Ankündigungen

Fragerunde zum Winter-Update mit Airbnbs Christy Schrader

Fragerunde zum Winter-Update

Mahnbescheid durch Illegale Downloads

Christian586
Level 1
Berlin, Germany

Mahnbescheid durch Illegale Downloads

Hallo Liebe Airbnb Community,

 

ich bitte euch um mithilfe zu meinem Fall. Bei mir war im August - September 2013 jemand zu Gast der sich auch bekenntlich gezeigt hat bzw zugegeben hat folgen gestreamed zu haben. Ich habe nämlich unschöne Post bekommen von Waldorf & Frommer, welche mir seit 2013 immer wieder neue Mahnbescheid zukommen lassen. Wir hatten zu dem Zeitpunkt den Abmahnungsanwalt Tawil eingeschaltet, welcher erstmal das Problem beseitigte. Die 202 Euro Kosten für den Anwalt hatte auch der damalige Gast bezahlt. Leider kam 2017 wieder ein Brief und wir haben das vor uns ein bisschen hergeschoben und kommen zu keiner richtigen Lösung. Wir wissen wer es war aber leider haben wir keinen Kontakt zu der Person. Meint ihr wir können das über Airbnb klären? Lösungsvorschläge welcome bitte nur ernstgemeinte !

 

Viele Grüße,

Christian ***

8 Antworten 8
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Christian586: Airbnb wird keine Gästedaten aus datenschutztechnischen Beweggründen herausrücken. Da hilft nur den Gast, welcher dies verursacht hat anzuschreiben und ggfls. eine Mediatins Center Fall anlegen. Sollte dies nicht möglich sein (letzteres) sollte man telefonisch den Kundensupport kontaktieren, welcher dann diese Option (re)aktiviert, sollte wie gesagt der Aufenthalt zu lange in der Vergangenheit liegen.

 

Für die Zukunft, einen Hinweis in die Hausregel aufnehmen welcher Downloads oder Streaming untersagt bzw. der Hinweis, dass man vor Ort einen Nachweis der Anschrift hinterlgen muss (ein entsprechendes Formular online herunterladen oder selber eines gestalten) sowie der Reisepass oder ID card kopiert bzw. fotografiert wird um dann im Nachhinein anfallende Kosten an den Verursacher weiterleiten zu können.

 

Viel Glück ... 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Christian586, spätestens nach der 1. Abmahnung hättest du die z.B. dort beschriebenen Maßnahmen ergreifen müssen. Weil, der Wiederholungsfall kann echt teuer werden.

Die Daten eurer Gäste müsst ihr mittels der in Deutschland gesetzlich vorgeschriebenen Meldescheine erfassen, die rückt wie @Uwe25 schon sagte, Airbnb nicht raus. Eine Ausweiskopie anzufertigen ist in Deutschland gesetzlich beschränkt.

Ihr solltet einen guten Anwalt nehmen, der euch da rausholt. Liegen lassen ist die schlechteste Lösung.

Und ab sofort unbedingt vorbeugen!

Roland-Und-Steffi0
Level 2
Hattersheim am Main, Germany

Hallo, habe leider keine Lösungsvorschläge, dafür das gleiche Problem.

Post von Walldorf /Frommer mit der Bitte um eine Zahlung von 915 €.

Allerdings gibt es seit März 2018 ein Gesetz, zu googeln unter "Störerhaftung", das die  hotspots oder Gastzugänge vor Strafverfolgung  bei illegalen down-/uploads vor Strafverfolgung schützen soll.

Mal schaun was da rauskommt

Hallo, wir sind auch gleich bei der 3. Buchung damit übel konfrontiert worden. Ein Gast war über Silvester  illegal auf einem Filesharing Portal. Über einen Anwalt haben wir auf die Forderung von Waldorf/Frommer geantwortet. Nun haben wir schon den 3. Brief bekommen, obwohl wir über Buchungsausdruck und Screenshot belegen konnten, dass das Haus zu der Zeit vermietet war. (Meldeschein haben wir erst von den Gästen danach ausfüllen lassen). Argumentiert wurde, dass wir, auch wenn das Haus vermietet war, wir uns ins Internet hätten einloggen können. Z.B. Vor dem Haus.

Der Gast war sehr freundlich, ändert aber nichts an der Tatsache, dass er illegales filesharing betrieben hat. Wie gehe ich damit um? Bewertung war schon geschrieben. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Sabine407  schrieb:

Wie gehe ich damit um? 


Traurig, dass die Abmahn-Mafia immer noch Wasser unterm Kiel hat.

 

Ich würde einen Gegen-Anwalt nehmen.

 

Nachtrag: Ich sehe, ihr habt schon einen Anwalt. Ist der denn darauf spezialisiert?

Normalerweise lässt sich die Gegenseite dann auf einen Handel ein.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Roland-Und-Steffi0   Guten Morgen   siehe auch filesharing durch Gäste Seite 3. Dort bietet ein RA Hilfe an . HH&HG Patricia 20-11-2018

@Christian586

Jeanette217
Level 1
Berlin, DE

Unsere ersten Gäste aus Dänemark und sofort eine Abmahnung vom Waldorf Frommer zu illegalen Download erhalten. 950 Euro!!!

Unsere Gäste schreiben, sie hätten nichts gemacht. Dumm: wir haben denen noch netterweise einen Tag gut geschrieben und überwiesen, weil die Dame einen Tag mit der Dusche nicht zufrieden war.

Wir hatten den strik untersagt, Dowload oder Streaming zu betreiben....

 

Alle Bemühungen etc mit aribnb und Gegen-Rechtsanwalt verlaufen eher fruchtlos... Wir seien für unseren Router verantwortlich ...

 

@Jeanette217 Und wie ging es dann weiter?

wir haben das gleiche Problem. Jetzt wollen die Anwälte die Adresse des Gastes, die wir leider nicht haben.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts