Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
in der letzten Zeit erhalte ich häufig Anfragen für Langzeitbuchungen (ca. 1 Monat) von Mitgliedern, die sich unmittelbar davor registriert und noch nicht oder nur über Facebook verifiziert haben.
Teilweise sind die Anfragen für andere Personen. (User x sucht für zwei Studentinnen, die sich gerade zwecks Praktika in München aufhalten). Auf die Frage, warum die Gäste nicht selbst suchen, kommt meist keine Antwort.
Meine Frage dazu: Bekommt ihr auch solche Anfragen? Sind sie vertrauenswürdig? Wenn nein, was kann man tun? Ich möchte ungern am laufenden Band Reservierungen ablehnen.
Danke und viele Grüße,
Juliane
Liebe @Juliane4, ne solche Anfragen bekommen wir nicht. Jedoch zu Semesterbeginn regelmäßig Anfragen von Studenten die verzeifelt ein Zimmer suchen. Deshalb haben wir gleich in der Beschreibung darauf hingewiesen, dass wir nicht länger vermieten.
Du weißt, dass Drittbuchungen gar nicht zulässig sind?
Langzeitanfragen kannst du von vornherein ausschließen, indem du z.B. 3 Wochen Maximaldauer definierst; dann musst du nicht ablehnen.
Dein Inserat verstehe ich nicht ganz: Du verlangst 120 € für ein Gemeinschaftszimmer? Und beschreibst das in der Überschrift als Apartment? Oder hast du die falsche Kategorie angekreuzt?
@Juliane4 Du hast ja selbst erst zwei Bewertungen, da weißt Du ja, wie es am Anfang bei Airbnb ist. 😄 Wenn Du eine vollständige Verifizierung Deiner Gäste verlangst, dann solltest Du das einstellen. Andernfalls ist es kein Versäumnis der Gäste, sondern schlicht nicht nötig.
@Till-and-Jutta0 Ich glaube, das stimmt schon so mit dem Gemeinschaftszimmer, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe.
Juliane, in diesem Fall solltest Du aber mal unbedingt durchrechnen, ob Du unter den 50 % Vermietung bleibst, damit Du nicht zweckentfremdest.
@Florian-and-Theresa0 Das stimmt, aller Anfang ist schwer. Wobei ich AirBnB schon länger, nur eben nicht regelmäßig nutze. 😉
Wo kann ich die Verifizierung als Bedingung für die Buchung einstellen?
Haben dann nur noch verifizierte User die Möglichkeit eine Anfrage zu senden?
Danke und viele Grüße,
Juliane
Hallo @Till-and-Jutta0, vielen Dank für die Antwort.
Ich wusste nicht, dass Drittbuchungen unzulässig sind, wobei ich sie bisher eh immer zwecks fehlender Verifizierung abgelehnt habe.
Das Zeitfenster für Buchungsanfragen habe ich nun angepasst. Danke für den Tipp.
Ich vermiete mein meine Wohnung mit Ausnahme eines Zimmers, das ich gelegentlich privat nutze.
Deshalb muss ich es als "Gemeinschaftszimmer" einstufen.
Viele Grüße,
Juliane
Oh, das war auch sehr brauchbar für mich, euer Tipp zur maximalen Aufenthaltsdauer!!!!!!!!!!!
Habe ich auch gerade mal flott in meinem Inserat dazugeschaltet!
hallo@till+jutta. könntet ihr mir bitte mitteilen wo ich denn so eine begrenzte Aufenthalt- Möglichkeit angeben kann, wir möchten das unbedingt ebenfalls tun, da viele Langzeitanfragen. Wir finden es auch nicht gut dass airbnb keine ausweise der gäste einfordert um die Sicherheit zu optimieren , weil eine Emailadresse oder Telefonnummer sind keine Sicherheiten für die Gastgeber ! chris
@GeorgeandChris0: Kalender / Verfügbarkeitseinstellungen.
Das sind die Basics, es lohnt sich, sich mit diesen sorgfältig zu beschäftigen. Uns es lohnt sich auch, ein aussagefähiges Profil zu erstellen.
Liebe @Juliane4, wenn du die ganze Wohnung mit Ausnahme eines Zimmers vermietest, ist es mindestens ein Privatzimmer. Gemeinschaftszimmer ist eher was exotisches wie z.B. ein Schlafsaal, wo Gast und Gastgeber sich das Zimmer teilen.
Evtl. ist es sogar eine Ganze Unterkunft, wenn du gar nicht selber in der Unterkunft bist, und das eine Zimmer halt weggeschlossen bleibt.
Du bekommst aber wohl Probleme wegen der Zweckentfremdung, oder?
Hilfetexte: Kann ich für einen Freund oder ein Familienmitglied buchen?
Kann ich verlangen, dass sich Gäste verifizieren, bevor sie buchen?
Hallo Juliane,
Ist mir auch schon passiert, dass ich Anfragen erhalten habe von Leuten, die sich erst eben gerade angemeldet haben. (Wahrscheinlich um die Unterkunft buchen zu können)
Da muss man halt aufgrund des Anfragetextes entscheiden, ob man das Risiko eingehen will, ein neues Mitglied gleich zu beherbergen oder nicht.
Den Ausweis kann man sich ja immer noch beim Einchecken zeigen lassen.
Und auch die Anfragen für Drittpersonen sind nicht aussergewöhnlich, sollte man aber unbedingt ablehnen.
@Juliane4, pass auf, wenn du zuviel ablehnst, kann es passieren, dass du in der Sichtbarkeit des Inserates weit nach unten rutschst. Du solltest die Anzahl der Nächte genau definieren. Bei 1 Nacht Mindestaufentalt wird der Aufwand schon sehr groß. Putzen, Bettwäsche etc. Auch der Preis pro Nacht ist sehr hoch. Wenn du mehr Buchungen möchtest solltest du dir das überlegen. Du kannst ja zu bestimmten Zeiten dann höher ansetzen. Ich wūrde auch die Couch als Bett herrichten, damit das ganz klar ist (wie aus der Bewertung ersichtlich ist). In Bewertungen kann genau so etwas zu einem Punkteabzug führen, wie auch das Preis- Leistungsverhältnis. Und was dort steht kann nicht mehr korrigiert werden.
Lg.Monika
Also ich habe schon zweimal Drittbuchungen angenommen. Das waren Leute, die für ihre Verwandten gebucht haben und es war beide male OK. Wusste nicht, dass das nicht erlaubt ist.
Langzeit bieten wir nicht mehr an, seit zweimal Studenten Langzeit buchen wollten (1-2 Monate) und dann doch noch ganz kurzfristig abgesagt haben. Nachher haben wir dann auch noch Stornobedingungen verschärft.
Absagen tu ich immer bei Pseudobuchungen, die für ein anderes Datum anfragen, als dann im Text steht. Oder Leute die zwecks Arbeitssuche ien Unterkunft suchen.