Kommunikation

MariaAnna2
Level 10
DO, Germany

Kommunikation

@Florian-and-Theresa0

hallo ihr Lieben, seit Stunden bin ich bei air bnb unterwegs um Informationen zu Gästen aus Indien zu bekommen. In eurem Beitrag fand ich mal hilfreiche Hinweise.

Warum das Ganze? Bei mir buchte im Januar 2017 ein indischer Arzt nebst Kollege mein Apartment ab dem 01.07.2017 für 2 Monate. Dass sie ein zweites Bett hingestellt bekommen, ist bereits geklärt. 

Die Kommunikation im Vorfeld ist sehr ungewohnt. Bei den ersten emails gab es weder eine Anrede, noch Grüße zum Abschluss. Ich fand das Ganze eher ungehobelt. In welche Fettnäpfchen hatte ich da getreten?

Als es zwischenzeitlich Probleme mit der Buchung gab und ich mir 1  1/2 Tage um die Ohren haute, um für die beiden alles in ihrem Sinne zu regeln, gab es mal ein "Danke".

Inzwischen nahm ich Kontakt zu einem Dolmetscher für Hindi auf, der bei dem check-in übersetzen soll. Er lachte nur über meine Kommunikationsprobleme...

Nun denn: was sollte ich bei dem check- in klar mitteilen? Was ausschließen? Was zulassen? Wer ist in den 2 Monaten für die Sauberkeit zuständig? Wie sieht das praktisch aus? Wer macht was? Den beiden besser eine Putzfrau aufnötigen?

Freue mich auf eure Antwort.

Eins steht für mich auf jeden Fall schon fest: die beiden bekommen bei dem check-in eine solche  Charme-Offensive ab, dass sie sich hinterher nur wundern werden.

Bin gespannt auf den culture-clash, Maria Anna

 

[*Titel bearbeitet]

15 Antworten 15
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@MariaAnna2, ich nehme an, dass die beiden Gäste zumindest Englisch können. Ein Kulturschock wird es sicher. Du hast zum Glück noch etwas Zeit. Was ich tun würde:

1.   auflisten, was für mich ein no- go wäre (z.B. Wohnung umräumen, Gäste einladen etc. )

2. Hausregeln noch einmal niederschreiben, besonders was die Benützung betrifft, Reinigung wie oft und wie genau.  Ersatz bei Beschädigungen.

3. Bedienungsanleitungen für Geräte auf Englisch bereitstellen. 

4. Wäschewechsel selbst vornehmen ( dann sehe ich gleich wie die Wohnung aussieht).

5. Wchtl. Reinigungskaft vermitteln ( die werden sicher darüber froh sein).

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Dimi0, leider wird die aktuelle Anfrage von @MariaAnna2,  und meine Antwort  schwer gefunden, weil sie sich  mitten in den Beiträgen von 2016 befinden. Kannst du das trennen oder nach oben setzen? 

@Monika--Elisabeth0, @Dimi0,

hallo ihr Lieben,

so ist das, wenn man wie ich  jahrelang für die Justiz Ermittlungsarbeit leistete: da wird nicht eher Ruhe gegeben, bis ein vernünftiges Ergebnis da ist. Nach meiner weiteren Recherche gestern Abend fand ich in der internationalen Community von air bnb den Beitrag von Jeet, Pune/India "Top 5 Tips- Hosting indian guests" ( ist so auch bei der google-Suche zu finden) mit wirklich sehr hilfreichen Hinweisen. Es gibt zunächst Hinweise  auf Preisverhandlungen der indischen Gäste - die Phase konnte ich erfolgreich abschließen.

Dass nicht gegrüßt wird, daran gewöhnte ich mich zähneknirschend. Der Rest kommt noch.

Lassen sich der Beitrag von @Monika--Elisabeth0 und der Beitrag von @Jeet "Top 5 Tips..." in die deutsche Community übernehmen?

Danke.

Und mein Dankeschön an @Monika--Elisabeth0: werde Deine Vorschläge beherzigen und was erwünscht ist und was nicht in die englische Sprache übersetzen und zu einem Gästehandbuch zusammenfassen.

Wobei: Umräumen der Möbel ist mir ziemlich egal ( siehe meine Anzeige) da können die Gäste höchstens den Esstisch auf das Bett stellen, und mit den Folgen muss ich nicht leben. Ich begrüße es sogar, wenn die Gäste die Möbel so stellen, dass sie sich wohl fühlen, (die letzten Langzeitgäste warfen als erstes den Fernseher heraus) dann geht es allen besser.

Maria Anna

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@MariaAnna2 @Monika--Elisabeth0 ich habe nun die Beiträge abgetrennt, damit diese in Zukunft besser gefunden werden können. Lg

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Auch ich habe seit 1 Woche einen Inder, Student an der Bundeswehruni Neubiberg, fuer 3 Monate als Gast

in unseren shared Zuhause.

Gottseidank kann ich nichts negatives berichten.

Er haelt sich an meine Vorgaben und alles sauber, auch die von

ihm genutzte (unsere neue) Kueche, wo er sich abends sein vegetarisches Sueppchen kocht und

danach alles sauber macht und aufraeumt.

Er hatte zuvorher noch nie gekocht und extra einen Topf aus Indien mitgebracht und dann im Internet

geschaut, wie man diesen bedient. Und ein Waffeleisen.

Obwohl er auch Mitglied der hoechsten Kaste ist (was immer noch in Indien inoffiziell praktiziert wird)

respektiert  er mich wuerdevoll als Hausherr. Ich habe auch schon viel von ihm gelernt,

z. B. dass man die Stufe der Kaste am Vornamen erkennt, wie man das Eisenteil zum Reinigen der Zunge benutzt, ...

@MariaAnna2 Toll, dass Du schon so vieles selbst gefunden hast. Das allerwichtigste: Überlege Dir, wie Du zu Kurkuma stehst (turmeric). Das macht gelbe Flecken, die man nicht mehr rausbekommt. ;-)))

Nein, überlege, was Deine Grenzen sind und handele danach. Ich bin kein Fan davon, die Gäste beim Check-in mit mehr Regeln als in der Hausordnung zu begrüßen (daher überarbeite ich die immer mal wieder, wenn nötig, man lernt ja nie aus, höhö).

Und was das Grüßen betrifft - da bin ich halt immer ***freundlich und gehe als gutes Beispiel voran. 

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen! 

@Florian-and-Theresa0, @Veronica-and-Richard0, @Dimitri0, @Monika--Elisabeth0

hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass ich jetzt den Link zu der Seite von Jeet / air bnb Host einfügen kann, in dem sie über die Besonderheiten ihrer indischen Landsleute informiert:

 

@Jeet0

https://community.withairbnb.com/unqgh87863/board/message?board.id=listing-and-reservations&message....

 

und an @Florian-and-Theresa0 : Kurkuma/turmeric ist mir bekannt. Aber was soll ich den Gästen nun verbieten? Kurkuma zu verwenden oder zu atmen? Stelle mich einfach darauf ein, das Malern der Wände aufzuschieben bis Anfang September ´17.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@MariaAnna2, Turmeric haben wir per Hausregeln verboten.

@Till-and-Jutta0

Danke, das werde ich auch tun. Ich versuchte in den letzten 2 Stunden im Internet darüber Klarheit zu bekommen, wie sich Turmeric - Flecken entfernen lassen. Dafür müsste ich mindestens ein Diplom-Chemiker sein, und dann noch mit ungewissem Ausgang.

Turmeric /Kurkuma - Flecken sind echt hartnäckig oder positiv gewendet: Kurkuma ist ein sehr effektives Färbemittel für die beliebte Gelb-Orange - Kleidung der indischen Mönche. 

@Veronica-and-Richard0, @Till-and-Jutta0, @Monika--Elisabeth0, @Florian-and-Theresa0, @Dimitri0

hallo ihr Lieben, die Zeit mit meinen indischen Gästen, die am 01.07.2017 eincheckten,  gehört bereits zu einer meiner schönsten Erfahrungen bei airbnb.

Gemäß euren Tipps hatte ich klare Hausregeln aufgestellt und ausgedruckt übergeben.

Ein Dolmetscher half bei dem check-in. Er erklärte die deutsche Mülltrennung so perfekt, dass es in den Folgewochen nichts mehr zu diskutieren gab.

Zwischendurch wurde ich mit indischen Leckereien bewirtet. Meine Gegenoffensive: taste Dortmund! Mal Dortmunder Bier, mal Kuchen von einer der besten Bäckereien in der Stadt, usw.  Nichts, was einen finanziell umbringt.

Die absoluten Eisbrecher: mein Sohn (Dipl.-Informatiker) half ihnen bei Problemen mit dem Laptop und meine Tochter und ihr Freund  luden die beiden zu einem "Zug durch die Gemeinde" ein. Meine Kinder sind in demselben Alter wie die Gäste.

Das war für die Gäste: leben in einer Familie! Danach strahlten sie nur noch. Am letzten Reisetag murmelten sie was von... "sie fühlten sich als ob ich sie adoptiert hätte". Dann putzten sie die Wohnung blitzeblank, zogen die Betten ab und entsorgten allen Müll.

Meinen Kindern kündigte ich schon an, dass sie bei den nächsten Gästen aus Indien wieder mit "ran" müssen...

Unser studentischer Gast ist seit einigen Tagen wieder wohlbehalten in Indien

und wir haben nach dem sehr schoenen Aufenthalt von ihm immer noch Kontakt.

 

Er hat mir bestaetigt, dass Englisch dort (ntuerlich auch durch die Kolonialisierung bedingt)

fast Pflichtsprache ist.

Hausregeln hat er strikt eingehalten und sogar zum ersten mal in seinem

Leben geputzt.

Zum Abschied gab es ein Praesent von ihm, siehe Foto.

 

Ashoka Pillar

 

 

Wir haben jetzt seit einiger Zeit Gaeste aus seiner Nachbarschaft:

eine Studentin aus Nepal (nur 300km von seiner Heimat entfernt) und Student aus Bangladesch,

beide studieren internationales management an der Uni Freiberg (auf englisch) und

machen bis Jahresende ein Praktikum bei Amadeus.

Seit vorgestern ist uach die Ehefrau aus bangldesch bei uns, studiert das gleiche.

 

Alles sehr liebe, ordentliche Leute mit guten Englischkenntnissen.

Unternander kommunizieren sieauf Indisch, was aehnlich ist zu deren

Heimatsprachen (Nepalesisch und Bangla).

 

Unser Sohn aus Brasilien ist gerade hier in Deutschland und macht Deutschkurs Stufe A2;

alle zusammen und auch Veronica machen viele gemeinsame Ausfluege mit ihnen

und geben sich untereinander Deutschunterricht und auch Englischunterricht.

 

Mit dem Gast aus Oesterreich (Unternehmensberaterin) und deren Tochter sind wir jetzt total ausgebucht

und eine wirkliche Grossfamilie 🙂

@Veronica-and-Richard0

bei soviel Familientrubel werden sich eure Gäste sicher so wohl fühlen wie der Fisch im Wasser. Toll, was ihr da lebt. Mir war das bis zu der Erfahrung mit den indischen Gästen nicht mehr bewusst, wie individualisiert bzw. vereinzelt wir hier leben. Und dass es für Menschen aus bestimmten Kulturkreisen die Höchststrafe ist, irgendwo alleine zu sein...

Ja, der Sommer ist noch nicht vorrueber und meine Gaeste erfrischen sich im Pool wie die Fische:-)

 

Anlaesslich des Nationalfeiertags haben sie sich angemessen gekleidet:

 

IMG_2137.JPG

@Veronica-and-Richard0  und schon wieder die hübschen Models. Tolle Festtagskleidung!

 

saludos, Ilona.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts