Schaden durch mich als Gast - es ist alles über das Meditati...
Letzte Antwort
Schaden durch mich als Gast - es ist alles über das Meditationscenter geregelt und gezahlt. Bis heute erhalte ich aber keine ...
Letzte Antwort
Hallo liebe Community,
Ich bin erst seit einigen Monaten Gastgeberin, bis jetzt hat zum Glück auch alles immer sehr gut funktioniert. Da ich momentan im Ausland bin hat sich meine Mutter heute um die Schlüsselübergabe gekümmert - laut der Buchung hätten 3 Gäste ankommen sollen, es sind allerdings 5 gekommen. Meine Mutter war natürlich überrascht und war sich nicht sicher ob das mit mir ausgemacht war (war es nicht!) und wollte sie dann natürlich auch nicht einfach wieder rausschmeißen. Ich bin jetzt ein bisschen perplex - der Gast hat mir im Vorhinein gesagt, sie würden zu dritt kommen, und hat nicht mal in irgendeiner Weise erwähnt, dass sie doch zu fünft sind. Was kann man in so einem Fall am besten tun? Es sind immerhin nur 2 Nächte, trotzdem ist meine Wohnung für max. 3 Leute ausgelegt und daher habe ich damit echt kein gutes Gefühl. Danke schon im Voraus!
Liebe Grüße,
Kiana
Liebe @Kiana0, den vergangenen Diskussionen hier im CC zum genau gleichen Thema habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen.
Ist es jetzt nur ein Gefühlsproblem, sondern ein echtes, weil du nur drei Schlafplätze hast?
Bei ersterem würde ja genügen, eine Buchungsänderung anzustoßen.
Was sagen denn deine Gäste selber dazu, hast du schon mit ihnen telefoniert? Das sollte das erste sein.
@Kiana0 Dann hat sich ja die Buchungsflaute bei Dir gelegt. Aber jetzt natürlich ein blödes Ergebnis.
Wie @Till-and-Jutta0 würde ich erstmal mit den Gästen sprechen, allerdings zusätzlich auch noch über das Airbnb-Buchungssystem eine Nachricht schicken. Eventuell sind die Gäste einfach begleitet worden? Wenn nicht, dann den Support einschalten.
Und Deine Hausregeln solltest Du anpassen.
Liebe @Till-and-Jutta0 & @Florian-and-Theresa0,
Dankeschön (wieder) für eure Hilfe! 🙂 Es war einerseits ein Platzproblem, da ich nur ein Bett und ein Sofa habe und keine Extra-Matratzen, und andererseits habe ich mir Sorgen wegen der Nachbarn gemacht, da 5 Personen ja doch lauter sein können als 3 (auch wenn man natürlich rein theoretisch auch alleine laut sein kann).
Ich habe mittlerweile mit den Gästen und dem Support gesprochen und alles geklärt. 🙂 Danke euch!
Liebe @Kiana0, jetzt sind wir schon neugierig (um auch für andere künftige Fälle zu lernen). Was hat der Support gesagt? Wie sieht die Lösung mit den Gästen aus?
Liebe @Till-and-Jutta0,
Der Support hat gesagt, dass es ganz mir überlassen ist, ob ich diese Gäste bei mir wohnen lassen möchte oder nicht. Ich hätte sie also rein theoretisch auch wieder wegschicken können - da sie ja gegen die Regeln von Airbnb verstoßen haben, indem sie mir nicht Bescheid gesagt haben, wie viele Personen tatsächlich kommen (bzw. für 3 Personen gebucht haben und dann zu fünft gekommen sind). Die Dame beim Support hat auch gemeint, sie würde die Gäste kontaktieren und darüber informieren, dass das natürlich nicht in Ordnung ist.
Da ich aber mit den Gästen gesprochen habe und sie gemeint haben, dass sie natürlich aufpassen werden und auch keinen Lärm machen werden (und da es auch nur 2 Nächte sind), habe ich keinen Grund gesehen sie direkt wieder "rauszuschmeißen". Ich muss jetzt wohl einfach darauf hoffen, dass sie auch ehrliche Gäste sind und sich auch tatsächlich an ihr Versprechen halten. 🙂 Falls doch etwas passieren sollte, werde ich den Support wieder kontaktieren.
Na, du bist ja wirklich ein Gutmensch @Kiana0. Ich hätte wenigstens darauf bestanden, dass sie für die zwei überzähligen noch was zahlen.
Auf jeden Fall würde ich das melden und eine Sonderzahlung einfordern. Das geht ja gar nicht ohne Absprache.
Da ich außerhalb wohne passiert dies bei mir öfters Buchung für sechs sind dann mit 8 oder 9 Leute im Haus was kann Mann tun nichts