Mal nur ein Zimmer, mal die ganze Wohnung

Mal nur ein Zimmer, mal die ganze Wohnung

Hallo,

Vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich würde gerne zu einem Zeitpunkt nur mein Zimmer vermieten, zu einem anderen Zeitpunkt die ganze Wohnung. Gibt es da eine Möglichkeit das kenntlich zu machen, oder muss ich das dann getrennt, also doppelt inserieren? Bekomme ich dann allerdings nicht Probleme mit dem Kalender, der doch dann wahrscheinlich für jedes Inserat einzeln ist?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße.

4 Antworten 4
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Johannes5,

ich denke nicht, dass es hierfür eine Option seitens Airbnb gibt und das Inserat ständig von "ganze Unterkunft" auf "Privatzimmer" zu ändern scheint mir auch keine praktikable Lösung zu sein, nicht zu vergessen, dass ja auch die Personenzahl, Preise, etc. auch jedesmal geändert werden müssten.

Am einfachsten wäre es, wenn Du 2 separate Inserate einstellst, das erste mit Privatzimmer (bzw. Gemeinschaftszimmer falls es nur ein Schafsofa im Wohnzimmer sein soll) und das zweite mit ganze Unterkunft. Für jedes Inserat würde ich dann den Kalender für ca. 1 Jahr im Vorraus so blockieren, dass nur diejenige Unterkunft als verfügbar erscheint, die in diesem Zeitraum auch vermieten möchtest.

 

Z.B. Die ganze Unterkunft möchtest Du nur in den Sommerferien für 3 Wochen vermieten und dann nochmal im Herbst, weil Du ein Praktikum im Ausland machst nochmals für 6 Wochen, während der anderen Zeit möchtest Du nbur das Zimmer vermieten.

Für die ganze Unterkunft blockierst Du im Kalender alles außer den o.g. 3 und 6 Wochen, für das Zimmer blockierst Du genau diese 3 Woche im Sommer und 6 Wochen im Herbst.

 

Bei mehreren Inseraten hast Du die Möglichkeit den Multi-Kalender aufzurufen, hier siehst Du alle Inserate in Tabellenform und hast so einen besseren Überblick, damit nicht doch noch einzelne Zeiträume für beide Inserate gleichzeitig verfügbar sind.

 

Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit ein Inserat zeitweise zu Pausieren oder zu Deaktivieren, aber das führt in Deinem Fall wohl nicht zum gewünschten Ergebnis, da duch ein Pausieren zwar das Inserat nicht sichtbar ist, aber es kommt ja auf die zukünftig buchbaren Zeiträume an!

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Ja, @Johannes5, so ähnlich, wie von @Ralf5 beschrieben, mache ich das auch. Es ist nur wichtig, dass du deinen Kalender ständig überprüfst, bzw bearbeitest, um Doppel- oder Fehlbuchungen zu vermeiden.

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Johannes5,

 

wie ich sehe hast Du meine Ratschlag bereits umgesetzt, ein kurzes Feedback oder ein einfaches Danke wäre nett gewesen...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

An den Feedbacks und Dankes mangelt es leider hier im CC...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts