Maske

Marija290
Level 2
Lappersdorf, Germany

Maske

Ich werde keine Maske tragen, wenn ich  mit den Gästen interagiere oder die Apartments reinige. Eine Frechheit, dass airbnb so etwas verlangt. 

27 Antworten 27
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Marija290 ,

 

trägst Du denn generell keine Maske, auch nicht wenn Du zum Einkaufen in den Supermarkt gehts?

 

Mit Deinem Verhalten riskiert Du ein Bußgeld, denn nicht nur Airbnb fordert dies von den Gastgebern, die dem erweiterten Reinigungsprotokoll zugestimmt haben, sondern dies ist von der Bayrischen Staatsregierung vorgeschrieben.

 

Schau mal hier:

Dreizehnte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (13. BayIfSMV) vom 05.06.2021 

 

Wenn Du nicht riskieren willst, dass Dein Laden gleich wieder dicht gemacht wird, dann würde ich mich daran halten. 

 

Außerdem finde ich Dein Verhalten extrem egoistisch und erinnert an die Queerdenker-Szene. Glaubst Du denn, dass Deine Gäste sich wohlfühlen, wenn Du die Regeln nicht beachtest. 

Marija290
Level 2
Lappersdorf, Germany

...und wir reichen uns die nackten Hände und umarmen uns auch. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland


@Marija290  … bist du denn wenigstens schon vollständig geimpft [...]?

 

 

[unsichtbarer Inhalt]

Marija290
Level 2
Lappersdorf, Germany

Ja, ich bin 2x geimpft und wir sollten mal wieder Richtung Normalität. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich oder der Gast ansteckend ist und das dann auch passiert?

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Marija290 

Ich trage in meinem eigenen Haus auch keine Maske (ich vermiete nur ein Privatzimmer). Allerdings trage ich die Konsequenzen und vermiete dann nicht, mein Kalender war zu, seit 3/2020. Jetzt bin ich geimpft und werde das neu überdenken.

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Gerlinde0 ,

 

die Maskenpflicht besteht ja weiterhin auch für Geimpfte (sowie auch für  Getestete und Genesene).

Und bleibt ja noch die Frage, wie lange die Impfung vorhält, ob man bereits im Januar 2022 eine Nachimpfung braucht oder doch erst im Juli nächsten Jahres?

 

@Mika8 wie schätzt Du dies als Expertin ein? 

 

In meinem eigenen Haus habe ich solange nicht vermietet war natürlich auch keine Maske getragen, aber seit Pfingsten sind meine Fewos alle wieder vermietet und sowohl beim Putzen und Bettenmachen als auch beim Empfang der Gäste trage ich eine Maske, die Gäste natürlich auch, ohne dass ich sie darauf hinweisen muss.

 

D.h. sobald ich von meiner Privatwohnung im ersten Stock nach unten gehe, die Fewos liegen alle im Erdgeschoss, ziehe ich eine Maske auf, auch dann, wenn ich nur etwas im Flur erledigen muss und gar keine Gäste zu sehen sind. Es könnte ja jeden Moment ein Gast in den Flur treten und wie will ich dem denn klarmachen, dass er eine Maske im Flur zu tragen hat, wenn ich selbst keine auf habe.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Marija290, Ich gehöre auch  bereits zu den Immunisierten. Bei uns müssen alle  Gäste vor dem check-in eine der drei G`s vorweisen (geimpft, genesen oder getestet). Da sie das auch in Restaurants etc. brauchen und Gäste die noch nicht immunisiert sind , sich dafür regelmässig testen lassen müssen, reinige ich auch nicht mehr mit Maske, zumal ich die Wohnung gleichzeitig mit einem Ozongerät (mit UV Licht)  desinfiziere.

Bei Kontakt mit Fremden trage ich nach wie vor die Maske (in Österreich dzt. noch FFP2) , die auch in allen Öffis und Kaufhäusern vorgeschrieben ist.

Ich hoffe sehr, dass airbnb die Richtlinien für die Reinigung nach unten fährt, weil der Zeitaufwand wesentlich höher ist und eine Reinigung in diesem Umfang nicht mehr notwendig ist.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Marija290 

 

Die Normalität wünscht sich jeder von uns zurück. 

 

Bis jetzt bin ich noch nicht geimpft.

Leider kann auch ein geimpften Viren träger sein, wie soll ich es wissen mit wem er vorher zusammen war?  

 

Ich putze die Wohnung nicht mehr mit Maske, jedoch mit rechtem Durchzug.

Innen im Haus habe ich beim direkten Kontakt mit Gäste die Maske an. Ausserhalb  dem Haus halte ich distanz aber ohne Maske. 

 

 

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Marija290, das finde ich sehr leichtsinnig.  Händeschütteln ist noch ein no-go, ebenso Umarmungen. 

 

Ich habe oft gehört, dass Leute sagen sie seien froh dass dieses "Bussi-Bussi"  ein Ende hatte.  Es sei ihnen immer unangenehm gewesen, sie hätten sich nur nie getraut es offen zu sagen um das Gegenüber nicht zu kränken.

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich bin gottfroh, dass wir konsequent eine Maske getragen haben bei Gästekontakt. Denn irgendwann war der Gast krank – und wir nicht. Haben die Maßnahmen also gewirkt.

 

Für die Zukunft wünsche ich mir auch wieder etwas mehr Normalität. Je mehr wir auf uns aufpassen, desto eher haben wir die Chance darauf.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ralf5 .. sorry, für meine späte Antwort. 

 

Generell zu unserem Immunsystem .. bei einem ersten Kontakt mit einem unbekannten Erreger benötigt unser Immunsystem in der Regel rund zwei Wochen, um diesen zu bekämpfen. Bei vielen Erregern werden dabei Memoryzellen gebildet, die dann bei einem zweiten Kontakt mit diesem Erreger sehr schnell sich vervielfältigen und die geeigneten Antikörper ausschütten (sowie vieles mehr, was auch noch geleistet wird). Dadurch bemerken wir einen Zweitkontakt mit diesem Erreger eigentlich nicht einmal mehr. Z.B. Masernimpfung bedeutet ja nicht, dass dieser Virus gar nicht mehr in den Körper kommen kann, sondern lediglich, dass wir schnell genug darauf reagieren. 

 

Wenn ich mich recht erinner, gibt es Studien die aufzeigen, dass nach einer Coronaerkrankung Memoryzellen gefunden wurden. Dies lässt Hoffnung, dass dies auch nach der Impfung der Fall sein wird .. und dass diese länger anhalten, sprich dass eine Auffrischung der Impfung nicht so schnell nötig sein wird ... dies ist aber alles noch Gegenstand der Forschung. 

 

Geimpft (Moderna/Biontech mRNA) wird gegen das Spikeprotein. Dieses Protein benötigt das Virus für den Kontakt mit unseren Zellen, damit ein Eindringen stattfinden kann. Das Virus kann dieses Protein nicht beliebig mutieren, ansonsten kann es unter Umständen auch nicht mehr mit unseren Zellen in Kontakt treten. Möglicherweise kann aber eine Mutation auch einen erleichterten Kontakt bedeuten. Mutationen sind (nach heutigem Stand) zufällig. 

 

Aufgrund der Impfung werden Antikörper gebildet. Antikörper gegen das Spikeprotein bedeutet nicht, dass wir nur 'einen' Antikörper gegen dieses Protein herstellen. Wie bei einem Haus (Haus=Spikeprotein) würden wir nicht nur gegen den Kamin Antikörper bilden, sondern auch gegen die Fenster, die Türe, die Fassade etc. Sprich, auch wenn das Virus einen Teil dieses Proteins mutiert, werden wir noch Antikörper gegen andere Teile haben sowie können auch Antikörper (aufgrund der Impfung) gegen den mutierten Teil immer noch wirksam sein, einfach nicht mehr so effizient .. nur weil der Fensterrahmen ein wenig verzogen ist, erkennt man es dennoch, einfach nicht mehr so gut. Bio ist nie schwarz-weiss. 

 

Das Problem beim Coronavirus ist einerseits, dass es nicht nur Menschen als Wirt brauchen kann (Masern benötigt den Menschen, könnten wir daher ausrotten, Corona nicht aufgrund der Tiere als möglichen Wirt), andererseits, dass jeder Ungeimpfte ein Wirt für ix Mutationen des Virus darstellt (daher ist eine Durchimpfung weltweit erstrebenswert). 

 

Corona ist nicht zu vergleichen mit der Grippe. Das Influenzavirus besteht aus 8 RNA-Abschnitten (Influenza-C aus 7). Das bedeutet, wenn eine Zelle mit zwei oder mehreren Influenzaviren infiziert ist, können daraus verschiedenste neue Viren kombiniert werden aus den jeweiligen Stämmen (einfach jeder RNA-Abschnitt muss einmal wiedergegeben werden z.B. neues Virus aus den RNA-Abschnitten 1, 2, 5, 6, 8 von einem Virus und den Abschnitten 3, 4, 7 von einem anderen), dadurch ergibt sich (unter anderem) die enorme Variabilität dieses Virus, und dass die Grippeimpfung jährlich wiederholt wird. (Neue Studien weisen darauf hin, dass die Impfung bei jenen Personen, die sich schon früh jährlich impften, weniger gut wirkt ... evtl. weil bessere Abwehrkräfte aufgebaut werden, wenn man ohne Impfung mit der Grippe konfrontiert wird .. im höheren Alter, oder entsprechender Prädisposition lohnt sich sicherlich die Impfung, solange man jung und gesund ist wohl eher weniger .. aber eben, das ist Grippe und nicht Corona).

 

Da derzeit noch nicht abschliessend geklärt ist, welche Folgen die Corona-Erkrankung für diverse Organe haben kann (Herz, Leber etc.), jedoch die Folgen der Impfung überschaubar sind, bin ich für die Impfung (von der mRNA  gehen meines Erachtens und Wissens keine Schäden aus, da mRNA innert kürzester Zeit abgebaut wird, dann sind da noch die Adjuvanzien, die eigentlich jede andere Impfung auch hat, das PEG steht oft zur Diskussion, dieses ist aber auch in ix anderen Medikamenten vorhanden .. ein konventionell angebauter, schlecht gewaschener Salat ist wahrscheinlich schädlicher, insbesondere da wir solche Pestizide bei jedem Verzehr anhäufen .. und auch bei Verwendung diverser Kosmetika).

 

Ok .. viel blabla .. deine Frage war eigentlich, ob wir Nachimpfen müssen .. meines Erachtens sieht es gut aus, dass dies nicht innert weniger Jahre nötig ist (ich hoffe, dass auch von der Impfung die nötigen Memoryzellen gebildet werden) .. aber eben, da das Virus weltweit kursiert und viele ärmere Länder kaum geimpft sind und somit das Virus enorm mutieren kann, hebe ich da meine Hand nicht für ins Feuer. 

 

 

@Till-and-Jutta0 .. ja, die Massnahmen (Maske/Abstand) wirken .. und zwar enorm. So schade sieht man so viele Leute, die die Maske unter der Nase tragen (selbst in Impfzentren, in denen ich derzeit tätig bin zum Aufklären). Auffällig ist auch, dass je tiefer die soziale Schicht ist, desto schlechter werden die Massnahmen umgesetzt (meine subjektive Beurteilung aufgrund Bewegung in diversen schweizer Städten/Stadtteilen).

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Tausend Dank für Deine ausführliche Antwort @Mika8 , hat mit wirklich sehr geholfen. Dann hoffen wir mal dass sich möglichst viele impfen lassen und dass auch genügend Impfstoff den ärmeren Ländern zur Verfügung gestellt bzw. gespendet wird.

 

Meine Erstimpfung hatte ich bereits Mitte April mit Astra Zeneca, nun steht nächste Woche die Zweitimpfung an, auch wieder mit Astra Zeneca.

 

Seit einigen Tagen ist jedoch die Bevölkerung (ich übrigens auch) stark verunsichert, da von der Politik ausdrücklich die Impfung mit einem mRNA Impstoffs wie Moderna oder Biontech für alle die, die Astra Zeneca als Erstimpfung erhalten haben, empfohlen wird.

 

Daneben gibt es aber auch Stimmen, die dies gerade nicht empfehlen. Mein Termin ist am kommenden Freitag und laut Rückfrage beim Impfzentrum kann ich mir den Impfstoff für die 2. Impfung auswählen: ich zögere immer noch, aber mein Bauchgefühl sagt Astra Zeneca. 

 

Zur Zeit herrscht eine großes Durcheinander ... 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Meine Zweitimpfung mit Astrazeneca habe ich letzte Woche erhalten - kurz vor der neuen Empfehlung. Weiß auch nicht, was ich jetzt davon halten soll.

Gabi37
Level 10
Germany

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts