Mehrere Buchungsanfragen

Nada0
Level 1
Berne, Switzerland

Mehrere Buchungsanfragen

Hallo

Kann ich 2 oder mehr Buchungsanfragen gleichzeitig anfragen, ohne dass gleich beide gebucht werden? D.h. wenn die erste bestätigt wird vom Gastgeber, wird dann die andere automatisch zurückgezogen oder muss ich dann schnell genug sein, um sie selbst zurückzuziehen, damit ich am Ende nicht 2 bestätigte habe?

22 Antworten 22
Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo Nada,

es wird für jeden Tag immer nur eine Buchung akzeptiert. Sobald eine Buchung bestätigt ist, werden alle anderen im gleichen Zeitraum automatisch storniert. Habe ich häufiger und ist kein Problem.

Beste Grüße,

Martin
Hanna66
Level 1
Hamburg, Germany

Hallo Martin - ich hatte eine Unterkunft gebucht, diese wurde bestätigt, aus bestimmten Gründen sie aber storniert. Kann ich für den gleichen Zeitraum einen Tag später eine andere Unterkunft buchen ohne Probleme zu bekommen? Antwort wäre prima, dankeschön 🙂 viele Grüße, Hanna

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Hallo @Nada0. In dem Fall würde ich über "Nimm Kontakt auf" (steht über "Die Unterkunft") und nicht über "Buchung anfragen" gehen. Im ersten Fall stellst du eine unverbindliche Buchungsanfrage (wenn der Gastgeber dir hier eine Zustimmung schickt, hast du 24 Stunden Zeit, die Buchung fix zu machen), im zweiten Fall fragst du verbindlich eine Buchung an (und der Gastgeber hat 24 STunden Zeit, diese anzunehmen oder abzulehnen).

 Hallo @Nada0,

 

also wenn Du selber buchen möchtest, kannst Du natürlich mehrere Unterkünfte anfragen, ohne vorab zu buchen.

 

Einfach nur durch die Kontaktaufnahme mit dem Gastgeber. Reagiert dieser aber in den kommenden 24 Stunden nicht, so kannst Du eine andere Anfrage woanders stellen. Wenn sich der erste Gastegeber dann doch noch meldet, kannst Du immernoch Deine Anfrage stornieren, wenn Du bei den 2.ten oder 3.ten Anfragen erfolgreicher warst.

 

Also Anfragen kannst Du problemlos wieder "zurückziehen"/ stornieren, Buchungen hingegen werden je nach Stornobedingungen des Gastgebers kostenlos oder kostenpflichtig ausfallen.

 

Hoffe das hilft?

 

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Nachtrag:

 

Wie sieht es mit den Service Gebühren aus ?

 

Bekomme ich diese ebenfalls zurückerstattet ?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Viele Grüße

Thomas

Nein, leider wird da eine ziemlich hohe Summe abgezogen.

@Martin27 , ich bekam heute 2 Anfragen gleichzeitig, hab mich mit beiden potentiellen Gaesten unterhalten und beiden eine "Vorab-Bestaetigung" gegeben. Dann habe ich mich fuer den Gast entschieden, der laenger buchen will und dem anderen abgesagt. Auch Airbnb habe ich die Absage begruendet. Nun ist der Zeitraum in meinem Kalender blockiert und der Gast, dem ich den Zuschlag gegeben habe, kann nicht buchen. Was zur Hoelle mach ich jetzt? Hab Airbnb die Sache erklaert und soll auf einen Spezialisten warten....

 

Lieben Gruss, Karin

 

@Martin27 

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Karin298 

 

ich hoffe, dass die Buchung noch nicht endgültig bestätigt war. Das hört sich ein bisschen so an. Bitte einfach mal probieren, den Kalender wieder freizugeben. Wenn das nicht geht, funktioniert das nur mit dem Kundendienst.

 

Bevor Du Dich weiter mit dem Kundendienst austauschst, bitte mal zum Thema sanktionsfreie Stornierung durch Gastgeber informieren. Bitte überleg Dir dann was, warum Du Dich mit der Buchung unwohl fühlst und deshalb stornieren willst.

 

Ich wünsche Dir Viel Erfolg.

 

Mit besten Grüßen

 

Martin  

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

an alle ... die Antwort von Martin (kann ihn leider nicht taggen) bezieht sich auf GASTGEBERSEITE.

 

Als Gast macht es in solch einem Falle Sinn unverbindliche Anfragen zu stellen (über Kontakt aufnehmen), da man sonst unter Umständen Stornierungskosten hat und es auch nicht nett für den Gastgeber ist, wenn man ix Unterkünfte einfach blockiert.

 

@Hanna66 Rückerstattung ist doch eigentlich gut erklärt 😕

wenn ich mich recht erinner gilt für die airbnb Gebühren

nur

- max drei mal pro Jahr 

- wenn innerhalt 48h nach Buchung und noch nicht eingecheckt

- wenn keine andere Buchung für den gleichen Zeitraum vorliegt (ich denke - ohne Gewähr - wenn man danach den selben Zeitraum bucht, registriert das, das System nicht)

Eckhard11
Level 1
Leimen, Germany

Hallo,

ich habe die Antworten gelesen und möchte um Bestätigung bitten, ob ich es aus Sicht des Gastes richtig verstanden habe:

Wenn man mehr als eine Buchungsanfrage für den gleichen Zeitraum stellt, "gewinnt" die Anfrage, die als Erste von einem Gastgeber bestätigt wird. Alle anderen Buchungsanfragen werden automatisch storniert. Dabei können je nach Buchungsbedingungen ("streng", "moderat" etc.) Stornierungsgebühren anfallen.

Aus Gastgebersicht wird der Kalender durch eine Buchungsanfrage blockiert, d.h. für andere Gäste ist das Inserat für den Zeitraum nicht mehr sichtbar.

Habe ich das richtig verstanden?

 

Viele Grüße,

 

Eckhard Lippke

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Eckhard11

Zunächst gilt es IMMER zu unterscheiden zwischen unverbindlicher (Erkundigung) und verbindlicher Buchungsanfrage! Das ist sehr wichtig.

 

Aus Sicht des Gastes: Der Gast kann mehrere unverbindliche Buchungsanfragen an verschiedene Gastgeber rausschicken, wenn er eine Unterkunft sucht. Diese unverbindliche Anfrage, kann ein Gastgeber mit einer Vorabbestätigung an den Gast zurückschicken, darauf kann der Gast buchen.

Stellt der Gast aber verbindliche Buchungsanfragen an verschiedene Gastgeber, kann es passieren, dass mehrere Gastgeber die Buchung annehmen und damit parrallel mehrere Unterkünfte gleichzeitig gebucht wurden...., ziemlich daneben, weil dann muss der Gast ja wieder einige davon stornieren...

(da also besser erstmal unverbindlich Erkundigungen starten).

 

Aus Sicht des Gastgebers:

Der Kalender wird nur bei einer verbindlichen Buchungsanfrage blockiert und zwar so lange, bis der Gastgeber sich entscheidet, entweder anzunehmen (dann ist der Kalender natürlich blockiert) oder abzulehnen, dann erscheint der Kalender zwar blockiert, ist aber per Hand wieder freizuschalten.

Bei einer unverbindlichen Anfrage wird kein Kalender blockiert.

 

Jetzt Klar?


@Anja236  schrieb:

@Eckhard11

Zunächst gilt es IMMER zu unterscheiden zwischen unverbindlicher (Erkundigung) und verbindlicher Buchungsanfrage! Das ist sehr wichtig.

 

Aus Sicht des Gastes: Der Gast kann mehrere unverbindliche Buchungsanfragen an verschiedene Gastgeber rausschicken, wenn er eine Unterkunft sucht. Diese unverbindliche Anfrage, kann ein Gastgeber mit einer Vorabbestätigung an den Gast zurückschicken, darauf kann der Gast buchen.

Stellt der Gast aber verbindliche Buchungsanfragen an verschiedene Gastgeber, kann es passieren, dass mehrere Gastgeber die Buchung annehmen und damit parrallel mehrere Unterkünfte gleichzeitig gebucht wurden...., ziemlich daneben, weil dann muss der Gast ja wieder einige davon stornieren...

(da also besser erstmal unverbindlich Erkundigungen starten).

 

Aus Sicht des Gastgebers:

Der Kalender wird nur bei einer verbindlichen Buchungsanfrage blockiert und zwar so lange, bis der Gastgeber sich entscheidet, entweder anzunehmen (dann ist der Kalender natürlich blockiert) oder abzulehnen, dann erscheint der Kalender zwar blockiert, ist aber per Hand wieder freizuschalten.

Bei einer unverbindlichen Anfrage wird kein Kalender blockiert.

 

Jetzt Klar?


Heißt das, dass ein Gast theoretisch 2 Unterkünfte zur selben Zeit buchen könnte?
Würde natürlich nicht wirklich Sinn machen, aber könnte er?

@Herbert-and-Nicola0, ja genau. Ein Gast kann unzählige unverbindliche wie auch verbindliche Buchungsanfragen für den gleichen Zeitraum verschicken. Wie @Anja236 geschrieben haben, bei der unverbindlichen Anfrage muss der Gastgeber vorab bestätigen und der Gast kann diese dann annehmen oder halt nicht. Bei verbindlichen Anfragen kommen auch fixe Buchungen zustande, die der Gast dann auch alle bezahlen muss. Das macht für den Gast keinen Sinn. Es sei denn, er will sein Geld zum Fenster raus schmeissen.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Herbert-and-Nicola0

Ganz genau, wie auch @Christa0 jetzt nochmal bestätigt hat, EIN Gast kann beliebig viele Unterkünfte buchen...(ohne Sinn oder Verstand, wenn er es darauf anlegt - mir würde es nicht passieren....:-))))

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts