Mein Account wurde gehackt!

Beantwortet!
Jan474
Level 1
Hanover, Germany

Mein Account wurde gehackt!

Hallo ihr Lieben,

 

leider wurde vor geraumer Zeit mein Account gehackt. Die E-Mail Adresse wurde geändert und das Passwort auch. Daher ist es mir nicht möglich weder Email Adresse noch Passwort zurück zu ändern.

Außerdem wurde offensichtlich eine Wohnung über meinen Account angeboten.

Ich kann mich nur aus dem Grund noch einloggen, weil mein AirBnB Account mit meinem Facebook Account verbunden ist.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, habe leider keine direkte Hilfe finden können.

 

Mit freundlichen Grüßen, Jan

34 Antworten 34
Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Jan474, ich würde sofort mit dem Support Kontakt aufnehmen.

Tel.  030 30 80 83 80

Jan474
Level 1
Hanover, Germany

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! 🙂

Raoul3
Level 10

Vielen Dank für deine Rückmeldung 🙂

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Jan474 , das ist natürlich bedauerlich daß Du jetzt Ärger hast, aber ich finde Du reagierst auf diese Sache ziemlich langsam. Wie du schreibst wurde Dein Account "vor geraumer Zeit" gehackt. Und da fängst Du jetzt erst an Dich damit zu beschäftigen?

 

"habe leider keine direkte Hilfe finden können."

 

google: airbnb kundentelefon = 3. Eintrag

 

Nikolaus9
Level 10
Friedrichshafen, Germany

wie ist es ausgegangen ?

Nikolaus9
Level 10
Friedrichshafen, Germany

wieder so einer der eine Frage stellt - Vorschläge bekommt - (evtl sogar eine Lösung) und sich dann nicht bedankt bzw keine Info - feedback gibt 

Nikolaus9
Level 10
Friedrichshafen, Germany

hast du den support kontaktiert ?

 

Raoul3
Level 10

über eine rückmeldung würde das cc sich sehr freuen !:)

Christa0
Level 10
Munich, Germany

So, jetzt ist mir das gleiche passiert. Mein Account und meine E-mail wurde gehackt. Mein Tipp oben, sofort mit dem Support Kontakt aufnehmen, hab ich natürlich gemacht. Leider ist seit 2 Tagen niemand in der Lage meinen richtigen Namen und meine richtige E-mail wieder einzutragen. Ich selbst kann das nicht mehr tun. Weil ich bin jetzt plötzlich "Junshen".........  Aber in Wirklichkeit  bin ich immer noch Christa!! 

Bis heute vormittag kam ich auch nicht mehr ins CC und in mein Account. Das geht zumindest wieder, aber leider mit dem falschen Namen. Sehr ominös und nervig die ganze Angelegenheit.

Gabi37
Level 10
Germany

So ein Mist Christa, hab mich heute nachmittag schon gewundert warum Du plötzlich anders heisst!

Christa0
Level 10
Munich, Germany

Na, ich werde Euch auf dem laufenden halten. Schöner Mist ist das das. Hab wirklich noch was anderes zu tun, als ich mich um solchen unnötigen Kram zu kümmern...............

Christa0
Level 10
Munich, Germany

Jetzt bin ich wieder ICH, nämlich Christa!! Hier nur kurz eine Zusammenfassung, wie das alles zustande kam.


Am Fr erhielt ich eine Mitteilung von Airbnb, dass meine Support Anfrage in Bearbeitung ist. Da ich keine Anfrage gestellt hatte, hab ich das einfach ignoriert.

 

Am So erhielt ich per E-Mail eine Mitteilung von Airbnb, dass mein Account wieder entsperrt wurde und mein Konto in Ordnung ist.


Das hat mich auch nicht wirklich interessiert, da ich bis dahin kein Problem hatte. Da ich meistens mit der App arbeite, hab ich zwar am WE bemerkt, dass ich mich nicht mehr einwählen konnte, dachte aber, ich habe selbst irgendwas verstellt.


Mo früh rief ich beim Support an. Das war jedoch schwierig, da weder meine Telefonnummer, noch meine E-Mail Adresse dort bekannt war. Anhand einer Buchungsnummer wurde dann mein Account gefunden und ich konnte mich verifizieren. Der Mitarbeiter nahm meine korrekten Daten auf und mir wurde gesagt, dass das nicht von ihm bearbeitet werden kann. Er konnte mir leider keine Ticketnummer geben, da es das so nicht gibt. Der Vorgang würde aber innerhalb der nächsten 2 Stunden vom Trust und Safety Team bearbeitet und ich würede per E-Mail benachrichtigt werden. Das geschah leider nicht. Auch empfahl der Kollege mein E-Mail Passwort zu ändern, was ich auch direkt getan habe.


Gegen mittag rief ich wieder an. Meine Telefonnummer wurde mittlerweile erkannt, der Mitarbeiter versprach, den Vorgang nochmals als dringend weiter zu leiten und mich umgehend zu informieren. Leider hab ich da auch nix mehr gehört.


Mo abends konnte ich dann zwar am PC mein Konto aufrufen, aber als Name stand immer noch „Jungshen“ und auch deren E-Mail drin. Auch waren zwei Mitteilungen des Supportteams gespeichert bzgl. meiner Reklamationen von Vormittag und Mittag. Diese wurden aber dummerweise an die vorhanden, gespeicherte E-Mail geschickt. Dies war aber ja nicht meine, sondern die von Jungshen. Deshalb habe ich nix vom Support gehört.


Meine korrekten Daten konnte ich zwar im Profil ändern, aber sie konnten nicht gespeichert werden. Beim speichern erfolgte die Mitteilung, dass ein Bestätigungslink an meine E-Mail gesandt wird. Was natürlich blöd war, da ja NICHT meine E-Mail, sondern immer noch, die falsche E-Mail Adresse gespeichert war. Also rief ich Mo abends wieder beim Support an.


Es passierte, das gleiche wieder, ich änderte meine Daten, aber der Bestätigungslink ging an die falsche E-Mail. Schließlich gab mir die Dame vom Support ein internes Passwort, das sie selbst frei schaltete und schickte mir dann den Bestätigungslink an meine richtige E-Mail. Somit war ich dann endlich wieder online und es funktionierte wieder.


Es ist natürlich in so einem Fall echt doof, dass man vom System nicht mehr erkannt wird, weder mit der Rufnumner, noch mit E-Mail. Da nützt die beste Superhost Telefonnummer nix.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Christa0, so viel Ärger, schön dass alles wieder ok. ist.  Ich kann nur hoffen, dass es für dich ein einmaliges Erlebnis war und wir alle verschont bleiben. Das ist echt arg, wenn es gerade zu einer Zeit passiert, wo Kontakte zu Gästen laufen.  Zum Glück drucke ich mir immer alle Buchungen aus, so habe ich zumindest die Telefonnummern der Gäste.  Werde mir künftig auch die e-mail Adressen der Gäste abspeichern.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Christa0 ,

 

leider geht aus Deiner Geschichte nicht hervor wie es jemand geschafft hat deinen Account zu übernehmen, denn dazu braucht er ja deine Zugangsdaten. Ich gehe mal davon aus daß es nicht möglich ist, diese Daten aus dem airbnb-system auszulesen, denn dann wäre das ein Massenphänomen und tausende oder hunderttausende Host-Accounts würden gehackt.

 

Also: Wie ist der Hacker an deine Zugangsdaten gekommen? Hast du kürzlich irgendeine mail erhalten in der du aufgefordert wurdest deine airbnb-Zugangsdaten zu „aktualisieren“ und du hast das gemacht?

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts