Langzeitmiete - Tips und Tricks?

Elisa5
Level 1
Hamburg, Germany

Langzeitmiete - Tips und Tricks?

Liebe Community,

ich habe bisher immer nur für wenige Tage vermietet, nun werde ich ich länger im Ausland sein. 

Da noch nicht absehbar ist wie lange, suche ich zunächst einmal für kürzere Zeiträume (=2-3 Monate oder ein bisschen länger) jemanden für meine Wohnung. Dazu habe ich ein paar Fragen und ich würde mich über nützliche Hinweise und Hilfestellung von erfahrenen Mitgliedern freuen! 

Zuallererst:

Wie stelle ich ein, dass meine Wohnung nur für Langzeitmieten verfügbar ist? Ich habe keine Option zum einstellen gefunden. Sucht man bei Google 'Airbnb Langzeitmiete' kommt allerdings auf eine Seite, die nur nach diesen Unterkünften sucht. 

 

Wenn es dann los geht... 

- Was für Erfahrungen habt ihr gemacht mit zusätzlichen Untermietverträgen? Ich bin danach gefragt worden, denn jemand brauchte einen solchen Vertrag um sich umzumelden bzw. um die Umzugskosten erstattet zu bekommen. 


- Wie in etwa berechnet ihr den Preis für die Nutzung der Möbel, denn die werden ja mitgenutzt.

- Stichwort Nebenkosten: Im Februar ist es noch recht frisch und ich kann ja nicht jeden an und abmelden beim Wasserwerk und beim Stromanbieter. Wie regelt ihr, dass keine überhöhten Nachzahlungen auf euch zukommen? 


Vielen Dank für eureAntworten und Hilfen!

 

Viele Grüße,

Elisa

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Elisa5, willkommen im deutschsprachigen Community Center (CC), der "Selbsthilfe"-Plattform von Gastgebern für Gastgeber. Falls du mit einem Airbnb-Mitarbeiter sprechen möchtest, eine dringende Angelegenheit oder gar einen Notfall hast, solltest du Airbnb direkt kontaktieren, entweder über das Hilfe-Center oder über die Notfall-Telefonnummern.

Im Tutorial findest du eine kurze Anleitung fürs CC, und im Willkommensbereich kannst du dich uns gerne selber vorstellen. Antworten auf bereits gestellte Fragen findest du häufig auch über die intelligente Suchfunktion; vielleicht hast du beim Formulieren deiner Überschrift bereits die automatischen Vorschläge bemerkt.

Zu deiner konkreten Frage:

Hier gibt es eine ähnliche Frage.

In der "alten" DACH-Gruppe habe ich einen Beitrag zu #Langzeit-Rabatten sowie zur längeren Vermietung gefunden.

Aber dort bitte nichts mehr posten - die alten Gruppen werden aufgelöst.

Langzeit-Rabette stellst du in den #Preiseinstellungen ein (über den Kalender zu erreichen):

Langzeit-Rabatte.jpg

 

Und über den Kalender kannst du auch den #Mindestaufenthalt definieren, sogar für bestimmte Zeiträume:

Mindestaufenthalt.jpg

 

Würden uns dann über eine Rückmeldung bezüglich deiner Erfahrungen freuen!

Karin0
Level 4
Maintal, Germany

@Elisa5 Wir hatten schön öfters Langzeitmieter ( aber nicht über airbnb ) und sind mit einer Pauschale für die Nebenkosten immer gut über die Runden gekommen.

Wir berechnen die Nebenkosten immer nach Anzahl der Mieter. 2 oder 3 Gäste brauchen mehr Wasser und Strom als nur 1 Gast.

In den Mietvertrag kann ja zB der Zusatz Wasser bis zu ? Kubikmeter und Strom bis ? Kilowatt sind in der Nebenkostenpauschale enthalten. Mehrverbrauch wird mit ??? abgerechnet. Eine Ummeldung bei den Versorgungswerken ist zu aufwendig. Die Zähler können bei Ein- und Auszug selbst abgelesen werden.

Die Kosten für die Möbelabnutzung sollten so kalkuliert werden daß nach einem bestimmten Zeitraum neue Möbel gekauft werden können. Das kommt natürlich auch auf die Möbel an. Günstige Möbel sind bestimmt nicht so stabil wie hochwertige Möbel. Die günstigen sind vielleicht schon nach 5 Jahren abgewohnt und müssen ausgetauscht werden, die hochwertigen vielleicht erst nach 10 Jahren.

Wenn du dich für längere Zeit im Ausland aufhälst solltest du jedoch eine Person deines Vertrauen beauftragen in deiner Wohnung nach dem Rechten zu sehen. Es kann vielleicht mal zu Problemen kommen die du vom Ausland aus nicht regeln kannst. Ein Ansprechpartner vor Ort sollte den Gästen zur Verfügung stehen.

Viel Erfolg bei der Vermietung.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts