Kontakt zum Gast aufnehmen?

in
Reigoldswil, Switzerland
Level 1
1.093 Aufrufe

Ich möchte meinem Gast meine Adresse und Mobile Nummer mitteilen aber das ist seit Neustem nicht mehr möglich?

 

Inzwischen ist das Angebot verfallen weil wir uns nicht treffen können?

 

Warum ist das so kompliziert geworden? oder muss ich was freischalten oder was?

 

Lg Heidi 

10 Antworten

Betreff: Kontakt zum Gast aufnehmen?

in
Stuttgart, Germany
Host Advisory Board Member

Liebe @Heidi67, willkommen bei deinen ersten Schritten im deutschsprachigen Community Center (CC)! Hier findest du keine Airbnb-Mitarbeiter; und du bist auch nicht in einem offiziellen Airbnb-Supportforum, sondern du kannst dich gerne als Mitglied einer Selbsthilfe-Gemeinschaft von Gastgebern und Gästen aktiv beteiligen.

Der Austausch von persönlichen Daten (wie Adresse und Telefonnummer) ist grundsätzlich erst NACH der verbindlichen Buchung möglich.

Vgl. auch Ein Gast will meine Wohnung vor der Buchung besichtigen. Was soll ich tun? im genialen Hilfe-Center.

Betreff: Kontakt zum Gast aufnehmen?

in
Reigoldswil, Switzerland
Level 1

Hallo 

 

Danke für den Tip... das kann ich verstehen, aber in meinem Fall wollen die Gäste 4 Wochen bleiben und sind schon in der Nähe und wollen es sich schnell anschauen... Das sollte doch möglich sein oder? Also das würde ich auch machen wollen wenn ich eh schon in der Nähe bin! 

 

Das ist mir solangsam schon wieder so kompliziert und unpersönlich, das es nicht mehr soviel Spass macht Airbnb Gastgeber zu sein ehrlich gesagt... 

also dieses Ganze Misstrauen und Kontrolle... finde ich so inzwischen sehr erschreckend... es gibt Schwarze Schafe... die hatten wir leider auch schon zu Gast... die ganze viele Dinge aus der Wohnung haben mit gehen lassen und sie sehr dreckig hinterlassen haben... aber deshalb mache ich doch jetzt auch keine Inventarliste oder was auch immer!!! Das Ganze wird doch angepriesen als basiert auf Vertrauen... also dann bitte Airbnb... habt Vertrauen!!! Kontrolle und Schutz finde ich Richtig aber alles im Rahmen!

 

Gruss Heidi 

Betreff: Kontakt zum Gast aufnehmen?

in
Heidelberg, Germany
Level 10

@Heidi67 Zeigt nicht auch gerade der Gast ein gewisses Misstrauen, wenn er trotz zahlreicher Informationen in deinem Inserat, hervorragender Kritiken, Superhost-Status etc. immer noch die Wohnung vorher sehen muss? Kann er denn Fragen nicht schriftlich stellen? Durch die Besichtigung der Wohnung kommt es zu einem Kontakt zwischen Gast und Gastgeber, der sicher oft auch zu Nebenabsprachen führt, die dann nicht auf airbnb im Nachrichtensystem dokumentiert sind. Das kann dann leicht einmal bösen Ärger geben, wenn es zu Streitigkeiten kommt. Oder der Gast versucht dann doch außerhalb von airbnb zu buchen, da er ja ganze 12 Prozent sparen kann. Ich kann airbnb da schon gut verstehen. Eine Unterscheidung zwischen Langzeitgästen und Kurzzeitgästen wäre eben auch einfach nicht konsistent.

 

Gruß

Michael

Betreff: Kontakt zum Gast aufnehmen?

in
Reigoldswil, Switzerland
Level 1

Ja wahrscheinlich hast du Recht... ich bin manchmal wohl etwas naiv... ;-(

 

Ich mache Airbnb weil alles was Zahlungen angeht nicht über mich läuft...

das fand ich das schlimmst als wir es als B&B geführt haben... immer dem Geld hinterher rennen

Rechungen schreiben das komplizierte Verfahren mit der Steuer... das ist hier schon alles sehr angenehm!

 

Ach den Gast bin ich eh los hat sich nicht mehr gemeldet...wohl besser so!

Aber irgendwie auch Schade! 

 

Mir war auch garnicht bewusst das er mich ja nur hätte buchen müssen dann hätte er ja alle Daten von mir erhalten oder?

 

Ach wenn es mich zu sehr nervt das Ganze vermieten wir einfach wieder fix vermieter und lassen das mit Airbnb, aber bisher hatten wir soviel tolle Erfahrungen mit Airbnb und seinen Gästen gemacht und haben selber so viel schönes gesehen und nette Menschen kennen gelernt!

 

Vielleicht nicht mein Tag heute :-)!

 

Gruss Heidi Danke für die Message!

Betreff: Kontakt zum Gast aufnehmen?

in
Vienna, Austria
Level 10

@Heidi67, ich finde es gut so wie es ist  und hat für mich nichts mit Mißtrauen und/oder Kontrolle zu tun. Für mich ist airbnb noch immer eine der besten Plattformen in diesem Bereich. Und mit etwas Ideenreichtum ist es in der heutigen "internetten" Zeit  trotzdem möglich Kontakt aufzunehmen wenn es jemand unbedingt will. 

Betreff: Kontakt zum Gast aufnehmen?

in
Bruchsal, DE
Level 1

Hallo Monika

hilf mir doch mal auf die Sprünge. 
mich hatte eine Anfrage, der aber mein Zimmer nicht bekommt, weil er nicht über Kreditkarte bezahlen kann. 
Nun wurde ich ihm aber gerne doch weiter helfen und ihm im direkten Kontakt einen Tipp geben. 
Wie teile ich ihm mit, wie er mich erreichen kann?

LG Uwe 

Betreff: Kontakt zum Gast aufnehmen?

in
Stuttgart, Germany
Host Advisory Board Member

@Uwe173 lass das doch Airbnb regeln.  Das ist doch das schöne, dass wir uns nicht darum kümmern müssen. Dein Gast soll sich an den Support wenden. 

Betreff: Kontakt zum Gast aufnehmen?

in
Rösrath, Germany
Level 10

@Uwe173    @Monika--Elisabeth0  

ggf findest du in den Buchungsunterlagen noch eine e mail Anchrift via AirBnB  

oder über Buchung / Profil eine Telefonnummer

oder eine Mitteilung im chat

Viel Erfolg

Betreff: Kontakt zum Gast aufnehmen?

in
Vienna, Austria
Level 10

@Uwe173, ich versteh nicht so ganz, wieso dein Gast nicht buchen konnte. Es geht auch ohne Kreditkarte.  Da wird es wohl andere Probleme geben.

Die Möglichkeit mit ihm Kontakt aufzunehmen geht leider erst nach erfolgter Buchung. Da gibt es sowohl eine mail Adresse (verschlüsselt von airbnb) als auch eine Telefonnummer.

Es ist zwar nett dass du ihm Tipps geben möchtest  - wenn es mit dem Geld nicht klappt, würde ich mir das gut überlegen.

Betreff: Kontakt zum Gast aufnehmen?

in
Rösrath, Germany
Level 10

@Monika--Elisabeth0    @Uwe173 

Was ist mit der Sofortüberweisung ? Eine Alternative zur KK.

Ist der Gast verifiziert , vllt liegen da mal wieder die Probleme ?

Beteilige dich an dieser Unterhaltung