Massiver Schaden durch Gäste - Airbnb nicht zu erreichen, bzw reagiert nicht

Birgit11
Level 2
Frankfurt, Germany

Massiver Schaden durch Gäste - Airbnb nicht zu erreichen, bzw reagiert nicht

Am 18.7.20 haben Gäste bei mir massiven Schaden hinterlassen, den ich sofort gemeldet und mit zahlreichen Fotos bewiesen habe. Z.B. waren unangemeldete und nicht genehmigte Gäste über Nacht im Haus (mehr, als die Versicherung zulässt), eine Fensterscheibe wurde zerbrochen, Fliegendraht verschmort usw.
Der Schaden beträgt mindestens 850$. Meine Kaution war 500$. Eine Versicherungsagentur kontaktierte mich und ich reichte noch einmal alles dort ein. Das war die letzte Reaktion.
Nicht einen Cent habe ich bekommen, trotz mehrfacher Zusicherung rief nie jemand zurück noch bekam ich ein Feedback.
Im Dashboard steht der Fall als abgeschlossen. 

ich muss sagen, ich bin stocksauer. Ich habe einen nachgewiesenen Schaden, den man gar nicht abstreiten kann! 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht einen Tipp für mich?

35 Antworten 35
Beatrice120
Level 2
Klein Offenseth-Sparrieshoop, Germany

Hallo, und danke für den Beitrag,  mittlerweile ist uns das Geld Egal,  trotzt dem lassen wir uns nicht an die Nase führen. Um andere Nutzer und Leser zu warnen haben wir uns an die Presse gewandt. Und mit Erfolg !

Jetzt machen wir es publik . Die DPA und die Bild sind sehr interessiert und stehen uns bei der Aufklärung bei. Mal sehen ob sich die Airbnb über solche Publicity freuen wird. 

Euch alles Gute .  

Beatrice & Michael

.

@Beatrice120   

 

Daß ihr an die Presse gehen wollt ist schön und gut, aber ihr müßt Euch einfach mal die Bedingungen der airbnb-Gastgebergarantie durchlesen. In dem von mir verlinkten Artikel habe ich ja auf die Einschränkungen hingewiesen.

 

Du und auch viele andere Gastgeber haben das „Gefühl“, daß airbnb Schäden durch Gäste auf jeden Fall bezahlt. Aber das steht in der Gastgebergarantie nicht drin. Auch bei Versicherungen weiß man erst dann was genau versichert ist, wenn man sich die Versicherungspolice und die seitenlangen Allgemeinen Versicherungsbedingungen durchliest.

 

Stephan107
Level 2
Cologne, Germany

Ich denke es geht hier nicht nur um die Gastgebergarantie, sondern auch um die Kaution! Als Gastgeber gebe ich eine Kaution in dem Inserat an die völlig sinnlos ist. Diese Kaution ist eine Nebelkerze, der Gast muss diese nicht hinterlegen. Airbnb zahlt im Grunde diese "Kaution" und nicht der Gast.

 

Das Vorgehen wie Airbnb mit den Gastgebern umgeht ist kritisch zu bewerten, sich gar nicht zu melden wenn es Probleme gibt finde ich nur schlecht.

Birgit11
Level 2
Frankfurt, Germany

Also mein Fall wurde zwischenzeitlich endgültig beendet - mit einer kompletten Absage. Man hätte zugunsten des Mieters entschieden und fand dies eine "faire Lösung". 
Für mich ist und bleibt das komplett unverschämt und grenzt schon an Betrug. Airbnb gaukelt uns Vermietern nämlich vor, wir seien geschützt. Warum kann ich denn dann einen "Kautionsbetrag" überhaupt eingeben, wenn ich ihn nicht mal beanspruchen kann?
Mein Fall war sowas von klar, die Schäden waren dokumentiert und die "Party", d.h. die unangemeldeten und nicht genehmigten Übernachtungsgäste habe ich mit Kamera Fotos nachgewiesen. Die Argumentation des Mediationsteams empfand ich schlichtweg als Frechheit.
Für mich ist ganz klar: Ich werde niemals mehr über Airbnb vermieten noch werde ich jemals wieder als Reisende eine Unterkunft dort anmieten. So ein Geschäftsmodell unterstütze ich nicht.
Viel wurde über Fewo geschimpft, aber ich kann für mein Reisegebiet (Florida) sagen: Die Gäste sind qualitativ besser, die Buchungseingänge überaus zahlreich und wenn wirklich mal was vorkommt, ist die Handhabung einer Beanspruchung der Kaution einfach. Für mich als Vermieter eindeutig die bessere Alternative.

.

@Birgit11  

 

Zum Thema Gastgebergarantie hatte ich schon etwas geschrieben, kommen wir jetzt zur Kaution.

 

Was ist nach allgemeinem Verständnis eigentlich eine Kaution? Eine Kaution ist eine Sicherheitsleistung. Wenn ich nicht über airbnb vermiete sondern direkte Beherbergungsverträge mit den Gästen mache, dann zahlen Gäste beim Check-in an mich 200 Euro Kaution in bar. Das heißt ich habe das Geld und die Gäste bekommen es nur zurück wenn sie nichts kaputt machen.

 

Bei airbnb ist das aber anders. Wenn wir als Gastgeber im Inserat eine Kaution einstellen, dann passiert auf seiten des Gastes:

 

  • nichts

 

Dem Gast wird also nichts abgebucht und es wird auch kein Geldbetrag auf der Kreditkarte blockiert, es passiert, wie gesagt, nichts. Wurde etwas beschädigt, dann kann man als Gastgeber den Gast aber fragen, ob er denn bereit ist den Schaden freiwillig zu bezahlen.

 

Airbnb schreibt dazu auf den Hilfeseiten:

 

  • Wenn der Gast nicht bereit oder nicht in der Lage ist, die Entschädigung zu leisten, kann der Gastgeber Airbnb einschalten.

 

Wenn vom Gast nichts zu holen ist, dann kann man airbnb fragen ob die Firma den Schaden eventuell über die Gastgebergarantie bezahlt.

 

Was bedeutet es also konkret wenn man als Gastgeber im Inserat eine Kaution einstellt?

 

  • Mit dem Einstellen einer „Kaution“ erwirbt der Gastgeber das Recht, den Gast fragen zu dürfen ob er/sie den Schaden freiwillig bezahlt.

 

Das wars? Ja, das war's.

 

 

Während man sich die Bedingungen der 1 Mio Gastgebergarantie durchlesen kann und weiß was bezahlt oder besser nicht bezahlt wird, ist das bei der Kaution anders. Das was airbnb über die Kaution schreibt, ist derart vage und verschwurbelt, daß einem als unbedarftem Leser wirklich nicht klar wird was da genau abläuft.

 

Als ich vor 3 Jahren mein Inserat mit einer Kaution von 200 Euro freigeschaltet habe war ich der sicheren Meinung, daß der Gast die Kaution bei Buchung bezahlen muß. Das was ich heute weiß, weiß ich erst nach ewigem Herumlesen im CC.

 

Die sogenannte „Kaution“ auf airbnb ist überhaupt nicht existent, das ist ein potemkinsches Dorf. Meiner Meinung nach führt airbnb die Gastgeber hier bewußt in die Irre.

 

 

 

 

Stephan107
Level 2
Cologne, Germany

Die Kaution ist eine Nebelkerze für die Gastgeber! Es ist genau so wie du es beschrieben hast. Wenn der Gast nicht zahlen will beginnen die Probleme. 

Ich kann jedem Gastgeber nur empfehlen ein Übergabeprotokoll vor Einzug und bei Auszug zu erstellen und der Gast sollte das auch unterschreiben! Sonst kommt die Behauptung: "War doch alles so" 

Stephan107
Level 2
Cologne, Germany

In meinem Fall gab es für mich einen positiven Ausgang. Airbnb hat sich nach mehrfachen Nachfragen gemeldet und nach Einreichung eines Angebots den Schaden beglichen. 

 

Glücklich wie das Thema Kaution bei Airbnb geregelt ist, nach jetzigem Kenntnisstand, bin ich nicht.

Meine Gäste werde ich nun genau auswählen, Schade! 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Stephan107 vielen Dank für deine Rückmeldung! Es freut mich zu hören, dass alles geklärt werden konnte. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Martina758
Level 2
Hanover, Germany

Ich habe aktuell das gleich Problem. Ein Gast hat die frisch renovierte Wohnung in desolatem Zustand hinterlassen. Ich habe den Schaden sofort gemeldet. Irgendwann hieß es, dass der Fall nicht weiter bearbeite würde; ich könnte aber Belege hochladen - dann würde es weitergehen. Es lassen sich aber definitiv keine Belege mehr hochladen. Meine Anschreiben an Airbnb werden alle ignoriert. Was soll ich tun?

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Martina758 ,

 

Ich habe dein Anliegen an den Support weitergeleitet und melde mich, sobald ich mehr Informationen dazu habe. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Martina758 ich habe ein Update vom Support erhalten - ein Mitarbeiter hat dir eine E-Mail geschickt, könntest du mir bitte sagen, ob du sie erhalten hast? 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Martina758
Level 2
Hanover, Germany

@Anna, hallo Anna, vielen Dank für deine Unterstützung. Ja, ein Mitarbeiter von AirBnB hat sich bei mir gemeldet. Er hat mir geschrieben, dass ich die Rechnung hochladen soll. Das geht jedoch nicht. Wenn ich versuche die Rechnung über den Link, den ich erhalten habe, hochzuladen, erhalte ich immer die Nachricht: 

"Da ist wohl etwas schief gelaufen.
Wir konnten diese Datei nicht hochladen. Bitte versuche es jetzt noch einmal.
Nochmals versuchen
 
Auch weitere Versuche helfen nicht. Was soll ich tun? Ich füge die Datei, die noch fehlt,  hier mal mit bei
Viele Grüße, Martina 
Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Martina758 ich habe dein Feedback an den Support geschickt und warte auf Rückmeldung. Mir fällt da was ein, vielleicht ist die Datei zu groß? Könntest du vielleicht versuchen, sie zu verkleinern, und dann nochmal schauen, ob sie hochgeladen werden kann? Danke für deine Mühe! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Martina758 der Support hat auch vorgeschlagen, dass du die Browsergeschichte und den Cache leerst und es nochmal, am besten über Google Chrome versuchst. Falls es nicht klappt, antworte bitte auf die Nachricht und beschreibe das Problem, die Mitarbeiter werden dann auch weiterhelfen können. Danke für deine Mühe! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Martina758
Level 2
Hanover, Germany

@Anna Vielen Dank für den Vorschlag: leider hat es nicht geholfen den Browserverlauf zu löschen und den Cache zu leeren.

Der Support (Larry) hat mir mittlerweile eine E-mail geschickt mit folgendem Inhalt;

"Wenn Sie Probleme beim Hochladen des angeforderten Dokuments über den Link haben, dann bitte ich Sie, alle erforderlichen Dokumente in diesem E-Mail-Thread mit Artikelnamen, Preis, Rechnungen/Schätzungen und Weblinks zu ähnlichen Artikeln zu teilen."

Das habe ich soeben gemacht und hoffe nun, dass die Erstattung erfolgt. Ich werde dir auf jeden Fall Rückmeldung geben. 





Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts