Langzeitmiete (2 Monate oä.)

Beantwortet!
Ulrike13
Level 2
Austria

Langzeitmiete (2 Monate oä.)

Hallo, ich vermiete einen Teil meiner Wohnung(Eigentumswohnung Altbau)) über airbnb,  hatte auch schon Anfragen für Miete über ein längeren Zeitraum(z.B. 2 Monate) und würde das auch gerne machen  möchte mich aber  zuerst nach den rechtlichen Bedingen dazu in Österreich erkundigen.

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Ulrike13, willkommen bei deinen ersten Schritten im deutschsprachigen Community Center (CC)! Hier findest du keine Airbnb-Mitarbeiter; und du bist auch nicht in einem offiziellen Airbnb-Supportforum, sondern du kannst dich gerne als Mitglied einer Selbsthilfe-Gemeinschaft von Gastgebern und Gästen aktiv beteiligen.

Im Workshop Verantwortungsvoll Gastgeben findest du ein paar weiterführende Links, auch für Österreich.

Siehe auch den offiziellen Hilfetext.

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung und hoffen, dich hier im CC bald öfters sehen zu können!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ulrike13, wie ich sehe hast du ja schon öfter Gäste beherbergt. In Österreich müssen grundsätzlich bei Eigentumswohnungen alle anderen Eigentümer der Kurzzeitvermietung zustimmen. Darüber hinaus ist an die zust. Gemeinde die Ortstaxe und Fremdenverkehrsabgabe abzuführen und dein Einkommen auch dem Finanzamt zu melden. Ich nehme an, dass du das alles ohnedies tust, dann ist die Dauer- soweit es die österreichischen Regelungen betrifft letztlich egal. Die Regelungen von airbnb bei längeren Vermietungszeiträumen kannst du nachlesen (Kündigungsfrist etc.).

Liebe Grüße

Monika

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts