Lohnt es sich Super Host zu werden?

Beantwortet!
Ramona10
Level 2
Geiselwind, Germany

Lohnt es sich Super Host zu werden?

seitdem ich das Status Super Host bekommen habe gab es bei mir gar keine Buchung mehr 😞

Ich frage mich warum weil ich im September alle 2-3 Tage zufriedene Gäste gehabt habe. 

Welche sind euere Erfahrungen mit dem Super Host Status?

 

Lg,

Ramona

19 Antworten 19
Claudia--Christine-and-Joram0
Level 2
Bruchköbel, Germany

Wir haben 82 Bewertungen.

Davon 4 mit 4 Sterne (eine davon von jemand, der die Wohnung nie gesehen hat, willkürlich also)

und 1 mit 1 Stern.

Alle andere, 77 mit 5 Sterne.

Wieso der eine mit 1 Stern? Weil der Gast nach 11 Wochen die Wohnung verschimmelt hat, uns die Schuld zugeschoben hat und uns eben mit 1 Stern bewertet hat.

Somit sind wir bei 4,6 Sterne und in zwei Wochen kein „Superhost“ mehr.

Airbnb hat unsere Beschwerde nicht angenommen, die 1 Stern-Bewertung bleibt drin.

Gäbe es eine Alternative zu Airbnb, so wären wir weg.

Ja, es ist eigentlich nicht von Bedeutung, es verletzt aber, wenn man alles tut was man kann und eine willkürliche Bewertung alles kaputt macht.

Zusammengefasst: Das Bewertungssystem von Airbnb macht sich von einzelnen launischen Kunden, zu sehr abhängig. Wir, Gastgebern, sind dann frustriert. Nicht gut.

Es gibt zum Glück ganz bald Alternativen! (Bin mir nicht sicher ob ich die hier posten darf, ohne weg-zensiert zu werden). Airbnb muss sich dann schnell etwas einfallen lassen um gute Gastgeber zu halten - denn eines ist klar: nicht nur meine Wenigkeit wird abwandern zu Dienstleistern, die uns als Hosts ernst nehmen und sogar Mitspracherecht einräumen. 

 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Eiko160, posten kannst Du alles. Im schlechtesten Fall, kann der CC Admin den Beitrag löschen

Nicolo0
Level 8
Frankfurt, Germany
Nicolo0
Level 8
Frankfurt, Germany

Ich habe am 08-06-2017 einen Kommentar zur Frage "Lohnt es sich Super Host zu werden?" geschrieben. Damals habe ich mich sehr optimistisch geäußert.
In meinem letzten Abschnitt habe ich behauptet, dass es ein Vorteil ist ein Superhost zu sein, wenn es einen Streit mit einem Gast gibt.

Nach 5 Jahre und einigen unschönen Erlebnissen mit Gästen, gerade in der letzten Zeit, muss ich diese Aussage leider zurücknehmen.

So hatte ich einige Gäste, die nicht nur gegen mehrere meiner Hausregeln verstießen, indem sie mehr Personen in das Haus brachten, als gebucht hatten und die Teppichböden massiv verschmutzten, weil sie mit regennassen Schuhen darauf herumliefen, sondern auch Gäste, welche das Haus beschädigten.
Airbnb bezahlt zwar über AirCover die geforderten Summen sehr schnell, aber Airbnb verhindert nicht die darauffolgende 1-Sterne Rachebewertung mit einer Schmähschrift, in welcher ich zwischen den Zeilen als Rassist beschimpft wird, gespickt mit nachweislich falschen Aussagen, die von Airbnb leicht zu überprüfen sind. So hatte der chinesische Gast Jiaqi behauptet: "..als Ausländer mussten wir jeder einen Anmeldeschein inkl. Name, Passportnummer, Geburtstag, Anschrift und Nationalität ausfüllen." Diese Aussage ist Falsch, da jeder Gast in Deutschland einen Meldeschein ausfüllen muss, unabhängig seiner Nationalität.

Airbnb hat eine Löschung der unwahren Rachebewertung mehrfach abgelehnt, da sie angeblich nicht gegen die Inhaltsrichtlinien verstoßen würde.

Meine wiederholten Hinweise, dass ich seit vielen Jahren ununterbrochen Superhost bin, dass ich seit Jahren fast nur 5-Sterne Bewertungen von meinen Gästen erhalte und das in allen Kategorien, dass meine 5 Listings jeweils eine Gesamtbewertung von 5.0 haben, spielte keine Rolle.
Auch das der Gast nur eine Bewertung aus dem Jahre 2015 hatte, ich dagegen 280 Bewertung habe, seit dem Jahre 2013, schien auch keinen zu interessieren.

Ein andere Gastgeber hat schon vor Jahren geschrieben, wenn es zu Differenzen kommt zwischen Gast und Gastgeber, dann scheint der Superhoststatus und der gute Ruf keine Rolle zu spielen.


Das kann es wirklich nicht sein.

Zur Erklärung des Vorfalls. Jiaqi ist die chinesische Gästin, welche mit dem austretenden Dampf aus einem Reiskocher die Oberschränke meiner Küche irreparabel beschädigt hat. Über das Mediations-Center forderte ich deshalb die lächerlich kleine Summe von 100 EUR.
------------------

Ich habe Airbnb deshalb folgendes geschrieben:

Jiaqi hat die 1-Sterne Rache-Bewertung unmittelbar geschrieben, nachdem sie meine Forderung im Mediations-Center abgelehnt hat und mich als Lügner beschimpfte.

Glaubt Airbnb wirklich, das Jiaqi beim Schreiben der Bewertung "unvoreingenommen" und "fair" war, wie von Airbnb gefordert?

Das ist eindeutig eine Rachebewertung, die dazu gedacht ist, mein Geschäft und meinen guten Ruf nachhaltig zu schädigen.
Es gefährdet sogar meinen Superhost-Status , da durch diese Bewertung die Gesamtbewertung eines meiner 6 Listings auf 4,6 abgerutscht ist, unter das Ziel von 4,7. Das ist nicht akzeptabel.

Zu Ihrer Information. Der Airbnb Algorithmus funktioniert so, dass wenn ein Listing die Kriterien nicht erfüllt, der Superhost -Status automatisch verloren geht. Es spielt also keine Rolle, dass alles anderen Listings 5.0 haben.
-----------------------

Die Bewertungsrichtlinien von Airbnb müssen dahingehend geändert werden, dass Rachebewertungen nach erheblichen Auseinandersetzungen, zwischen Gast und Gastgeber, nicht mehr möglich sind. Ich denke, dass sich Rache-Bewertungen von normalen negativen Bewertungen relativ leicht unterscheiden lassen.

Wenn ein Gastgeber, der auch noch Superhost ist und gewöhnlich 5 Sterne bekommt, plötzlich 1 Stern bekommt und dazu noch eine falsche Bewertung mit nachweislich falschen Behauptungen, dann sollte die Beweisführung und die Entscheidung nicht mehr schwer fallen.

Der Algorithmus sollte dahingehend programmiert werden, dass es solche Ausreißer erkennt und dem Airbnb-Kundenservice eine Warnung gibt, um einzugreifen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts