Kurbeitragsberechnung

Maike3
Level 1
Winterberg, Germany

Kurbeitragsberechnung

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?! Bei mir wird ein Kurbeitrag von 2,25 € pro Person und Nacht fällig. Kann ich diesen Betrag den Kunden sichtbar in Rechnung stellen oder muss ich diese Kosten vor Preiserstellung hier bereits einkalkulieren? Eine gesonderte Auflistung bzw. Ausweisung wäre mir lieber... Danke und liebe Grüße, Maike

3 Antworten 3
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Maike3, ich habe die Ortstaxe ( so heisst sie bei uns) in den Preis eingerechnet, anders geht es über die Plattform nicht. Die paar Euro belasten mich letztlich nicht. Andererseits kann ich sie wieder als Abzugsposten in die Steuererklärung aufnehmen.

Lg.Monika

Ich habe die Kurtaxe zunächst auch einfach in den Zimmerpreis eingerechnet - dadurch aber war meine Unterkunft aber im Vergleich zu ähnlichen nicht in den Nachbarorten ohne Kurtaxe zu teuer.

Ausserdem werden bei einer solchen Lösung die AirBnB-Gebühren ja auch auf der Kurtaxe eingezogen.

Jetzt bitte ich meine Gäste, die Kurtaxe in bar beim Einchecken zu bezahlen (sie müssen ja auch einen Meldeschein dafür ausfüllen) - ich weise bereits in meiner Kurzbeschreibung darauf hin, habe ausführliche Informationen dazu unter dem Punkt "Sonstige wichtige Informationen" eingestellt und erwähne auch in den Hausregeln, dass die Zustimmung zu letzteren auch die Zustimmung zur Zahlung der Kurtaxe beinhaltet

@Maike3

 

die Kurtaxe oder Fremdenverkehrsumlage (nicht verwechseln mit der sog Bettensteuer in manchen Großstädten) ist eine Umlage der Kommunen oder Gemeinden, die dafür auch was tun (Wegenetz erhalten, Ortsbus, Parkplätze, günstigere Bergbahntickets) und wird von denen direkt über den Vermieter kassiert, für mich dann nur ein Durchlaufposten.

Die hätten zwar gerne, dass diese Taxe schon im Übernachtungspreis drinnen ist, das machen aber die wenigsten, ist steuerlich kompliziert, unterschiedliche Saisonpreise Kinder, Behinderte zahlen nicht/weniger

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts