Möchte professionelle Fotos. Bei Hilfe werden meine Objekte gezeigt

Klaus-and-Brigitte0
Level 2
Stuttgart, DE

Möchte professionelle Fotos. Bei Hilfe werden meine Objekte gezeigt

Aber beim einzigen aktiven Inserat , bei dem wir die Hilfe benötigen, ist ein Ankreuzen nicht möglich.  

Verstehen wir nicht, denn in der Hilfe werden keine Restriktionen für aktive Inserate gezeigt....

Vielleicht hilft uns jemand aus der Community?
LG

Klaus & Brigitte

14 Antworten 14
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Klaus-and-Brigitte0, so ganz versteh ich euer Anliegen nicht. Wollt ihr zu euren Fotos eine Beschreibung anfügen?  Dann geht auf euer Inserat, auf Bearbeiten und Fotos. Oder geht es um ganz etwas anderes????

Edith12
Level 2
Grindelwald, Switzerland

Guten Tag!

Ich meine, dass ich einmal gelesen habe, dass airbnb ein professionelles Fotoshooting anbietet. Ich finde aber die Infos nirgens. Kann mir jemand helfen?

 

Wir machen gerade ein ganz neues Bad und auch die Zimmer könnte man in ein besseres Licht stellen. Wo kann ich mich melden? Was kostet ein solches Shooting?

Herzlichen Dank für die Unterstützung und liebe Grüsse

Edith

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Edith12,  früher konnte man das zu Beginn der Vermietung anfordern.  Superhosts bekommen 1x jährlich als Bonus ua. die Möglichkeit so eines Fotoshootings.  Es bleibt immer die Frage, ob dann auch noch Fotograf in eurer Nähe zur Verfügung steht.  (Der wird von airbnb beauftragt).

Ich werde heuer auch neue Fotos machen lassen, da einige Bilder noch aus der Anfangszeit stammen.  Allerdings von einem Fotografen den ich beauftrage und bezahle,  dann sind es auch meine Fotos, die ich entsprechend privat verwenden kann. 

Edith12
Level 2
Grindelwald, Switzerland

Danke viel Mal für diese Info! Liebe Grüsse Edith
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Edith12

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S.

Adden

um xyz – Host  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

Edith12
Level 2
Grindelwald, Switzerland

danke und liebe Grüsse Edith

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Edith12, habe gerade in den neuen Nutzungsbedingungen von airbnb geblättert (treten im April in Kraft) und da steht, dass über solche Fotos airbnb das alleinige Nutzungsrecht hat und sie auch weltweit vermarkten darf.

Ich werde alle Fotos, die aus unserem ersten airbnb Fotoshooting stammen, auswechseln.

Hab ich auch gelesen. Aber mal ehrlich: das vermarkten ist doch immanent, denn das Portal agiert weltweit. Was wäre deiner Ansicht das vermarkten im weiteren Sinne?

Edith12
Level 2
Grindelwald, Switzerland

Danke viel Mal für die Info! Ich werde mich in dem Fall auch selber um die Fotos kümmern.
Liebe Grüsse Edith

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Klaus-and-Brigitte0, wenn ich mit der Vermietung aufhöre, dann gibt es auch das Inserat und auch die Fotos nicht mehr.  Andererseits dürfte ich verifizierte Fotos auch nicht privat verwenden - angenommen ich gehe später zu einer anderen Plattform.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Monika--Elisabeth0 bringen das Problem auf den Punkt. Wenn man von einem airbnb Photographen Bilder machen läßt, dann ist und bleibt das copyright dieser Bilder bei airbnb. Man darf die Bilder nur für eine Anzeige auf airbnb verwenden.

 

Aber das Problem ist noch diffiziler. Nehmen wir mal an ein airbnb-Gastgeber vermietet nicht nur über airbnb sondern auch noch über booking und HomeAway und er verwendet auf allen 3 Portalen dasselbe Titelbild. Dann kann ein Gast über die Bildersuche ein airbnb-Inserat auch auf den anderen Portalen finden. Das will aber airbnb nicht, sondern airbnb will ja das Geschäft selbst machen. Also kann und wird airbnb dem Gastgeber die Verwendung der Bilder auf anderen Portalen verbieten.

 

Aus diesem Grund ist es wohl besser man gibt professionelle Bilder selbst bei einem unabhängigen Photographen in Auftrag.

 

 

 

Hm ich kann das rechtlich nicht beurteilen, aber die Fotos sind ja personenbezogene Daten und ueber deren Nutzung entscheidet der gastgeber als Eigentuemer; darf Airbnb dann rechtlich das Nutzungsrecht "kaufen"?

.

@Veronica-and-Richard0

 

Ich weiß auch nicht genau wie das rechtlich geregelt ist. Ich glaube grundsätzlich ist das copyright, zumindest bei Objektphotos, beim Photographen. Es sei denn man vereinbart, daß das Copyright an den Bildern an den Auftraggeber übergeht, das kostet dann ein bißchen mehr.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Veronica-and-Richard0, wenn die Fotos von einem von airbnb beauftragten Fotos gemacht werden, dann bekommt nicht der Gastgeber die Fotos, sondern airbnb stellt sie ins Inserat  und wie @Ute42 gesagt hat, das copyright liegt bei airbnb. 

Wenn du privat z.B. einem Pressefotografen gestattest, Fotos zu publizieren auf denen mit drauf bist, hast du keinen Einfluss darauf was er wann wo damit macht.

Wenn du airbnb gestattest, deine Unterkunft zu fotografieren, dann gehört das Copyright eigentlich dem Fotografen, der sie sozusagen an airbnb "verkauft".

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts