Keine Reaktion auf Buchungsanfragen

Keine Reaktion auf Buchungsanfragen

Weiß nicht, ob ich als „Gast“ hier richtig im Forum bin, aber die „Gastgeber“ können mir die Frage bestimmt sowieso eher beantworten:

 

Habe gestern eine Buchungsanfrage mit einem netten Begleittext geschrieben. 

 

Leider kam nach 24 Stunden keine Reaktion. Dachte mir, dass vielleicht auch im heutigen Zeitalter nicht jeder jeden Tag im Internet unterwegs ist, deshalb habe ich heute um Mitternacht eine zweite Buchungsanfrage gestellt.

 

Es sind nun noch 6 Stunden bis zum erneuten Auslaufen der zweiten Anfrage. 

 

Wie muss ich das deuten? Bekommen einige Gastgeber so viele Anfragen, dass sie nicht jedem eine Absage schicken und die Anfragen absichtlich ins Leere laufen lassen? 

 

Ist es aufdringlich, noch eine dritte Anfrage zu stellen? Soll ich da mal nachhaken? 

 

 

 

Mache mir vielleicht zu viele Gedanken, möchte aber generell auch nicht zu aufdringlich sein. Die Wohnung wäre halt schon perfekt...

 

PS: Hatte Probleme beim Einloggen, habe für diesen Post deshalb einen neuen Account erstellt. Der Account, mit dem ich die Anfrage gestellt habe, besitzt Profilbild, persönliche Angaben und die Verifizierung (mit dem Perso). Daran kann es also wohl nicht liegen.

8 Antworten 8
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Lukas122   Schade für dich, stell doch mal das Inserat ein. Ist der Gastgeber Superhost, dann sollte er auch eine gute % Antwortrate haben, welche auch im Inserat ablesbar ist. Kannst etwas ähnliches in seinen Bewertungen erkennen, z.B. dass der Gastgeber eine schlechte Kommunikation hat ?

Es könnte aber auch sein, das der Gastgeber seinen Kalender schlecht gepflegt hat oder er ist krank oder oder ...

Vllt fällt den anderen Host noch etwas ein.  Viel Glück  HH&HG PW


@Lukas122  du bist hier schon mal nicht verkehrt, das ist ein Forum für alle Airbnb-Nutzer.

Warum dein Gastgeber allerdings nicht antwortet kann keiner wirklich sagen... vielleicht ein technisches Problem vielleicht ein Menschliches.

Nachfragen ist jedenfalls nicht verkehrt .. ansonsten lieber was anderes suchen wenn es eilt !

Ich würde sagen dass spätestens innerhalb 6 Stunden Tageszeit jeder ernsthafte Gastgeber antwortet.... (Zeitverschiebungen unbedingt beachten) !

 

Hier noch ein Link :

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Buchung/m-p/1053252#M38283

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Lukas122,  Airbnb hat sich immer mehr zu einem Portal für professionelle Anbieter entwickelt. Ich habe auch festgestellt, dass man aus manchen Ländern nicht einmal eine Antwort erhält auf nette Anfragen. Ehrlich gesagt, wenn die erste Anfrage ohne Antwort des Gastgebers abgelaufen ist, möchte ich bei dem auch nicht mehr buchen. Hast Du bei einem privaten Gastgeber angefragt? Oder eher in einer typischen Urlaubsregion bei einem professionellen Anbieter? Ich muss selbst als Airbnb Gastgeber sagen, dass ich bei typischen Urlaubszielen lieber bei booking.com buche. Da weiss ich innerhalb von 5 Minuten, ob meine Buchung o.k. ist.

Lukas123
Level 1
Burladingen, Germany

Bei einer Privatperson. Eigentlich bin ich auch Booking.com-Fan, aber da zahl ich mindestens das Doppelte, wenn ich ein eigenes Bad und eigene Küche haben möchte. Bin für 2 Wochen auf eine Übergangslösung angewiesen, weil ich am 01.07. einen neuen Job in einer neuen Stadt (ländlich, aber großes Einzugsgebiet und teure Preise) beginne, meine Mietwohnung aber erst zum 16.07. einzugsbereit ist. Deshalb, und weil ich nicht gerade der Typ dafür bin, suche ich etwas mit Privatsphäre, aber das hat leider auch seinen Preis. 

 

Der Gastgeber hat sich nun auf Rückfrage gemeldet - Sie sind in Elternzeit und dürfen deshalb keine Einnahmen haben, folglich auch die Wohnung nicht vermieten. 

 

Danke für eure Antworten! 🙂 

Ich buche als Gast auch lieber bei booking.com, alleine schon, weil ich nicht verstehen kann, warum der Betrag von airbnb schon Monate im Voraus ohne Gegenleistung kassiert wird. Also ein zinsloser Kredit auf meine Kosten. 

Warum arbeitet man hier nicht mit Anzahlung wie jeder seriöse Anbieter???

@Kirsten212 

Jede Plattform hat seine Eigenheiten aber man muss sich informieren bevor man sich ein falsches Urteil bildet ..

Bei Airbnb wird dir geholfen und man bekommt die Informationen ... deshalb fragst du vermutlich auch hier.... probier das mal bei Booking 🙂

 

https://www.airbnb.de/help/article/2143/kann-ich-die-kosten-meiner-buchung-auf-mehrere-zahlungen-auf...

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Lukas123, das ist ärgerlich. Aber verständlich von den Gastgebern in Elternzeit. Trotzdem hätten sie den Kalender blockieren können und Dir zumindest antworten. Dumm gelaufen. Toi  toi, toi bei der Suche nach einer neuen Unterkunft. Wird schon klappen.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Lukas123   hey, das ist zwar eine verständliche Erklärung aber keine höfliche Reaktion. Hoffe du findest eine Alternative. Viel Erfolg

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts