Müssen die Einkünfte bei der Steuer angegeben werden

Beantwortet!
Frauke-and-Frank0
Level 2
Cologne, Germany

Müssen die Einkünfte bei der Steuer angegeben werden

Hallo zusammen, wir sind neue Gastgeber. Unsere Frage hier ist, inwieweit die Einnahmen bei der Steuer am Jahresende angegeben werden müssen. vielen Dank schon mal für ein paar nützliche Tipps.

7 Antworten 7
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Frauke-and-Frank0 Selbstverständlich müsst ihr die Einküfte bei der Steuer angeben! Das sind Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung. Und alles weitere solltet ihr mit einem Steuerberater, der euch eine verlässliche Auskunft geben kann, besprechen.

Hier findet ihr nur individuelle Erfahrungen. 

Wow, vielen Dank für die schnelle Nachricht. Ich habe die Anlage für die Steuer gefunden, danke.  Gibt es aus eurer Erfahrung etwas zu berichten, wieviel in etwa unterm Strich übrig bleibt von den Einnahmen wenn sie noch versteuert werden müssen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Frauke-and-Frank0 zum Thema Steuern findest du dort viele Infos, u.a. auch was du an Werbungskosten absetzen kannst.

Zur deinem individuellen Steuersatz kann dir hier niemand eine Auskunft geben. Das besprichst du am besten mit deinem Steuerberater, der deine kompletten Einkünfte dann wissen muss.

Udo2
Level 5
Hanover, Germany

Hallo @Frauke-and-Frank0,

 

zusätzlich noch der der Link bzw. Article 376 aus der Airbnb - Hilfe.

 

Wenn du dich dazu entschließt, Airbnb-Gastgeber zu werden ...

 

Article 376 ->  Was ist rechtlich und steuerlich zu beachten, bevor ich Gastgeber werde?

 

weitere Hilfe und Unterstützung, siehe Signatur ...

 

Happy hosting aus Hannover

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Frauke-and-Frank0: Anlage "Vermietung und Verpachtung". Alle Einnahmen müssen angegeben werden.

Frauke-Und-Hans-Dieter0
Level 2
Borgwedel, Germany

Ich wüsste gerne wo ihr die Kosten für airbnb einsetzt 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Frauke-Und-Hans-Dieter0, vielleicht hilft dir die Ausfüllhilfe - abhängig von deinem Steuerfall.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts