Mediation durch Airbnb: Willkürlich, unfreundlich und arrogant!?

Patrick1174
Level 1
Buchs, Switzerland

Mediation durch Airbnb: Willkürlich, unfreundlich und arrogant!?

Hallo zusammen,

 

ich hatte nun zwei sehr unschöne Erfahrungen mit der Mediationsabteilung bei einem Schadensfall:+

 

1. Airbnb buchte mir den 5-fachen Wert eines Gegenstands ab, den ich nicht beschädigt habe und verweigerte sich jeglicher Argumentation

2. Als ich nach privater Rückforderung des Geldes ein offenes Feedback an Airbnb gebeben habe, wurde mir arrogant geantwortet. 

 

Hattet ihr ähnliche Vorfälle?

 

Anbei der Schriftverkehr zu 2.)

 

"Dear Airbnb Team, dear XXXX

now, after 3 month, I got 50% of my money back from Arzu based on a bilateral agreement. The whole process and especially the mediation from Airbnb was a very unpleasant experience for me and, furthermore, is not complying to legal standards. I guess that also YYYY is not happy with the process.

I therefore will refrain from using Airbnb in the future, and did so already in the last month. Of cause, I did and I am warning friends from the hazards coming from your "mediation rules". At least another booking originally (planned for airbnb) was finally done viabooking.com.

I strongly recommend that you rework your mediation rules to not "f**k up customers". I was a big fan of Airbnb until the incident and now I actively spread the word of the hazards of your mediation process.

I hope you appreciate an open feedback like this."

 

Hello,

Thank you for your open feedback to Airbnb.

I hope you are feeling better after expressing hate speech to us and sharing that with your friends.

We are feeling happy together with other 150 million users in our community who enjoy their experience on Airbnb and actively promote us.

Have a good day!

Regards

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Naja, wie man in den Wald hineinruft....

 

Zum eigentlichen Vorfall kann sich mit diesen spärlichen Infos wahrscheinlich niemand äußern.

Gabi37
Level 10
Germany

@Patrick1174 

Leider gibt der Mediationsprozess immer wieder auf beiden Seiten (Gast / Gastgeber) zu Verstimmung Anlass, da intransparent. Ich selbst kann dazu nichts sagen, da ich noch nie betroffen war.

 

@Till-and-Jutta0

die Antwort geht gar nicht, professionelles Beschwerdemanagement sieht anders aus, wenn diese Antwort mit den internen Richtlinien dazu übereinstimmt, würde mich das schon entsetzen.

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Dass Airbnb mal zugunsten des Gastgebers entscheidet, einen Schadenersatz zu bezahlen, dem der Gast (ob nun schuldig oder unschuldig an dem geltend gemachten Schaden) nicht zugestimmt hat, grenzt schon fast an ein Wunder.

Ja, das ist auch meine Erfahrung. Airbnb entscheidet fast Immer zugunsten des Gastes. Die Gastgeber-Garantie ist eine farce. 

Airbnb hat einen sehr intransparenten Prozeß, begründet wird meistens gar nicht, und vor allem nicht juristisch korrekt. Die Höhe von Zahlungen wird vollkommen willkürlich festgesetzt, hier gaben sie noch nie eine Begründung.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Patrick1174 ,

 

Du möchtest von uns Deine Meinung zu einer Mediationsregulierung hören ohne uns die entsprechende Hintergrundinfo zur Verfügung zu stellen?  das ist schwierig!

 

Um welche Gegenstand und welchen Betrag es sich handelt willst Du uns auch nicht sagen, oder?

 

Hat Dich der Gastgeber denn kontaktiert und mit dem Schadensfall konfrontiert?

Oder hat er gleich Fotos gemacht, Zeugen geholt, etc. und einen Fall im MedidationsCenter aufgemacht? Letzteres wäre natürlich sehr ungeschickt und auch unfair dem Gast gegenüber, aber wir wissen hierzu ja nicht allzu viel.

 

Du hast erwähnt, dass Dir die von Airbnb eingezogene Summe (um welchen Betrag handelt es sich denn?) nachträglich teilweise vom Gastgeber wieder zurückerstattet wurde. Wie ist dieser Vorgang denn genau abgelaufen? Vielleicht hat Airbnb ja auf den Gastgeber eingewirkt, damit er Dir einen Teil der angeblich überhöhten Forderung zurück erstattet! Was genau hat der Gastgeber geschrieben?

 

Ich selber habe noch keinen Schadensfall über Airbnb abgewickelt, kann daher nur berichten, was ich hierzu im deutsch-, englisch- und französischsprachigen Community Center gelesen habe:

 

Wenn ein Mediationsfall von der Gegenseite nicht angenommen wird, dann wird ein Fall aufgemacht und der Fallmanager entscheidet dann aufgrund der vorliegenden Nachweise und Schilderungen, sehr oft zu Gunsten des Gastes, aber wie Du siehst auch öfters zu Gunsten des Gastgebers.

 

Manchmal wird ein Kompromiss vorgeschlagen, manchmal kann die ursprüngliche Beweislage durch eingereichte Dokumente der Gegenseite oder glaubhafte Darstellung nochmals umgekehrt werden, aber so ganz genau weiß dies niemand. Ich habe den Eindruck, dass in den meisten Fällen die erste Entscheidung Bestand hat, auch wenn der Fall eine Ebene höher geht so bleibt es meistens bei der ersten Entscheidung.

 

Dass Dein Fall so schlecht für Dich ausgegangen ist, wird vermutlich auch daran liegen, dass Dein Ton in Deinem Schreiben an Airbnb nicht gerade diplomatisch war und somit kein besserer Kompromiss für Dich herausgesprungen ist!

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ist das jetzt eigentlich auch nur Dampf-Ablassen durch den Post-Ersteller bei der Community?

 

Oder war @Patrick1174  an einer Diskussionsteilnahme interessiert?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts