Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hi zusammen,
am frühen morgen waren meine koreanischen Gäste bereits abgereist, als ich neue Kratzer im Ceranfeld bemerkte (insbesondere die drei fast horizontalen). Ich habe mir daraufhin eine Politur bestellt, die angeblich Kratzer entfernen könnte. Es half allerdings nicht (siehe Foto). Es gab zwar zuvor bereits leichte Benutzungsspuren, die Kratzer stechen jedoch deutlich heraus.
Wie soll ich nun mit dem Schaden umgehen? Sollte ich wegen dem Schaden wirklich die ganze Platte (erst 16 Monate alt) austauschen laßen? Oder ist das eine Lapalie, über die ich hinweg sehen sollte? Falls ihr einen Geldbetrag hierfür als Entschädigung verlangen würdet, wieviel wäre das?
@Micha2 Huhu! Schön, Dich hier zu sehen! Du könntest eventuell eine Abschlagszahlung, also nicht den kompletten Preis, weil das Ceranfeld ja noch benutzbar ist, über das Mediations-Center anfordern. Wie lange ist das denn her?
@Florian-and-Theresa0: Danke, ebenso 🙂 Wieviel wäre da denn angemessen? Online finde ich halt meist nur pauschale Aussagen, wie dass die Platten nicht reparierbar seien und der Austausch rund 400 Euro kosten würde.
Die Gäste sind am 24.09.16, also heute vor 9 Tagen abgereist.
@Micha2 Schwierig. Es ist ja mehr ein Schönheits-, denn ein Funktionsfehler, oder? Und auch nicht komplett neu, oder? Zeitwert und dann anteilig 20-30 %?
@Florian-and-Theresa0 Ja, sie funktioniert noch einwandfrei, also vermutlich nur ein Schönheitsschaden.
Ja, ist wirklich schwierig, wieviel ich ansetzen soll. Und den Betrag muß ich ja angeben, sobald ich den Fall beim Mediationscenter öffne. Hab gerade mal beim Hersteller angerufen: Kosten für neue Glasplatte, Anfahrt und Einbau wären circa 350-400 €, also gehen wir mal von 375 € aus. Lebensdauer: 15 Jahre. Vergangen sind 16 Monate = 1,3 Jahre, verbleiben 13,7 Jahre. 375/15*13,7 = 342,5 € Zeitwert. Davon 25 % wären 85,63 Euro. Von meinem Gefühl her scheinen mir 50 Euro (entspricht 14,6 %) jedoch angemessener.
@Alle: Was meint ihr? Haltet ihr 50 € für zu viel, zu wenig oder angemessen?
@Micha2 15 % für reine Schönheitsfehler finde ich okay. Halt uns mal auf dem Laufenden, wie es ausgeht. 😄
Mein Gast hat die 50 Euro sofort akzeptiert. Ist für mich also nun so ok. Ich bin mal gespannt, was meine Vermieterin verlangen wird, wenn ich ca. nächstes Jahr hier ausziehen werde. Die hatte ich hierzu gar nicht erst angefragt, da sie mir bereits per Mail erklärte, dass sie sich bis zur Wohnungsrückgabe praktisch um nix kümmern möchte.
Leicht off-topic: In unserer geteilten Küche haben wir auch ein Ceranfeld. Zum Glück hat das bereits einen Sprung (durch uns), so muss ich da nicht mehr groß Rücksicht nehmen. In ganzen Mietwohnungen schrecke ich bislang immer zurück, ein Ceranfeld einzubauen, aus eben jenem Grund. Zu Recht?
Zu Recht 😉
Ich würde niemals in der Ferienwohnung einen Herd mit Ceranfeld wählen.
Das reinigen empfinde ich als sehr aufwendig. Ich komme mit meinem privatem Ceranfeld selber nicht klar und würde mir am liebsten wieder einen Herd mit Platten kaufen😉
LG
Sybille
@Micha2, Schäden müssen innerhalb von 48 Stunden bei airbnb gemeldet werden, dann bleibt die
Kaution gesperrt und du kannst mit den Gästen das klären. Allerdings gibt es kleinere Schäden, mit denen wir als Gastgeber leben müssen. Z.B. Kratzer im Holzboden, im Geschirr, Flecken auf Polstermöbel und Matratzen. Es geht auch um die Beweiskraft und wir können nicht jedesmal Fotos anfertigen, bevor Gäste anreisen.
Lg. Monika
@Micha2 In der Tat sehr schwierig bei genau diesen Schäden. Dennoch mache ich immer genau das bei Vermietung der ganzen Wohnung: Fotos von allen Zimmern anfertigen. Geht eigentlich recht schnell, dauert nicht länger als 5 Minuten.
@Monika--Elisabeth0 Mittlerweile hat man 14 Tage Zeit, Kautionsfälle zu melden. Dennoch empfiehlt es sich, so schnell wie möglich Meldung beim Support zu machen, gerade wenn es komplizierter wird oder bald neue Gäste einchecken.
@Till-and-Jutta0 und @Sybille-and-Harry0 Wir haben in zwei Apartments Ceranfeld, in einem Kochplatten. Ich würde immer nur Ceranfeld nehmen. Die Reinigung ist mit Ceranfeld-Reiniger und -Schaber total easy. Sehr viel einfacher, als Eingebranntes von Kochplatten zu entfernen, die noch dazu auch einfach mal gerne rosten, wenn man Langzeitgäste hat, die nicht pfleglich damit umgehen. Für den Fall empfehle ich dann das tolle "Elektro-Puzzi", lustiger Name, tolle Pflege für Kochplatten.
kochplatten reinigen ist sehr einfach , ich sprühe einmal Backofenspray um die Kochplatten und alles ist clean.
L G
Sybile