Langzeit Buchung: Zeitraum verschieben, Monatsrabatt nicht gewährt

Andre-H-0
Level 2
Wolpertshausen, Germany

Langzeit Buchung: Zeitraum verschieben, Monatsrabatt nicht gewährt

Ich habe eine bestätigte Langzeit-Buchung über 30 Tage, der gewährte Langzeitrabatt ab 28 Tagen Buchungsdauer ist korrekt im Endpreis enthalten.

 

Jetzt habe ich den Gastgeber gefragt, ob ich den Zeitraum drei Tage nach hinten schieben kann, er ist einverstanden. Habe dann über die Buchungsseite den neuen Zeitraum eingegeben, sind wieder 30 Tage insgesamt, aber mir wurde ein höherer Preis angezeigt, nämlich diesmal ohne Monatsrabatt. Habe dann trotzdem auf akzeptieren geklickt, weil ich dachte der Gastgeber wird den Betrag schon anpassen. Leider hat er das nicht gemacht oder konnte das nicht. Wie auch immer.

 

Im Prinzip hat Airbnb für den neuen Zeitraum den Monatsrabatt für Buchungen länger als 28 tage nicht korrekt eingerechnet.

 

Was machen wir denn nun?

11 Antworten 11
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Andre-H-0   der Gastgeber kann dir zu dem alten Preis mit neuen Daten ein Gastgeberangebot schicken und fertig   HG PW

Andre-H-0
Level 2
Wolpertshausen, Germany

Blöderweise habe ich ja den Buchungszeitraum geändert, die höheren Kosten akzeptiert und der Gastgeber hat es ja auch schon bestätigt. Hab auch schon ne neue Rechnung erhalten.

 

Falls Airbnb das nicht selber ändern kann, hab ne Anfrage an die geschickt, erstattet mir der Gastgeber die höheren Kosten. Nur bleibt er dann auch auf den höheren Servicegebühren für Airbnb sitzen.

Gibts da keine Möglichkeit das nachträglich gerade zu ziehen?

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Andre-H-0  .. Ich kenn mich nur mit Kurzzeitbuchungen aus. Dort kannst sowohl du, als auch der Gastgeber den Buchungsbetrag ändern. Die Gegenpartei muss einfach zustimmen.  

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Andre-H-0    ja über das Gastgeberangebot !!!   Buchungen anklicken als Gastgeber, auf die 3 Punkte klicken, Geld anfordern / Buchung ändern   auch bei bestätigter Buchung möglich. Preis senden etc und der Gast bestätigt die Änderung und gut ist es.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Patricia741  .. wieso den Gastgeber alles machen lassen @Andre-H-0  wollte die Änderung, er kann nun genau über die selbe Funktion die er bereits nutzte doch nun nochmals eine Änderung stellen, diesmal nicht über den Zeitraum sondern über den Betrag. 

Andre-H-0
Level 2
Wolpertshausen, Germany

@Mika8 ne, ich will ja auch nicht dem Gastgeber alles aufbürden, versuch ja schon alles von meiner Seite aus.

 

ich bin jetzt in der App auf die Buchung, dann den Punkt "Buchung anpassen" ausgewählt, dann kann ich wählen zwischen "Buchung anpassen" und "Buchung stornieren". Gehe dann auf "Buchung anpassen" und dort kann ich nur den Zeitraum und die Anzahl der Gäste ändern, aber nicht den Betrag, der Punkt wird gar nicht angezeigt.

Das gleiche auf der Webseite.

 

Vielleicht übersehe ich da ja auch etwas, z.B. die drei Punkte von denen @Patricia741 spricht, die finde ich nicht.

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Andre-H-0  .. ok, dann sieht es wohl anders aus von Gästeseite als von Gastgeberseite. Ich muss zugeben, ich kenne nur die Gastgeberseite. 

 

Nun, generell, nächstes Mal würde ich die Buchungsänderung nicht mit einem falschen Betrag anstossen (sofern man ihn dann auch nicht ändern kann, denn bei der ersten Änderung wurde dir ja der Betrag angezeigt), sondern dem Gastgeber mitteilen, dass bei der Änderungsanfrage deinerseits der Rabatt nicht gewährt wird, und dann halt ihn bitten, dies zu tun.

 

Es scheint, dass in diesem Falle es nötig sein wird, dass du den Gastgeber bittest, den Betrag anzupassen (habe ich soeben bei einer Kurzzeitbuchung probiert, da war es kein Problem nur den Betrag zu ändern, habe aber natürlich das Prozedere nicht abgeschlossen, um meinen Gast nicht zu belästigen, aber Schaltfläche war auf 'ok'). Ich denke, dass dies auch bei Langzeitbuchungen so gehen sollte und dass man damit airbnb nicht bemühen muss, sowieso, die können nicht einfach den Betrag ohne Einwilligung des Gastgebers ändern.

 

Fraglich ist natürlich, ob der Gastgeber den Rabatt überhaupt noch gewähren will, aber da er dich ja dann ne längere Zeit als Gast hat, gehe ich schonmal davon aus, dass man sich da keine Steine in den Weg legt. 

 

 

Andre-H-0
Level 2
Wolpertshausen, Germany

Danke für die Info @Mika8 ich werde das mal auf englisch übersetzen und dem Gastgeber schicken.

Er hat mir schon signalisiert, das er die höheren Kosten erstatten wird, finde ich Schin sehr entgegenkommend.

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Andre-H-0    Gastgeberangebot kann nur der Gastgeber ändern   Die 3 Punkte siehe Foto aus einem Gastgeber Account !!!!

kann leider kein Foto hochlden versuche es später nochmal  SORRY

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Andre-H-0  .. Falls der Gastgeber 'ungeübt' ist .. diese Funktion findet er im Nachrichtenverlauf auf der linken Seite, wenn man ein wenig runterscrollt (zumindest ist dies in meiner Desktopversion so, nicht sicher, ob alle die gleiche Version haben). 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

x 3 Punkte.JPG

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts