Müssen alle Besucher volljährig sein?

Müssen alle Besucher volljährig sein?

Guten Tag,

meine Freunde und Ich wollen kommenden Sommer eine Wohnung in Barcelona mieten, allerdings sind nicht alle 18 sondern einige erst 17.  Die Person, die die Wohnung mieten würde ist 18.

Nun stellen wir uns die Frage, ob wirklich alle Besucher volljährig sein müssen.

Weiß jemand vielleicht genaueres wie da die Rechtslage ist?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus,

LG

5 Antworten 5
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Keine Rechtsauskunft – nur meine persönliche Einschätzung:

 

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit „Besucher“ eigentlich „mitreisende und somit bezahlte Gäste“ meinst. Weil Tagesbesucher sind ein ganz anderes Thema – und müssen grundsätzlich mit dem Gastgeber abgesprochen werden, unabhängig vom Alter.

 

Gruppen mit Minderjährigen hast du ja bei jeder Familienreise: Da bucht ein Erwachsener, der für die Mitreisenden (voll- oder minderjährig) verantwortlich ist.

 

Volljährige können ein eigenes Airbnb-Konto eröffnen, Minderjährige nicht. Insofern können nur erstere als Identität angegeben werden, letztere nur als Nummer beim Zählen.

 

Der Unterschied zur Familienreise ist jedoch, dass der Bucher zunächst kein Erziehungsberechtigter ist. Deshalb sollte der Minderjährige stets eine Einverständniserklärung der Eltern mitführen: https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/11-kindohneeltern/606308

 

Als wir die Kinder von Freunden über die Grenze genommen haben, handhabten wir dies genauso. Inwieweit dies beim Gastgeber ein Problem darstellt, sollte direkt mit diesem geklärt werden. Vielleicht hat er Angst vor Partys.

 

Vielleicht auch interessant: Im Stadtkern Barcelona sind Kurzzeitvermietungen unter 1 Monat (egal ob Privatzimmer oder ganze Unterkunft) bei privat grundsätzlich verboten. Wird nur nicht immer befolgt. Nicht dass ihr plötzlich vor einem Problem steht, weil es sich der Gastgeber anders überlegt hat. https://germanytaxi.de/barcelona-uebernimmt-airbnb/

 

[Wenn ich hier das generische Maskulinum verwende, sind damit Personen jeden Geschlechts gemeint.]

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Nicolai26 

 

Nehmen wir an du bist 18. Nun buchst du für deine Freunde und dich.

Wie kommt ihr nach Spanien?

Es passiert ein Unfall, nun musst du entscheiden über dein verunfallten Freund, ob behandlung oder nicht?

In der gemieteten Wohnung macht ihr Party, es gehen Sachen von der Wohnung kaputt, übernimmst du die Verantwortung für die deckung der Schäden?

 

Willst du als 18 Jährigen solch eine verantwortung übernehmen?

 

Gregor12
Level 10
Oberleichtersbach, Germany

@Tamara206 

Selbstverständlich hast Du recht .

Aber sag mal ehrlich :

Hast Du Dir mit 18 über so was Gedanken gemacht ?

Ich jedenfalls nicht...

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Gregor12 

 

Mit 18 Jahren lebte ich ohne Familie in der Schweiz. 

Das ich vielleicht mal in die Disco ging kam vor. 

Aber mit Freunden verreisen, nee, das war mir zu riskant. 

Ich bin alleine oder höchstens zu zweit gereist.

 

Gregor12
Level 10
Oberleichtersbach, Germany

Okay.

Du warst vernünftig.

Ich nicht immer...   😉

Ich wollte Dir damit nur sagen, das Deine Apelle an Vernunft und Verantwortung eventuell ins Leere laufen könnten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts