Massiver Schaden durch Gäste - Airbnb nicht zu erreichen, bzw reagiert nicht

Birgit11
Level 2
Frankfurt, Germany

Massiver Schaden durch Gäste - Airbnb nicht zu erreichen, bzw reagiert nicht

Am 18.7.20 haben Gäste bei mir massiven Schaden hinterlassen, den ich sofort gemeldet und mit zahlreichen Fotos bewiesen habe. Z.B. waren unangemeldete und nicht genehmigte Gäste über Nacht im Haus (mehr, als die Versicherung zulässt), eine Fensterscheibe wurde zerbrochen, Fliegendraht verschmort usw.
Der Schaden beträgt mindestens 850$. Meine Kaution war 500$. Eine Versicherungsagentur kontaktierte mich und ich reichte noch einmal alles dort ein. Das war die letzte Reaktion.
Nicht einen Cent habe ich bekommen, trotz mehrfacher Zusicherung rief nie jemand zurück noch bekam ich ein Feedback.
Im Dashboard steht der Fall als abgeschlossen. 

ich muss sagen, ich bin stocksauer. Ich habe einen nachgewiesenen Schaden, den man gar nicht abstreiten kann! 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht einen Tipp für mich?

35 Antworten 35
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Birgit11 Es tut mir leid, von deiner Erfahrung zu lesen.

Ich kann nur den Tipp geben: Bleibe hartnäckig, rufe immer wieder an, lasse den Fall neu eröffnen und ggf. eskalieren, bis du zu einem kompetenten Entscheider gekommen bist.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Birgit11 ,

 

Es tut mir leid, von deiner Erfahrung zu hören 😞 Ich habe deinen Fall nochmal an den Support weitergeleitet. Ich melde mich, sobald ich ein Update habe! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Birgit11
Level 2
Frankfurt, Germany

Danke, das ist nett. Bisher bin ich immer am ersten Gesprächspartner gescheitert. Es ist mir in sicherlich mehr als 10 Versuchen nie gelungen, mit jemandem von der Fachabteilung zu reden. Ich bin gespannt. 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Birgit11 ,

 

Ich habe inzwischen die Rückmeldung vom Support erhalten - dein Fall ist noch offen, ein Mitarbeiter wird sich so bald wie möglich bei der melden. Bitte halte uns auf dem Laufenden! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Birgit11
Level 2
Frankfurt, Germany

Prima! Danke für deine Hilfe - und klar, ich werde berichten 🙂

Birgit11
Level 2
Frankfurt, Germany

So, eine Antwort habe ich soeben bekommen. Man könne mir leider nichts erstatten, da es normal wear and tear wäre.

Wie bitte? Eine zerbrochene Fensterscheibe, durch Grill verschmorter Fensterrahmen, gerissener Fliegendraht, verrußte Hauswand ist normal wear and tear?

5 zusätzliche, nicht angemeldete Gäste übernachten - alles mein Bier? (Ist ja nicht nur die zusätzliche Zahl der Gäste, die meine Lizenz überschreiten - was für mich ja auch versicherungstechnisch ein Risiko ist - die Reinigung hat entsprechend länger gedauert, denn das Haus sah entsprechend aus. Dies habe ich noch nicht mal berechnen wollen, lediglich die zusätzlichen Gebühren)

Ich habe zu allem Fotos eingereicht, auf denen man die Schäden sieht.

Ich muss sagen, ich bin ziemlich fassungslos. Wenn sich hier keine Lösung findet, bin ich weg aus Airbnb. Dieses Risiko kann ich als Gastgeber nicht tragen. Ich habe nochmal den Kontakt zu einem Supervisor angefordert - aber ich sehe schwarz. 


Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Birgit11 

Heißt das, du hast nicht mal die Kaution bekommen?

 

Unabhängig davon, wie der Fall mit Airbnb ausgeht, wäre evtl. eine Überlegung wert,  ob du privatrechtlich gegen den Mieter vorgehen kannst/willst.

Birgit11
Level 2
Frankfurt, Germany

Richtig, nicht mal die Kaution. Damit wäre ich ja sogar einverstanden gewesen.

 

Und privatrechtlich ist schlecht, Haus und Mieter sind in den USA.

Stephan107
Level 2
Cologne, Germany

Eine Mietsicherheit/Kaution ist ein Geldbetrag oder eine Bürgschaft, die zu Beginn eines Mietverhältnisses vom Mieter beim Vermieter hinterlegt wird.

 

Das Problem ist, Airbnb erhebt keine Kaution! Es wird lediglich beim Inserat auf eine Kaution hingewiesen die der Gastgeber einstellen kann. Wird eine Kaution/Zahlung angefordert geht diese Anforderung an den Gast. Wenn der die ablehnt gibt es Probleme. Mit einer Kaution hat das ganze nichts zu tun!

Bei Problemen ist der Gastgeber erst einmal in der Beweispflicht und muss den Schaden mit Bildern, Rechnungen usw. nachweisen. 

Gast behauptet z.B.: 

- War schon so.

- Haben Übergabe gemacht, war alles OK!?

usw.

 

Ich musste auch eine negative Erfahrung mit einem Gast machen. Bei mir meldet sich AirBnb auch nicht. Ich finde es unmöglich, dass für Schäden, die von Gästen verursacht werden die Gemeinschaft zahlt und nicht der Gast bzw. Verursacher! Der Gastgeber darf sich nicht nur mit den Schäden, Reinigung sondern auch mit der Bürokratie bei AirBnb rumschlagen!

Beatrice120
Level 2
Klein Offenseth-Sparrieshoop, Germany

,

leider müssten wir auch solche negativen Erfahrung machen. 
.... 2019 Ja.... seit 2019 warten wir vergeblich auf Schadensregulierung von Airbnb. 
Normalerweise sind wir bei der Vermietung unseres Hauses sehr vorsichtig und versuchen soweit wie es möglich ist, die Gäste zu überprüfen. 2019 hatten wir leider Pech gehabt. 
Eine scheinbar ordentliche und nette polnisch-französische Familie mit 2 Kindern und Oma. 
Bereits am 2. Tag ist die Glasschiebetür zerschmettert. Kann passieren, wenn man  schieben von drehen nicht unterscheidet.  Kein Problem, sagte der Familienvater, die Versicherung wird den Schaden regulieren. 
oK- darf ich nicht böse sein, schließlich kann das auch jeden passieren. Also zeigte ich Verständnis und hoffe , dass es nur bei der Glastür  bleibt. 
Von wegen. Am Tag der Abreise schickte ich meine Putzfee und meinen Handwerker zum Haus um die Tür zu ersetzen und das Haus wie gewohnt zu reinigen.  Mit Entsetzen berichteten  Sie was Sie im Haus vorgefunden haben;

kaputte Fliesen auf dem Boden, vermutlich von dem Aufprall der Glastür, zerkratzte Fronten in der Küche, zerkratzte Induktionsplatte, mit Blut beschmierten Wände. Fäkalien im WC. 
Grauenvoll 😩 
Alles dokumentiert samt Rechnungen ,Fotos und Zeugenaussagen an Airbnb gesendet. 
Ein Schaden von über 10.000€.  
Bis Heute haben wir keinen Cent bekommen.
Ich vermute, dass Airbnb rechnen einfach damit, dass der Gastgeber von einer Klage im Ausland schnell anziehen wird, deshalb lassen die sich solange Zeit bis der Geschädigte einen Rückzieher macht.
Wir sind sehr enttäuscht rund fühlen uns betrogen.
Deshalb bitte ich um Hilfe, bzw. einen Hinweis  der uns zur einer Lösung verhilft.
Liebe Grüsse

Beatrice & Michael   

 

Ute42
Level 10
Germany

.

@Beatrice120 @Birgit11 @Stephan107 

 

Einen Tip der euch zu einer Lösung verhilft habe ich leider nicht, aber ihr könnt euch zur Information mal diesen Thread hier durchlesen:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Die-airbnb-Gastgebergarantie-zur-St%C3%A4rk...

 

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Stephan107 , hallo @Beatrice120 ,

 

Es tut mir leid zu hören, dass ihr noch keine Rückmeldung zu euren Fällen bekommen habt. Ich habe beide Anliegen an den Support weitergeleitet.

@Stephan107 , dein Fall ist im System noch offen, ein Mitarbeiter wird sich so bald wie möglich bei dir melden. 

@Beatrice120 leider gibt es keinen offenen Fall zu deinem Anliegen, melde dich bitte nochmal direkt beim Support, damit die Mitarbeiter alles nochmal genau für dich überprüfen können. Vielen Dank! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

.

@Anna  

 

Es ist zwar sehr nett von dir daß du solche Fälle immer wieder mal an den Kundendienst weiterleitest, aber du weißt genauso gut wie wir alle daß dabei überhaupt nichts herauskommt.

 

Glaubst du wirklich daß airbnb den Fall von @Beatrice120   aus dem Jahr 2019 noch einmal aufrollt und bezahlt weil sie sich jetzt „nochmal melden“? Was du mit solchen posts erreichst ist, daß Gastgeber herumschreiben und stundenlang am Telefon hängen und der Ausgang steht schon von vornherein fest: Es kommt nichts dabei raus.

 

Die Funktion der Gastgebergarantie ist es, den Gastgebern bei der Annahme von Buchungen ein sicheres Gefühl zu vermitteln. Um diesen Mythos aufrecht zu erhalten zahlt airbnb in einer verschwindend geringen Zahl der Fälle und wenn sie bezahlen, dann einen Bruchteil der geforderten Summe. Wir alle wissen das mittlerweile.

 

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Ute42 da ich nicht zum Kundenservice gehöre, kann ich @Beatrice120 oder anderen Gastgebern, die ihre Probleme hier im Forum beschrieben, leider nicht direkt weiterhelfen, ich kann aber die Fälle weiterleiten. Ich wünschte, ich könnte sagen, wie ein bestimmter Fall ausgehen wird, aber ich finde, es lohnt sich immer, nochmal nachzufragen. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts