den Einstellungen nicht desaktiviert. Sie ist nach wie vor aktiviert. Auch scheine ich - wie ich hier gelesen habe - nicht die einzige zu sein, die sich mit dem Problem herumschlägt. - Meine letzte Bewertung, die ich ohne Aufforderung eingegeben habe, ist zwar erfasst, aber der Gast hat nicht reagiert. Das Problem besteht  schon seit geraumer Zeit. Ich denke, wenn die Gäste selber die Initiative ergreifen  und erst mühsam suchen sollen, wie sie eine Bewertung eingeben, dann hat man keine Chance. Wir haben von früher her jedoch eine Menge sehr positive Bewertung, als das System noch funktionierte. - Leider kann man ja bei Airbnb nicht mehr mit einem menschlichen Lebewesen kommunizieren. Diese Spezies scheint ausgestorben bzw. ausgelastet mit der Produktion von Umfragen zur Beurteilung von Handy-Apps und dergleichen :((

@Christine---Hanspeter0: mich würde interessieren, wie ihr es hinkriegt, eine Bewertung abzugeben, ohne vorher dazu aufgefordert worden zu sein.

Ich kann immer erst dann eine Bewertung für meinen Gast abgeben, wenn airbnb mich dazu auffordert.

Unter «Deine Buchungen», «alle Buchungen», «Nachrichtenverlauf». Da kommt «Erinnerung, schreibe eine Bewertung». Ich hatte meine Bewertung dort auch gesehen. Sie ist aber inzwischen scheint's gelöscht, nachdem der Gast nicht reagiert hat. Konnte sie ja auch nicht, weil sie keinen direkten Link bekam.

@Christine---Hanspeter0: Bewertungen erscheinen immer spätestens nach 14 Tagen im Profil des Bewerteten, selbst wenn dieser keine Bewertung abgegeben hat. Wenn ihr jetzt schon seit einigen Buchungen keine Aufforderung zur Bewertung mehr erhaltet, ist irgendwo ein Fehler im System und ihr solltet euch mit dem Support in Verbindung setzen. Kontaktmöglichkeiten findet ihr, wenn ihr hier im Suchfeld "notfall support" eingebt. Ganz sicher ist dies keine länderspezifische Einschränkung. Viel Erfolg und berichtet mal, wie's ausgegangen ist.

Finde leider kein Suchfeld, in das ich Notfall Support eingeben könnte. Und da es keine Ansprechpersonen mehr gibt, überlege ich, ob ich die Plattform wechsle. - Noch eine Frage zur Veröffentlichung der Bewertungen: Airbnb hat die Bewertungen immer erst dann veröffentlicht, nachdem sich beide Seiten geäussert hatten. Ist das jetzt geändert worden?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Christine---Hanspeter0, nach 14 Tagen endet die Bewertungsfrist. Dann wird veröffentlicht, was vorliegt. Das ist schon seit Jahren so.

Alle Kontaktmöglichkeiten zum Support siehe FAQs (Links in meiner Signatur).

Ja, innerhalb von 14 Tagen. Aber nur, wenn beide reagiert haben. So habe ich das in den letzten 3 Jahren erlebt. - Etwas Weiteres ist seltsam: Unser Preis wird auf der deutschen Seite richtig angegeben, auf der spanischen mit drei Franken mehr. Wir haben aber auch schon Preisangaben mit 2 Franken mehr gesehen. Irgendwie scheint mit der Wurm drin.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Liebe @Christine---Hanspeter0, nochmals: Bewertungen werden spätestens nach 14 Tagen veröffentlicht. Unabhängig davon, ob beide bewertet haben oder nicht. Das ist schon seit Jahren so. Kein Wurm: Wie funktionieren die Bewertungen?

OT: Und zu den geringen Schwankungen siehe Wie berechnet Airbnb meine Auszahlung? Punkt 6 und 7 sowie ggf. unterschiedliche MWSt-Sätze. Auch kein Wurm. Aber ein völlig anderes Thema, bitte ggf. eine neue Diskussion starten.

Missverständnis. Es geht nicht um die Auszahlung, sondern darum, dass unser Zimmer in der Übersicht  zu einem unterschiedlichen Preis angeboten wird. - Ich glaube, diese Diskussion bringt nichts. Was die Frage der Bewertung anbetrifft, fehlt mir ein Ansprechpartner von Airbnb. Vielen Dank jedenfalls für euer Anteilnahme.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Liebe @Christine---Hanspeter0, wie du schon bemerkt hast, findest du hier im Community Center keine Airbnb-Mitarbeiter. Die Kontaktmöglichkeiten zum Support haben wir dir erklärt.

Nochmals zu den angezeigten Preisen: Mein Hinweis auf Rundungsdifferenzen und Währungsumrechnungen bezieht sich auch darauf. Unsere Erfahrung ist zudem: Wenn bei einer Suche aus irgendeinem Grund höhere Preise angezeigt werden, dann bei allen Unterkünften. Insofern wird niemand einzeln benachteiligt.

Grüße, Till

Seid mir nicht böse, aber ich verstehe euch einfach nicht. Wenn mein Mann unser Inserat auf der Homepage von Airbnb checkt, dabei die Beschreibung unserer Unterkunft ohne Umschaltung auf eine andere Sprache in Spanisch vor der Nase hat, wenn  in der Übersicht der Preis 3 CHF über den verlangten Preis in CHF angegeben wird  (wobei die Kommission ja erst bei einer definitiven Buchung aufgeschlagen wird), wenn die Preisangabe früher auch schon mit 2 Franken teurer angegeben wurde, wobei sie dann in der Detail-Ansicht wieder stimmt, wenn ich seit über einem halben Jahr keine Aufforderung mehr zur Bewertung erhalte und vermute, dass ev. Gäste ebenfalls keine erhalten, dann vermute ich einen Software-Fehler oder dass die Plattform möglicherweise gehackt wird. Das würde natürlich kein Unternehmen von sich aus zugeben. Da ist es geschickter, sich als Support hinter einem Roboter mit vorfabrizierten Fragen und Antworten zu verbergen. So etwas wie Notfall-Support habe ich nicht finden können.

Da ich auch keine Zeit mehr habe und es mir verleidet ist, Stunden auf diese sinnlose Tätigkeit zu verwenden, lasse ich's eben laufen. Da keine Bewertungen mehr möglich sind und die Gäste schon von Vornherein durch einen zu hohen Preis abgeschreckt werden, kommen naturgemäss weniger Gäste über Airbnb. Damit büsst auch Airbnb Geld ein. Zum Glück sind wir nicht nur auf dieser Plattform präsent. Und sobald ich etwas mehr Zeit habe, wechsle ich den Anbieter.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Christine---Hanspeter0, das Suchfeld wie schon von @Andrea1 erwähnt findest du rechts of in dieser Unterhaltung: 

Suchfeld.png

Mehr zur Suche findest du auch in diesem Tutorial.

Lg

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Auch bin uns waren heute nacht Gaeste und heute vormittag kam die Bewertungsaufforderung wie ueblich.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts