Kinder kostenfrei aufnehmen, dafür maximal 2 Erwachsene

Kinder kostenfrei aufnehmen, dafür maximal 2 Erwachsene

Liebe Leute,

ich bin ziemlich neu bei Rbnb und hab gerade gelesen, dass Kleinkinder nicht "aufscheinen". das wusste ich gar nicht. Interessant.

Mein Problem ist etwas anderer Natur: Ich würde auch ältere  Kinder kostenfrei nehmen, dafür maximal 2 Erwachsene, kann aber im Profil bei der "Anzahl der Gäste" keinen Unterschied machen. Soviel ich herausgefunden habe, kann ich zwischen Erwachsenen und Kindern (nicht Kleinkinder) nicht differenzieren. Bei der näheren Wohnungsbeschreibung hab ich das reingeschrieben, die aber viele nicht lesen, was Ärger macht, weil sich manchmal mehr als zwei Erwachsene anmelden.

Kann mir bitte wer einen Tipp geben, wie man das lösen kann!

Danke,

Fritz

 

[*Titel bearbeitet]

17 Antworten 17

Hallo Friedrich,

Den Spiess würde ich umdrehen. Bei der Auswahl der Anzahl von Uebernachtungsgästen würde ich alle Personen wie Erwachsene behandeln und im Text darauf hinweisen, das Kinder im Alter von-bis einen anderen Tarif/ kostenlos übernachten. Bei der individuellen Anfrage kannst Du dann bei jeder Buchung individuel abklären, welcher Preis der richtige ist und diesen nach Absprache dem Gast via airbnb auf 2 Möglichkeiten als Angebot senden:

(1) prozentualer Abschlag auf den Betrag wie gebucht

(2) Buchung in Anzahl buchender Gäste anpassen

 

Auf dieser Basis kann der Gast schliesslich die Buchung bestätigen. 

 

 

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Hallo Claudia,

zunächst danke für deine rasche Antwort.

 

Ich habe mein Inserat auf Sofort-Buchung eingestellt, weil ich das toll finde, dass man Reisen nicht genau planen muss.

 

Deinem Schreiben entnehme ich- ich bin ziemlich neu hier, dass man im Inserat bei der Gästeanzahl und beim Preis zw. EW und Kindern wirklich nicht unterscheiden kann. Ich glaubte zuerst, das das geht, weil man ja beim Buchen die Anzahl der EW und die der Kinder getrennt angeben muss. Ich dachte, das hätte eine Auswirkung auf den Gesamtpreis. Ok, jetzt weiß ich´s besser. Danke!

 

Wie du empfohlen hast, werde ich, wenn´s weiter Schwierigkeiten gibt, die Sofortbuchung aufgeben, und die Sache vor dem Buchen im "Briefwechsel" klären.

 

Neue frage1: Gestern las ich in einem Beitrag, dass man Dinge in die Hausregel aufnehmen kann, und Leute, die buchen, obwohl sie gegen die Hausregel verstoßen, straffrei stornieren kann. Ich hab´ dann versucht, das in die Hausregel aufzunehmen - ohne Erfolg. Ich hab´s aber an anderer Stelle mehrfach reingeschrieben. Früher stands nur einmal bei "Beschreibung" drin. Wie kann man eine derartige Hausregel verfassen, und kann man dann bei einem Verstoß wirklich sofort problemlos stornieren.

 

Frage2: Jemand buchte kürzlich drei EW. Ich schrieb ihm, dass das nicht geht - keine Reaktion. Ich plane jetzt: Ich schreib ihm nochmals einschließlich Androhung von Konsequenzen, sprich: Ich werde ihn melden und die Stornierung betreiben - vorausgesetzt jemand sagt mir bitte, das diese Vorgehensweise richtig wäre, und wie ich das machen muss.

 

Frage3: Besteht die Hoffnung und wäre es überhaupt sinnvoll (weil nicht zu umstandlich), dass Rbnb jemals den Gastgebern die Möglichkeit anbietet, einen Kinderbonus (in Prozent) zu vergeben?

 

Viele Grüße,

Fritz

 

 

Lieber @Friedrich12,

 

Frage 1 und 2: Zum Thema Gründe für Stornierung durch Gastgeber empfehle ich Dir diesen link . Das Thema wird auf der airbnb Platform unter hospitality besprochen.

 

Nun zu Deinen Themen Sofortbuchung und Anzahl Gäste/ Preiskorrelation, welche ich soweit wie möglich aus meiner Sicht versuche zu beantworten, jedoch auch andere Communtiy-Mitglieder bitte sich zu äussern.

 

Die Parametrierungen und Regeln für ein Listing auf airbnb funktionieren quasi wie ein offenes System, welches Du am besten so nutzt, dass es Deinen Umständen entspricht.

 

Meines Wissens, kann man sowohl EW als auch Kinder in der Anzahl bei der Buchunsganfrage auswählen (wie Du es machst). Parallel hast Du irgendwo eine maximale Zahl an Gästen für Deine Unterkunft hinterlegt. ACHTUNG: Wie diese sich aufzuteilen hat, ist im System nicht kontrolliert.

Also: 2 EW und 1 Kind wollen buchen. Sie wählen in der Anzahl der Gäste für die Buchung 2 EW und 1 Kind => perfekt. Sie können aber auch buchen: 3 EW und 0 Kind, wenn Du parallel für Dein Objekt eine maximale Personenzahl von 3 definiert hast. Aus diesem Hintergrund kam mein Vorschlag den Spiess umzudrehen. Dies bedeutet, Du beschränkst die Anzahl der Gäste auf Deine echte maximale EW Zahl (Im Beispiel EW=2). Kinder können kostenlos dazugebucht werden (im Rahmen der von airbnb definierten Altersgrenze) oder Du definierst das Kind= 1 EW und beschränkst die Gesamtzahl der buchenden Gäste auf 3EW, was ich verstanden habe, bei Dir nicht möglich ist.

Wenn Du diese Frage für Dich geklärt hast, ist die Sofortbuchung kein Hindernis und Du kannst diese weiterhin aktiviert lassen. So habe ich das für mich gelöst. Wer mit Kind reist und Sorge trägt, dass für sein Kind auch Platz ist, kommuniziert dies bei der Anfrage - egal ob es eine Sofortbuchung oder Buchungsanfrage ist. Leider ist die Realität oft anders und die von Dir beschriebenen Situationen treten häufig auf. Schützen kannst Du Dich am besten, wenn Du Deine Einstellungen/ Parameter zum Listing strenger gestaltest als es tatsächlich möglich wäre. Für dei tatsächliche Möglichkeit, würde ich mir den Part "Beschreibung der Unterkunft" aussuchen, um das Fenster für die individuelle Anpassung der Buchung wieder zu öffnen. Dann kommt es auf den Gast an, wie sehr er an Deiner Unterkunft interessiert ist und das er seine wahre Anfrage formuliert. Umgekehrter Effekt zu dem "vor vollendete Tatsachen stellen".

Melde Dich beim Helpdesk, um die 3EW zu stornieren, da Deine Einstellungen falsch sind/ Du die Kinder in der Gesamtbelegungskapazität mitgezählt hast. Du bist neu, wie Du sagst, da hoffe ich auf eine konstruktive Unterstützung durch das helpdesk für beide Seiten.

 

Hoffe das hilft weiter.

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Liebe Claudia,

danke für deine Hilfe. Du hast dir viel Mühe gegeben, und du sprichst sozusagen aus eigener Erfahrung.

Ich hatte es bei "Beschreibung der Unterkunft" reingeschrieben, aber anscheinend lesen das nicht alle. Also zwei haben trotzdem sofort gebucht, einer hat storniert, der zweite antwortet nicht mal. Ich werd´s aber nochmals in aller Freundlichkeit probieren. Dann werde ich deinen Rat befolgen und den Helpdesk versuchen. Wenn´s nicht klappt, wird die Welt nicht untergehen.

Jetzt hab ich´s bei den Hausregeln hineingeschrieben. Ich hab gelesen, dass die jedem, der bucht extra mitgeteilt werden. Vielleicht klappt das.

Natürlich hab ich deinen Vorschlag, die Gesamtanzahl auf 2 zu reduzieren, mit dem Hinweis, dass Kinder kostenlos ....   Das verstehe ich nicht ganz. Denn wenn einer z. B. bei der Quartiersuche "2EW + 2K" eingibt, dann wird ihm mein Quartier  ja gar nicht mitgeteilt. Seh ich das richtig?

 

Vielen Dank nochmals!

Fritz

Zäzilia0
Level 1
Trentino-Alto Adige/South Tyrol, Italy

Claudia hat recht nichts ist umsonst.

 

Kinder müssen angemeldet werden und ich entscheide selber wer gratis dabei ist.

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Friedrich12 willkommen im Community Center. Ich habe aus deinem Beitrag ein einzelnes Thema kreiert. Somit kann dir besser geholfen werden. @Claudia2 hat dir sogar schon ein paar Tipps gegeben, vielleicht hilft dir das ja schon weiter. 

 

LG Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo @Friedrich12,  ich würde Dir sehr gerne helfen, verstehe jedoch nicht, weshalb nur 2 Erwachsene und eine Anzahl x an Kindern übernachten kann.

Hast Du Betten für 2 Erwachsene, und wo schlafen dann die Kinder?

Kleinkinder unter 2 Jahren, die z.B. in einem Babyreisebett schlafen, werden nicht in die Gesamtzahl der Gäste eingezählt. Gibst Du unter max. Bettenzahl 2 an, dann können Kleinkinder noch immer eingebucht werden.

Zu Deiner Frage 1:

Hier wird erklärt, wie Du Hausregeln festlegen kannst: 

https://www.airbnb.de/help/article/472/how-do-i-share-my-house-rules-with-guests

 

Zu Deiner Frage 2:

Wenn Dein Inserat so gestaltet ist, dass es mit 3 Personen gebucht werden kann, dann ist der Vertrag so zustande gekommen. Der Gast ist sozusagen "im Recht". Kannst du noch ein Bett aufstellen? Eventuell ein Schlafsofa, dass Du dann auch Kindern zur Verfügung stellen kannst?

Frage 3:

Hierzu haben schon etliche Gastgeber HostVoice Eingaben gemacht. Airbnb wird das wohl leider nicht ändern.

Im Moment kannst Du in Deinem Inseratstext angeben, dass Du bei Kindern nach der Buchung einen Nachlass gewährst, denn du nach der Buchung über das Mediationscenter zurückerstattest (bei der Sofortbuchung). Bei Buchungsanfragen kannst Du ein Gastgeberangebot verschicken.

 

Viel Spaß und Viel Erfolg mit Deiner Vermietung!

 

Hallo Inge,

ich hab´s vielleicht nicht richtig formuliert. Es ist so, dass sich bes. meine Kinder (9 und 10) freuen, wenn Leute mit Kindern (Kleinkinder sind nicht gemeint) kommen. Für die Kinder verlange ich dann auch kein Geld. Außerdem schlafen sie bei den Eltern im Zimmer.

Drei EW in einem Raum, das kann ich machen, aber  ich finde es nicht ok, besonders, wenn es vier Tage sind. Das will ich nicht anbieten.

 

Frage 1: Ich hab´s am Mittwoch ziemlich lange probiert. Ich hatte das Gefühl, dass man "nur max 2 EW" gar nicht als Hausregel formulieren kann. Wenn du sagst, dass es geht, dann versuch ich´s natürlich mit der von dir gelieferten Anleitung. Und ist das richtig, dass man, wenn eine Buchung den Hausregeln widerspricht, die Buchung stornieren kann?

 

Frage 2: Alles klar.

 

Frage 3: Wenn das mit der Hausregel funktioniert, dann finde ich das eh perfekt.

 

Vielen Dank für deine Mühe!

Fritz

 

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Friedrich12  ich habe es eben mal ausprobiert: ich könnte sogar für 5 Erwachsene bei dir buchen. Und zwar für 22,- x 5 Nächte = 110,- + 17,- Endreinigung.  Dann zahlt jeder 4,40 pro Nacht. Das ist bestimmt nicht in deinem Sinne.

Solange du angibst, dass 5 Personen dein Studio buchen können, werden auch oft mehr als 2 Erwachsene bei dir buchen. Egal was du im Text schreibst.

Ich würde es andersrum machen. Das Studio für nur 2 Personen anbieten und dann im Text schreiben, dass Kids willkommen sind.

 

Ilona, würde das mit der Hausregel funktionieren? Es da reinschreiben - wenn´s geht, dass nicht mehr als 2 EW buchen dürfen. Wenn einer im Widerspruch zu den Hauregeln bucht, kann man ihn dann stornieren?

@Friedrich12 die Einstellung für die maximilae Gästezahl findest Du unter folgendem Menupunkt, wenn Du eingeloggt bist und auf der Inseratemaske des Objektes bistBildairbnb.JPG

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo @Friedrich12 , @Claudia2 hat es super erklärt, es ist ratsam die maximale Gästezahl der Realität anzupassen. 

Um da eine Kompartibilität Deiner Idee, eben auch Kinder im Alter Deiner Kinder aufzunehmen, zu schaffen, solltest Du dann Schlafmöglichkeiten für 4 Personen einrichten.

 

Und dann eben auch hinnehmen, dass auch mal 4 Erwachsene buchen.

 

Du kannst ja in den Hausregeln oder in den Begrüßungstext schreiben, dass Kinder einen Betrag X oder nichts bezahlen.

 

Ich würde Dir empfehlen, Preise für den Gast nach dem ersten oder zweiten Gast im System zu hinerlegen, damit sich das Ganze auch für Dich rechnet. In den Hausregeln/Beschreibung dann den verminderten Betrag X für Kinder angeben.

 

Herzliche Grüße

Hallo Inge,

ich finde es toll, dass ihr euch so um mich bemüht.

 

Das Vermieten macht mir echt Freude, auch wenn mal einer zuviel kommt (ich hab natürlich Schlafmöglichkeiten für 5 Personen) halt ich das aus. Aber mit eurer Hlfe, wird bald alles ganz perfekt sein.

 

Ich habe Claudia schon geantwortet. 

 

Vielen Dank nochmals!

Fritz

 
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Friedrich12, ich lese, dass @Inge0, @Claudia2 und @Ilona18 schon sehr auf Dein Problem eingegangen sind. Wie schon erwähnt, kann man im System leider keine maximale Anzahl der Gäste nur für Kinder (über 2 Jahre) festlegen.

 

Ich stelle fest, dass Du Dich aktuell in folgender Zwickmähle befindest:

 

A) Wenn Du die maximale Personenzahl auf 2 (Erwachsene) begrenzt, dann erscheint Dein Inserat nicht mehr in den Suchergebnissen für Familien, die mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern buchen möchten, da Kinder ab 2 Jahren bei Airbnb als vollwertige Person zählen (auch wenn es explizit im Text steht, da die Suchfilter leider keine Erwähnungen im Text berücksichtigen). Anderseits können bei dieser Einstellung sehrwohl 2 Erwachsene plus 2 Kleinkinder (0 bis 2 Jahre) buchen, aber die möchtest Du ja eigentlich gar nicht so unbedingt, sondern eher ältere Kinder wie ich verstanden habe.

 

B) Wenn Du die maximale Personenanzahl auf 4 einstellst, dann musst Du damit rechnen, dass dann nicht nur 2 Erwachsene plus ältere Kinder, sondern auch 4 Erwachsene buchen.

 

Somit müsstest Du Dich für das geringere Übel entscheiden - oder Du nimmst die Sofortbuchung raus und kannst von Fall zu Fall selber entscheiden. Was spricht denn dagegen, dass mehrere Erwachsene im gleichen Raum übernachten, vorausgesetzt der Raum ist groß genug und es gibt genügend Betten? Ich hatte schon öfters mal 2 Schwestern mit ihrer Oma oder 3 Freundinnen oder 4 Jungs etc. und habe bisher hiermit noch keine schlechte Erfahrung gemacht.

 

Bei den zusätzlichen Betten könntest Du ja bei Art des Bettes "1 Etagenbett" oder "2 Kinderbetten" angeben (und Photos davon einstellen), dann wäre es offensichtlich, dass die Unterkunft in der Regel nicht wirklich für 2 zusätzliche Erwachsene geeignet ist.

 

Ferner finde ich es auch sehr problematisch in den Hausregeln die maximale Personenanzahl auf 2 zu begrenzen, wenn in den Einstellungen 3 oder 4 Erwachsene angegeben werden.

 

Nochmal ein Wort zu Deiner aktuellen Buchung: Ist denn aus dem Buchungstext der Sofortbuchung ersichtlich dass es sich tatsächlich um 3 "richtige" Erwachsene handelt und nicht etwa um 2 Erwachsene mit einem älteren Kind? aus der angegebenen Personenanzahl in der Buchungsbestätigung ist dies nämlich nicht ersichtlich!

 

Beste Grüße

Ralf

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts