Langzeit Wohnung, Betrug?

Langzeit Wohnung, Betrug?

Hallo zusammen,

 

ich bin auf Wohnungssuche und wurde kontakiert mit einem Wohungsangebot. Die Wohnung ist extrem günstig (63qm, Düsseldorfer Innenstadt, 360€). Ich sollte mich bei der Vermieterin per Email melden und diese wohnt wohl in Frankreich.

Von dem was ich so rausfinden konnte ist das natürlich eindeutig Betrug.

 

Allerdings verlangt die Vermieterin keine Zahlungen außerhalb von Airbnb, sie würde nach der Buchung nach Deutschland reisen um mir die Wohnung zu zeigen. Die Wohnung hat 7 positive Bewertungen und ihr Profil ist verifiziert (Lichtbildausweis, Email, Telefon, Facebook, Instagram) und seit 2016 aktiv.

 

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Airbnb und weiß nicht wie leicht man das fälschen kann?

 

Vielleicht kann mir die Community ja weiterhelfen.

Schonmal vielen Dank!

 

Edit: Der Link der mir geschickt wurde lautet "https://mietvertrag.miete-airbnb.de" statt "https://www.airbnb.de", ich denke damit ist es eindeutig Betrug, oder ist das auch eine Domain von Airbnb?

14 Antworten 14
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Florian483: kannst du die Wohnung für den gewünschten Zeitraum direkt über airbnb buchen? Dann wäre es einen Versuch wert.

Wenn die Buchung über airbnb nicht möglich ist, sondern erst bei der "Wohnungsbesichtigung" erfolgen soll, dann ist es der übliche Fake, von dem du die Finger lassen solltest.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Wobei, wenn ich so darüber nachdenke, weiß ich natürlich nicht, inwieweit Betrüger inzwischen in der Lage sind, Links zu gefälschten airbnb-Seiten zu errichten...

Gehe doch mal auf airbnb.de und schau, ob du dort diese Wohnung finden kannst.

Ja ich hab nochmal geschaut, ist leider eindeutig Betrug.

Wäre eine schöne Wohnung gewesen, schade ^^

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Florian483: derartige Wohnungen sind immer zu schön, um wahr zu sein 😉

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Florian483 

 

Allerdings verlangt die Vermieterin keine Zahlungen außerhalb von Airbnb

 

nur scheinbar 😉

Lisa-Marie18
Level 2
North Rhine-Westphalia, Germany

Guten Morgen,
ich habe ein Angebot mit genau den gleichen Daten bekommen (360€ inkl. Nebenkosten für 63 qm) allerdings für die Rostocker Innenstadt - daher auf jeden Fall Betrug 😅

Ulrich86
Level 2
Nideggen, Germany

gibt es eigentlich eine möglichkeit, fake oder spam zu kennzeichnen und zu sperren?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Ulrich86 in diesem Hilfe-Center-Artikel findest du Informationen darüber, wie du jemanden melden oder blockieren kannst. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Marco2810
Level 2
Davos, Switzerland

@Florian483 @Anna

IIch hatte auf ein ähnliches Inserat geantwortet. Der Link zur Wohnung hiess dann aber airbnb.room5o654xy.com statt airbnb.com/room5o65xy

Die so-genannte Website sowie das Bestätigungs email von airbnb waren aber beide Fake. Es gab aber nur minimale Unterschiede zu einem echten Inserat. 

Ausserdem wollte der Gastgeber dass ich Miete und Kaution direkt auf sein Konto überweise.

Zum Glück habe ich nichts überwiesen. Finde das ganze aber extrem dreist!

 

@Anna meine Frage wäre noch wie soll ich mich nun Verhalten wenn sich der Betrüger wieder meldet? 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Marco2810 nachdem du den Betrüger gemeldet hast, kannst du ihn blockieren und somit musst du nicht mehr auf seine Nachrichten antworten. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anna,das gefakte Inserat wird ja auf Immoseiten "vermarktet".  Da läuft normalerweise gar nichts über die airbnb Plattform.  Solange Wohnungssuchende auf so ein Inserat auf einer Immoseite antworten, wird es immer wieder Betrüger geben.  Deshalb werden sie dann ja auch angeschrieben.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Monika--Elisabeth0 danke, dann habe ich wohl etwas missverstanden, ich dachte, @Marco2810 hätte mit dem vermeintlichen Gastgeber über Airbnb Kontakt. In diesem Fall denke ich aber auch, dass man bei der jeweiligen Plattform den Betrug melden sollte und die Person einfach blocken kann (ich hoffe, dass es auf den anderen Plattformen diese Option auch gibt!) 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anna,  da stecken zwischenzeitlich ganze "Firmen" dahinter.  Sie kopieren Fotos, erstellen täuschend ähnliche Inserate und inserieren auf Immoseiten.  Wenn ein Name gemeldet wird, löschen sie das Inserat und stellen es mit einem anderen Namen wieder ein.  Das geht heute innerhalb kürzester Zeit.  So werden auch Ferienhäuser mehrfach "vermietet" und wenn die Gäste ankommen, gibt es die Unterkunft in dieser Form gar nicht.

In einem TV Bericht vor einigen Wochen von einem deutschen Sender wurden solche Fälle aufgezeigt und darauf hingewiesen, dass man Ferienunterkünfte nur auf offiziellen Ferienplattformen buchen sollte und auch Mietverträge nur nach Besichtigung.   Leider fallen viele auf scheinbar preisgünstige Inserate herein, wollen sich das vermeintliche Schnäppchen nicht entgehen lassen.

 

 

FINGER WEG! BETRUG!

 

Habe gerade genau das selbe erlebt. Erst nette Emails, 22 Photos der Wohnung und persönlicher Austausch, dann der angebliche Airbnb-Contract. Hab ihr sogar auf Englisch zurück geschrieben, weil sie so nett war und vorgab, nicht gut Deutsch zu sprechen. Hier alle drei Emails von einer 'Katariina ****' aus 'Finnland' 😉

 

Hallo nochmal,
Ich schreibe Ihnen über das Interesse an meiner Wohnung.
Wohnungsspezifikationen:Die Wohnung befindet sich in: Mettmanner Str. **** 40721 Hilden.
Die Wohnung profitiert auch von einem Parkplatz, Keller, Video-Gegensprechanlage, Doppelverglasung, Panzertür,
Oberflächen und Materialien, die mit Geschmack und Sorgfalt ausgewählt wurden.
Die monatliche Miete beträgt 600 € inklusive aller von mir zu zahlenden Rechnungen (Wasser, Heizung, Strom, Kabel-TV).
Als Garantie zahlen Sie mir 1.800 €, das ist die Kaution, die Sie beim Auszug aus der Wohnung zurückerhalten.
Der einzige Grund, warum die Miete niedriger ist, ist, dass ich die Wohnung besitze und frei von Maklerprovisionen bin, die manchmal unverschämt sein können.
Haben Sie einen Arbeitsvertrag oder sind Sie Student?
Wie viele Personen werden in der Wohnung wohnen?
Mein Name ist Katariina ****** und ich bin Eigentümerin der Wohnung. Ich komme ursprünglich aus Finnland und bin von Beruf professioneller Architekt.
Letztes Jahr habe ich hier in Finnland ein 10-jähriges Projekt erhalten. Meine Familie und ich beschlossen, nach Finnland zurückzukehren,
weil es für uns sehr schwierig ist, getrennt zu bleiben. Auch meine Eltern brauchen unsere Hilfe in diesen schwierigen Zeiten, wir haben Angst vor diesem Virus!
PS: Ich entschuldige mich für mein Deutsch, ich bin es gewohnt, Englisch zu sprechen.
MFG,
Katariina
 
Hello,
You can rent the apartment for as long as you like as we have no intention of returning to Germany any time soon.The keys to the apartment are here with us and I have no friends or anyone else in Germany who can give you a tour of the apartment can.
I want to use AirBnb to sign the agreement as I took 3 days off to show the apartment to someone interested in renting and when I got there they called me and said he wanted my apartment no longer. I wasted money and time. I don't want that to happen again. That's why I left a copy of the keys with AirBnb. He will send an agent and you will visit the apartment in his presence. You can sign the contract on the day of the visit if you decide to rent my apartment. They also handle money and documents so we are both protected and secured.
As I told you before, the rent for a month is: 600 euros (including all expenses: electricity, water, etc.). And I will ask you for 1,800 euros as a guarantee. Please let me know if you know how the company works or if you would like me to explain.
If you like the apartment you can move from the day of the visit and get the keys from the AirBnb agent.
KIND REGARDS,
Katariina
 
Hello again,
Please allow me to explain how AirBnb works:
(This situation is also due to this coronavirus situation.)
First I need your data:
- Name of the future tenant.
- A picture of you, a document;
- Direct phone number;
- Date you want to move into the apartment:
-Approach:
Once I receive the details I will send a request to AirBnb and you will receive an invitation from the company to make the reservation on your behalf.
You pay no additional fees or charges.
You only pay the first month + deposit (2 months that you get back at the end of your contract) to assure the company that you will receive the first payment and will meet the agent on the day of the visit.
AirBnb will contact you with the invoice and all the information. Once you have received the data, you need to make the deposit into the escrow account.
We are from different countries so this is the only option. Once the company has received the deposit confirmation, it will send it with the keys and documents to the designated representative. The agent will arrange the visit and if you decide to rent the apartment you will need to sign the rental agreement.
If you refuse the apartment, you will be fully refunded the same day. I have a contract with the company and they offer the best security methods available. I am waiting for your reply as I also have other tenants who are interested in the apartment and I will also attach some pictures here with us and my ID card.
I expect you to be a serious person and I will ask that you only send me the details if you understand the process and agree to proceed.
All the best,
 
 
In ihrer letzten Mail waren sogar zwei Photos von ihr angehängt (eins mit finnischem Personalausweis in den Händen). Meine letzte Antwort an sie:
 
Thank God there is a functioning community on Airbnb! You almost got me. I will add your emails to the Airbnb community and already called my lawyer to file legal action against you. Never contact me again! Please go straight to hell!
 
 
DANKE EUCH ALLEN FÜR EURE BEITRÄGE! 
 
[Namen und Adressdetails entfernt]

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts