Mal wieder: Mein Inserat erscheint nicht - oder nur nach Kartensuche

Henriette1
Level 1
Ratingen, Germany

Mal wieder: Mein Inserat erscheint nicht - oder nur nach Kartensuche

Ich muss leider auch nochmal mit dem Problem nerven. Da ich schon länger keine Anfrage mehr hatte, habe ich eben überprüft, ob meine Anzeigen zu finden sind. Wenn ich einfach nur Unterkunft in Ratingen eingebe, erscheinen zwei meiner Anzeigen nicht, nur die für 3 Personen (nicht für 1 und 2). Wenn ich die Karte bewege, erscheinen die für 1 und die für 3 Personen, die für 2 Personen überhaupt nicht. Ich verstehe diesen Algorithmus nicht. Und ich bin sicher, die Kunden nehmen das, was ihnen zuerst erscheint und wissen gar nicht, dass und wie man noch mehr Unterkünfte finden kann. Warum erscheinen nicht alle Unterkünfte sofort? Und warum ist die Flagge für meine Unterkunft (und einige andere auch) grau und die meisten anderen rot?

Danke schon mal für eure Antworten.

3 Antworten 3
Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Hallo @Henriette1,

ok, ich hab ein paar Punkte als Rückmeldung:

1. Den Algorithmus versteht hier (bisher?) niemand! Es gibt eine Empfehlungen, was die Suchergebnisse verbessern könnte, aber wie und ob tatsächlich, ist unklar.

2. Ich sehe auch mindestens ein Inserat, wenn ich Ratingen eingebe - und nun schließt sich der nächste Punkt an:

3. Wieso gibst du denn drei verschiedene Inserate für ein und dasselbe Appartement auf? Du kannst doch ein Inserat für 3 Personen einstellen und dieses auch von 1 oder 2 Personen buchen lassen. Den Preisunterschied könntest du über die "zusätzliche Gäste"-Funktion regeln.

4. Die Flagge wird grau, sobald du das Inserat in der Karte einmal angeschaut hast. Alle noch nicht angeklickten Inserate bleiben rot.

Lg Angelina

[ FAQ ]

Angelina mentioned you in Airbnb Community

Hi Angelina,

danke für deine Antworten. Das mit den Flaggen habe ich jetzt verstanden.

Ich hatte von Anfang an das Problem, dass mein Appartement nur sofort erschien, wenn man 3 Gäste angab. Bei 1 oder 2 Gästen erschien es gar nicht. So kam ich auf die Idee, drei Inserate einzustellen., da klappte es besser mit der Suche. Trotzdem habe ich die meisten Anfragen für 3 Personen, obwohl ich das nur im Ausnahmefall möchte, denn für 3 ist es eigentlich zu klein.

Ich habe das Inserat für 3 Gäste jetzt deaktiviert. Ich habe sowieso letztens eine ziemlich schlimme Erfahrung mit drei jungen Männern gemacht.

Also letzendlich verstehe ich immer noch nicht, warum meine Anzeigen nicht erscheinen. Die für 1 Gast erscheint, nicht aber bei 2 Gästen. Ich bin sicher, dass Gäste sich nur die Unterkünfte ansehen, die direkt erscheinen. Es ist absolut nicht einzusehen, wieso nicht alle vorhandenen Inserate sofort auf der Karte zu sehen sind.

Welche Empfehlung verbessern die Suchergebnisse? Finde ich das irgendwo?

LG Henriette
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Henriette1 Du bist bei mir sofort auf der ersten Seite mit Deinem Zweier-Apartment, wenn ich nur "Ratinen" eingebe und nichts anderes. Das ist eine Top-Platzierung. Mehr und besser geht nicht. Bitte hör auf, dauernd nach Deinem Apartment zu suchen. Die Zeit solltest Du lieber in die Pflege Deines Inserats investieren.

Zum einen solltest Du diesen Artikel lesen:

https://www.airbnb.de/help/article/39/how-are-search-results-determined

Meine persönlichen Tipps auf den ersten Blick, die Du annehmen oder ignorieren kannst:

- mehr und bessere Fotos: Du hast viel zu bieten, zeig das!

- unbedingt eine ausführlichere Beschreibung

- für den Anfang: Mindestaufenthalt eine Nacht, um mehr Bewertungen zu sammeln

- Rabattierung für längere Aufenthalte

- eine attraktivere Überschrift: Terrassen-Studio für zwei nähe DUS (oder so) oder Studio "Gerbera" für zwei mit Terrasse (ich habe einen Pflanzen-Namen-Tick)

- wie lange dauert es wohin?

Das kann alles viel detaillierter.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts