Mal eine ganz bescheidene Frage: was genau erfährt ein Gastgeber via Airbnb über seinen zukünftigen Gast? Name, Geburtsdatum, Wohnort? LG

Anja63
Level 2
Hanover, Germany

Mal eine ganz bescheidene Frage: was genau erfährt ein Gastgeber via Airbnb über seinen zukünftigen Gast? Name, Geburtsdatum, Wohnort? LG

....siehe Überschrift ;-)......: was genau erfährt ein Gastgeber von Airbnb über seinen (zukünftigen) Gast? Name, Geburtsdatum, Wohnort? LG und Dank

4 Antworten 4
Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Anja63 

 

Hallo Anja63

Bist Du Gastgeber oder Gast?

 

Der Gastgeber erhält:

1. bei der Anfrage nur ein Vornamen. und evt Wohnort. Resp. von da aus wo er/sie bei airbnb angemeldet hat. 

2. Erst bei der Buchungsbestätigung kriegt der Gastgeber der Familiennamen und seine Kontakt Telefonnr. 

Mehr nicht. Also dh. keine genaue Adresse, kein Geburtsdatum.

 

Anja63
Level 2
Hanover, Germany

Liebe Tamara,

 

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!

Ich bin „nur“ Gast, und bin auch schon einige Male über Airbnb verreist, aber kürzlich fiel mir so auf, dass ich eigentlich gar nicht weiß, was der Vermieter so über mich weiß ;-)!

Liebe Grüße,

 

Anja

Margit34
Level 10
Schwanewede, Germany

@Anja63 

Der Vollständigkeit halber:

Der Gastgeber verlangt bei deiner Anreise das Ausfüllen eines Meldezettels gemäß §30 Bundesmeldegesetz. Darauf musst du deine Adresse, dein Geburtsdatum, deine Staatsangehörigkeit und deine Passnummer eintragen.

DAS HAT NICHTS MIT CORONA ZU TUN, das Gesetz gab es schon vorher, ähnlich einer Pension oder eines Hotels.

Private Vermieter verlangen manchmal keinen Meldezettel, haben aber bei Problemen (Beschädigungen durch den Gast) dann das Nachsehen, da der Vermieter von Airbnb KEINERLEI Daten über den Gast erhält, auch nicht bei Problemen.

Anja63
Level 2
Hanover, Germany

OK, Danke für die Info!

 

Dann werde ich die nächste Wohnung, die ich anmiete, wohl besser doch nicht in Schutt und Asche legen ;-).....

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts