Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo zusammen, ich bin seit 1, 5 Jahren bei Airbnb und nutze den Service als Reisende und vermiete auch regelmässig - so oft es geht, mein Zimmer unter. Inzwischen bin ich etwas genervt von einigen Gästen, denen nichts gut genug ist. Dabei versuche ich wirklich alles möglich zu machen. Ich bin super freundlich, beschwere mich nie, auch wenn die Gäste mit fünf Stunden Verspätung angkommen, weil sie noch essen gegangen sind und sich verquatscht haben (!). Bei mir gibt es Schoki auf dem Kopfkissen und eine persönliche Begrüßung auf der Kreidetafel. Es gibt Duschgel, Deo, Shampoo, Gesichtscreme. Kaffee und Tee und Milch...Das Wohnzimmer darf mitbenutzt werden, auch der Balkon - das Zimmer ist riesig. Aber irgendwie bekomme ich nie 5 Sterne. Die Beschwerden: zu wenig Kleiderbügel (im Nachhinein konnte ich das nicht mehr ändern, hättte aber sofort mehr zur Verfügung gestellt, wenn die Person etwas gesagt hätte) - andere Beschwerde: Der Duschvorhang nervt, weil er an den Beinen klebt (!) - das ist ja physikalisch bedingt (Unterdruck durch warme Luft).... - oder U-Bahnhaltestelle kann nur mit dem Bus erreicht werden - aber das habe ich alles in meiner Beschreibung stehen. Irgendwie finde ich das ganz putzig und richtig schlechte Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht.....Allerdings, wenn ich selbst Gast bin, bin ich irgendwie auch mit weniger zufrieden.....Meine Frage: Was kann ich noch tun, damit ich besser bewertet werde?
Christine schrieb:Meine Frage: Was kann ich noch tun, damit ich besser bewertet werde?
@Christine233 Kennst du @Florian & Theresas Workshop Bewertungen? Mal zum Einlesen in die Thematik zu empfehlen.
Ach, @Christine233, diese Sterne! Das ist mitunter ein leidiges Thema. Gib mal "Sterne" in der Suchfunktion ein. Einen guten Beitrag findest du auch hier.
Ja, lies dir unbedingt den Workshop-Bericht durch, für den dir @Till-and-Jutta0 den Link geschickt hat. Der war super :-). Ich hab selbst daran teilnehmen dürfen und finde die Zusammenfassung klasse!
mir geht es ganz genau so , ich habe zwar einige 5 sterne bewertungen bekommen, aber es gibt immer wieder leute, die besser ins hotel gehen sollten.
bei mir ist es so, das man sagt, alles ist tip top sauber, ordentlich etc, doch dann ist das zimmer, wohlbemerkt "für anspruchslosen" in der überschrift u allen begebenheiten in der anzeige stehend, es ist nur basic, aber tip top, limited, weil ich keine schlüssel vergebe, was ebenfalls angegeben ist u wegen schlechter erfahrung, bin aber rund um die uhr erreichbar u man kann immer in die wohnung ,innerhalb einer halben stunde, bei ansage.
entweder sie lesen sich nichts durch o spinnen einfach nur, mit ihren bewertungen u airbnb hilft nicht mal, so das man sich geholfen fühlt! jeder kann willkührlich bewerten u die accounts guter u freundlicher mitglieder ruinieren, selbst wenn alles im vorfeld klar beschrieben u eindeutig! schließlich soll nur gebucht werden, wenn man mit den umständen u den richtlinien des anbieters einverstanden ist! ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich mitr das noch länger antun möchte! bin enttäuscht u genervt über die handhabung u hilfestellung von airbnb!!dazu kommt, das problemlösungen nicht einfach zu bewerkstelligen sind u man seine nachrichten dazu nicht ergänzen o einfach nur zuende führen kann, wenn man mit einer antwort unzufrieden o unglücklich, unverstanden o verloren fühlt! starkes verbesserungspotenzial !!!!,- zumal man mir sanktionen androht, weil meine letzten beiden bewertungen keine 5 sterne bekommen haben, wofür ich überhaupt nichts kann! es nervt, macht unglücklich u hilft nicht
Lieber @Tom-D-0, du hast einen sehr günstigen Übernachtungspreis. Dennoch erwarten deine Gäste eine top Unterkunft. Du solltest vielleicht überlegen, ein wenig was zu investieren und dafür einen höheren Preis zu verlangen. Wir hatten die Erfahrung gemacht, dass billige Preise auch billige Gäste anziehen.
Und noch ein Tipp: Antworte auf schlechte Bewertungen nur kurz und sachlich - andernfalls werden die nur noch mehr hervorgehoben.
danke till & jutta,
ich habe den rat gern angenommen.
dennoch bleibt man als gastgeber etwas im stich gelassen, da ich freundlicheit u günstige preise, nicht als rechtfertigung willkürlicher bewertung gelten lassen kann.
ich bin enttäuscht, das es erlaubt u geduldet u aktzeptiert wird u vom gastgeber hingenommen, das obwohl eindeutiger beschreibung , es gästen möglich ist, eine schlechte beurteilung zu hinterlassen, obwohl alles , genau wie in der anzeige beschrieben, vorgefunden wurde.
natürlich ist man dann zornig u enttäuscht, lässt sich, wie in meinem fall auch mal gehen, u möchte auf lügen u schlechte bewertung reagieren u verliert vllt auch mal die kortenace o wie das heißt u verschreibt sich im ton u stellt sich in ein noch schlechteres licht, weil man sich verteidigen möchte. ich hab zu johan extra nichts mehr geschrieben, weil ich nicht noch mehr stehen haben möchte, dennoch bin ich unglücklich mit seiner basic aussage, denn das ich nicht im armani o gucci style lebe, steht ausdrücklich in der anzeige.
es ist auch nicht das billigste vom billigem sondern ordentliches u bequemes zeug, genau wie auf den bilder zu sehen ist.
ich habe auf fingerabdrücke , von seinem sohn an den wänden geschwiegen u auch diverse flecke, nie beanstandet, was mein eigens problem ist, ich aber nicht wegen jedem fleck airbnb u entschädigung bitten möchte. mitlerweile sind es flecken, die ich natürlich versuch zu entfernen u noch einigermassen gelungen ist, bis hin zum duschvorhang , waschbecken, toilettendeckel, kratzer in der badewanne,zersprungene waschschüssel,jallosie,schlüssel,spühlbecken küche, ....
wie soll man eigentlich damit umgehen, -wirklich alles angeben u für noch schlechtere bewertungen sorgen.
ich empfinde mich nicht als günstig, mit 25€ u hab ja auch die intelligente preisgestaltung aktiviert, damit airbnb, die preise angleichen kann, falls ich zu billig bin o zu teuer u finde den preis angemessen. ich könnte sicher mehr nehmen, verstehe aber auch, das leute,ohne kochmöglichkeit, auch gern weniger bezahlen müssen.
was ich mein, um es nochmal auf den punkt zu bringen, .
es sollte ein bewertungssystem geben, in dem die punkte, die in der anzeige angegeben worden sind, mit einfachem häckchen angekreutz werden muß, so das im einzelfall auch klar ist, das alle bedingungen vom gastgeber erfüllt wurden u nur noch zwischenmenschliches angesprochen u beurteilt wird.
ich möchte nicht mit jedem freund sein, eine beziehung o kontakt,darum wäre es von vorteil, angaben zu bestätigen u dann einen text zusätzlich verfassen, zb. damit könnte ich sicher bessere bewertungen bekommen, wenn nicht immer 5 sterne, denn ich bin ordentlich u gewissenhaft bei der sache.
nur darum geht es, denn man kann sich garnicht helfen, als guter gastgeber, immer nur verbesserungsvorschläge, änder das entstandene ergebnis nicht u auch das sollte berücksichtig werden, wie ich denke.
ich möchte für nichts weiter als die unterkunft bewertet werden u alles andere, wäre bonus, wenn ich lust habe nen stadtführer, infostand o helfende hand zu sein.
ich bin kein hotel u nur meine regel zählen, das erwarte ich von meinen gästen u airbnb, wenn bei mir gebucht wird!es ist mein zuhause u darüber möchte ich allein bestimmen, wie ich gedenke mit gästen umzugehen. natürlich bin ich höflich, freundlich u nett, das versteht sich von selbst, doch möchte ich die möglichkeit haben, meine gesetze auch durch zu setzen u nicht im nachhinein aktzeptieren zu müssen, das jemand mit meinen, zum gebuchtem zeitpunkt, bekannten regeln, als schlechte bewertungskritik angeben kann.
ich bin doch nicht weniger sterne wert, als in der anzeige angegeben, dann bräuchte ich ja keine angaben machen u jeden selbst entscheiden lassen, was er/ sie von der unterkunft hält! ich bin mit der sache immernoch unzufrieden, danke euch aber für die zukünftig hilfreiche antwort.
vielen dank dafür.
ach , ..u sollten im vergleich günstige preise nicht eher ein günstiges/gutes feedback ergeben 😉 .?
@Tom-D-0: ich habe mir deine Inserate mal durchgelesen und hätte folgende Empfehlungen:
Schreibe es auch in die Hausordnung, dass man keinen eigenen Schlüssel bekommt (die Hausordnung ist nämlich der Teil, den Gäste durchlesen und dem sie zustimmen müssen, bevor sie buchen).
Schreibe unbedingt deine Hausordnung vollständig in beide Inserate und verweise nicht auf die Hausordnung in einem anderen Inserat. Das finden die Gäste im Zweifel nämlich nicht. Außerdem muss die Hausordnung von den Gästen vor der Buchung akzeptiert werden - und das geht nur, wenn sie auch drinsteht 😉
Außerdem würde ich dir empfehlen, deine Hausordnung in beiden Inseraten sowohl auf deutsch als auch auf englisch zu schreiben (die Hausordnungen werden nämlich nicht automatisch übersetzt), so dass sich kein Gast darauf rausreden kann, dass er sie nicht gelesen hat.
Ich glaube, dass die "schlechten" Bewertungen daher rühren, dass sich die Gäste vorher nicht mit deinen Mietbedingungen auseinandergesetzt haben und das würdest du damit verhindern. Viel Erfolg.
hey andrea,
vielen dank für diesen hinweis, das mache ich, muß zugeben, gehofft zuhaben, es mir etwas erleichtern zu können u zeit u angegement zu sparen.
ja, das könnte sein, u werde es demnächst , überarbeiten.
keine wiederspruch nur eine anmerkung 🙂 ,: es sollten sich aber auch mietbedingungen durchgelesen werden, sie sind auch bindend., habe ich gedacht. regeln u bedingungen, sind für mich gleichwertig u nicht getrennt zu sehen.
liebsten dank, ich mach das sobald ich mehr zeit hab.
dir auch weiterhin viel erfolg u gute laune .
Lieber @Tom-D-0,
Tom D. schrieb:mitlerweile sind es flecken, die ich natürlich versuch zu entfernen u noch einigermassen gelungen ist, bis hin zum duschvorhang , waschbecken, toilettendeckel, kratzer in der badewanne,zersprungene waschschüssel,jallosie,schlüssel,spühlbecken küche, ....
wie soll man eigentlich damit umgehen, -wirklich alles angeben u für noch schlechtere bewertungen sorgen.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz:
a) Geht es dir darum, das künftig ins Inserat reinzuschreiben? Ja, wenn du eine beschädigte Einrichtung hast, es stand nicht drin, und die Gäste finden es vor, dann sind sie unzufrieden und bewerten schlecht.
b) Oder geht es dir darum, es in die Bewertung zu schreiben, falls der Gast etwas beschädigt hat? Ja, auch dort gehört es rein. Sachlich, aber mit einem freundlichen Ton. Siehe auch Bewertungskriterien. Rachebewertungen sind technisch nicht möglich.
P.S.: Wenn du in einem Beitrag ein bestimmtes Mitglied ansprechen möchtest, beginne mit einem @; dann klappt ein Menü aus, wo du den entsprechenden Namen auswählen kannst, und das Mitglied eine automatische Benachrichtigung erhält.
danke 🙂 ,..
es geht mir nur darum, das ich schlechte bewertung bekomme, mit begründungen, die in der anzeige als nicht gegeben stehen u somit für mich kein negatives bewertungskriterium sind.
das wenn alles vom gastgeber so angeboten wird, wie in der anzeige beschrieben, man auch nicht mehr verlangen kann u wenn man es nicht bekommt, schlecht bewerten darf, weil man ein bonus, extraetc, was nicht angeboten war bekommen hat.
warum schlecht bewerten, wenn alles so ist , wie versprochen.?
dagegen kann man sich irgendwie nicht wehren.
auf deutsch,
wenn ich bei dir /euch buche u dann nicht das goldbesteck vorfinde, welches du garnicht angeboten hast , bemängel u dich dafür schlecht bewerte.
liebsten dank, für dein interesse u angegement u tipps.
Ich versteh dich voll und ganz uns gehr es auch so. Wir wurden nun gesperrt für 30Tage. weil nur 3,5 Sterne.
1. nicht fünf Sterne bewertung weil die Tapete nicht gefällt und der Hausflug nicht so schön ist. Diese Gäaste kamen mit Rollstuhl und Kinder waren begeistert wollen wiederkommen.
2. Deutsches Ehepaar aus Frankreich bucht 2 Nächte checkt ein und fährt weiter und kommt den 2. Tag zurück und möchte Geld zurück haben weil sie nur eine Nacht geschlafen haben. Schreibt ich solle einen Klebestift und eine Scherre kaufen.
3. Gast nur 3 Sterne, checkt nicht wie verabredet vor 17 Uhr sonder 23 Uhr ein.
Seine erklärung für nur 3 Sterne Hallo,das tut mir Leid,ich habe die Wohnung nicht schlecht bewertet,ich habe ihr durchgehend durchschnittliche 3 Sterne gegeben und geschrieben dass es funktionell war und wir bequem zu 4 Erwachsen übernachten konnten.Das es negative Konsequenzen für Sie haben würde wenn ich 3 von 5 Sternen vergebe wusste ich nicht.ich habe nur im Vergleich schon sehr viel moderner und komfortabler eingerichtete Wohnungen bei airbnb bewohnt daher schienen mir 3 von 5 Sternen im Vergleich angemessen.Beste
Ich hab keine ahnung was ich endern kann. Ich blödmann bewerte immer freundlich. Sehe immer über ärgernisse hinweg. Mag keine Bewertungen mehr schreiben.
<<<<Hallo ihr Mitstreiter da draußen , diese Erfahrung habe ich auch mehrmals gemacht . Ich habe mir so meine Gedanken dazu gemacht . Also das grundlegende Problem ist wohl das wir zu günstig sind . Für einen kleinen Betrag zwischen 30-45 Euro einen 5 Sterne Service zu erwarten ist einfach nicht realistisch und vor allen Dingen nicht finanzierbar . Also entweder die Preise wie in einem Hotel ( doch wer kommt dann noch ?) fordern oder sich damit abfinden das man keine 5 Sterne jedes mal erhalten kann . Ich habe meine Apartments so toll eingerichtet und trotzdem nörgeln genügend Gäste rum . Ist mir EGAL . Sollen sie verschwinden und nie wieder kommen . EGAL . Last euch nicht runterkriegen . Oder nehmt die notwendigen 80-120 Euro für einen gewünschten Service . LG Sören
Ich habe mir das Profil angesehen. Na ja, es sind 4,5 Punkte.
Ich hatte anfangs kurz 5 Sterne. Aber auch nur, weil ich einen extrem niedrigen Preis hatte und den Gästen "in den *bleep* gekrochen" bin.
Superhost war ich einige Wochen. Ich habe mich nie darum gekümmert, was das ist.
Dann sah ich zufällig beim Öffnen von Airbnb: Es bestünde die Gefahr, suspendiert zu werden, wenn ich (Airbnb's Ziel!!!) von 4,5 Punkten nicht bald erreichen würde. Ich hatte nämlich nur 4,2 Punkte.
Ich habe mir Bewertungen von Gästen sehr schnell - fast nie - durchgelesen. Ich merkte, dass es mir nicht gut tut. Auch längere Zeit über Formulierungen zwecks Gastbewertungen fand ich belastend. In der Regel schrieb ich nur kurz 1-2 Sätze. Bald schrieb ich nur noch sehr selten überhaupt etwas.
Ein Mann hat das Klo mal völlig zugesch. hinterlassen... Da sowieso fast alle im Stehen pinkelten und somit die Umgebung mit Urin verschmutzen und ich das fassungslos hinnehmen musste, habe ich da ausnahmsweise mal eine sehr deutliche Bewertung geschrieben.
Ich musste jetzt als Gastgeberin leider ganz aufgeben, da ein Gast morgens um 2:30 Nachbarn belästigte - trotz Schlüsselaushändigung....
Rückblickend: Ich bin froh, mir nie etwas durchgelesen zu haben. Ich war völlig unbelastet...
Trotzdem - ich meine misantophische Einstellung zu Menschen konnte sich nicht bessern.
Devise der Gäste war: Ich mache was ich will, solange der Gastgeber es nicht kontrollieren kann. Einige wenige traten sehr dominant auf und gingen offen auf Konfrontation.
Nachdem ein Gast trotz detailliertem Briefing die Heizung aufgedreht hatte, eine halbe Stunde im Bad verschwand und währenddessen das Fenster des Zimmers im Januar, Februar zwecks Lüften (sie hatte eine hohe Menge Knoblauchs trotz ausgesprochenen Verbots am Vorabend verspeist.) auf 13 Grad herunterkühlte, schaffte ich mir Thermometer zur Kontrolle der Raumtemperatur an und verbot Gästen, die Heizung zu bedienen...
Ich stellte nur noch eine Lampe zur Verfügung. Trotzdem schliefen viele mit Licht... Dann ging ich zum Sicherungskasten.
Nur eines, eines bekam ich nicht in den Griff: Intensive Langzeitduscher... Leute, dass tut bei einem Preis von 20-25 Euro echt weh!
Mein größtes Problem war der Check-in.
Manche Leute sagten mir selbst am Tag desselben nicht, wann sie kommen... Andere kamen viele h zu spät und informierten mich nicht.
Das Schlimmste war: Sie schrieben sich den Namen nicht auf und klingelten bei Nachbarn.
Vielen ist klar, dass Gastgeber tendenziell große Angst vor schlechten Bewertungen haben und wissen das zu nutzen.
Den Schlüssel händigte ich aus. Eine extreme Belastung bei einer Schließanlage. Ich fand ein BGH Urteil, dass die möglichen Kosten offenlegt: Ein Mieter musste ca. 1500 Euro zahlen. Immerhin - der Schlüssel ging nicht verloren.
Den Zimmerschlüssel händigte ich nie aus. Danach fragten viele. Ob sich das in Bewertungen niedergeschlagen hat, weiss ich ja nicht... Es ist mir auch egal. Ich stehe zu dem, was ich mache. Ich wollte mich nicht durch Bewertungen beeinflussen lassen.
Ich habe in meinem Profil alles deutlich erklärt. Temperaturüberwachung, Kontrollen im Zimmer in Abwesenheit, kein Zugang zur Küche. Ich denke, ich war sehr, sehr fair.
Rückblickend:
Die besten Gäste waren eindeutig die, die auch vermieten...
Die übelsten Gäste waren mittelalte Frauen...
Ich hatte ja nur ein Zimmer vermietet. Ich war also anwesend. Niemals hätte ich den Mut gehabt, nicht anwesend zu sein.
Der letzte Gast, der nun nachts Nachbarn weckte. Diese Frau wollte mir gleich nach dem Check-in einen Mann unterjubeln... Sie dachte wohl, das ginge umsonst. Und dann wurde mir auch klar, warum es sie so gestört hatte, dass der Zimmerschlüssel nicht ausgehändigt wird... Zuletzt hielt ich es nicht mehr für völlig abwegig, dass sie einem sehr speziellem Gewerbe nachging.
Wäre ich nicht anwesend gewesen, hätte ich sicherlich unzählige nichtzahlende Gäste gehabt...
Von Airbnb bin ich enttäuscht. Sie scheinen mir eher auf der Seite von Gästen zu stehen. Es interessiert sie nicht, wieviel für uns Gäste auf dem Spiel steht.
Das Profil der Posterin: Es sieht perfekt aus! Bewundernswert, dass sie sich diese positive Einstellung gegenüber bewahren konnte.
Ich muss nun erst einmal verwinden, dass für mich Schluss ist. Eine riesige Katastrophe...