Kosten trotz Nicht-Buchung

Angela101
Level 2
Hamburg, Germany

Kosten trotz Nicht-Buchung

Hallo in die Community!

Ich habe vor ein paar Tagen morgens eine abgeschlossene Wohnung angefragt. (Anreise 18.8. - Abreise 20.8.). Der Gastgeber antwortete mir eine Stunde später, er wisse noch nicht genau, ob er es schafft, rechtzeitig die Schlüsselübergabe zu organisieren. Er würde sich am Abend noch eimal bei mir melden Ich war beunruhigt, ob das wohl klappt, und habe am Nachmittag dann lieber etwas Anderes gebucht (Hotel).

Am Abend kam seine Mail via airbnb, dass er es geschafft hätte. Gleichzeitig erhielt ich die Bestätigungsmail von airbnb. Ich antwortete sofort: vielen Dank, aber ich habe schon etwas Anderes. Und das Geld war trotzdem weg, habe jetzt 19,-- Euro weniger zurückerhalten als bezahlt. Finde das total ärgerlich. WAS HAB ICH FALSCH GEMACHT? Der Gastgeber konnte sich doch nicht festlegen...

Danke für Eure Antwort!

Viele Grüße

Angela

10 Antworten 10
Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Liebe @Angela101, so wie du es schilderst, hat dein Gastgeber nichts falsch gemacht. Er hat 24 Stunden Zeit, auf deine Buchungsanfrage zu reagieren und diese Frist eingehalten.

Ich kann verstehen, dass du unsicher warst, ob es noch klappt. Doch spätestens, nachdem du das Hotel gebucht hast, hättest du deinen Gastgeber informieren können. So ist er davon ausgegangen, dass du weiterhin interessiert bist.

Für die Zukunft ist es vielleicht für dich sinnvoller, keine Buchungsanfrage, sondern eine Erkundigung zu senden. Die ist unverbindlich und du kannst mehrere Gastgeber gleichzeitig anfragen.

[ FAQ ]
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Angela101: zur Ergänzung: wenn du den Button "Buchung anfragen" rechts oben klickst, bedeutet das, dass du verbindlich buchen möchtest sofern der Gastgeber innerhalb von 24 Stunden zustimmt. Wenn du dich nur unverbindlich erkundigen möchtest, ob die Unterkunft verfügbar ist oder irgendwelche anderen Fragen hast, dann musst du den Button "Nimm Kontakt auf" neben dem Profilbild des Gastgebers klicken.

Angela101
Level 2
Hamburg, Germany

... genau das werde ich Zukunft tun! Vielen lieben Dank!

 

Viele Grüße

 

Angela

Liebe Angelina,

 

danke Dir sehr für Deine Antwort! Das ist sehr hilfreich, diese Funktion hatte ich übersehen oder besser: falsch verstanden. Jetzt weiß ich in Zukunft, wie´s geht! Super!!

 

Viele Grüße

 

Angela

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Angela101, @Andrea1, @Angelina0 Es kommt noch etwas dazu, wenn du buchst achte darauf was dein potentieller host für stornierungsbedingungen hat. Die kann der Gastgeber selbst einstellen, von flexibel über mittel bis streng. (was das bedeutet liest du am besent in den faq nach https://www.airbnb.de/help/article/149/what-is-the-airbnb-cancellation-policy)

 

Davon hängt es auch ab ob du etwas bezahlen musst oder nicht.

 

Grüße Jörg

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Jörg8: auf den Servicegebühren bleibst du auf jeden Fall hängen. Und 19 Euro hören sich genau danach an.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Andrea1, @Angela101 das ist in jedem Fall klar, ich habe nur auf Angelas Frage geantwortet "worauf muss ich achten" und die unterschiedlichen Stornomöglichkeiten hatte noch keiner erwähnt.

 

Gruß Jörg

Angela101
Level 2
Hamburg, Germany

Auch hier mein DANKE! Ja, die hatte ich gefunden, hatte mich kreuz und quer durch die Community-Themen geackert, fand aber keine Antwort auf meine Frage. Toll, dass man hier wirklich Antworten bekommt - und so schnell!

 

Viele Grüße

 

Angela

Liebe @Angela0, vielen Dank für deine freundlichen Rückmeldungen! Da macht das "Helfen" hier doppelt Spaß :-).

Viel Freude beim Gastgeben und beteilige dich ruhig öfter hier im CC.

[ FAQ ]
Angela101
Level 2
Hamburg, Germany

Noch mal an alle drei: DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Euch hätte ich nötig gehabt, als ich mit airbnb gestartet bin, fungiere auch als Gastgeberin. Fand ich ziemlich stressig und kompliziert.

 

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart!

 

Angela

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts