Mein Account wurde gehackt!

Beantwortet!
Jan474
Level 1
Hanover, Germany

Mein Account wurde gehackt!

Hallo ihr Lieben,

 

leider wurde vor geraumer Zeit mein Account gehackt. Die E-Mail Adresse wurde geändert und das Passwort auch. Daher ist es mir nicht möglich weder Email Adresse noch Passwort zurück zu ändern.

Außerdem wurde offensichtlich eine Wohnung über meinen Account angeboten.

Ich kann mich nur aus dem Grund noch einloggen, weil mein AirBnB Account mit meinem Facebook Account verbunden ist.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, habe leider keine direkte Hilfe finden können.

 

Mit freundlichen Grüßen, Jan

34 Antworten 34
Christa0
Level 10
Munich, Germany

Hallo @Ute42, tja das weiss ich leider auch nicht. Ich habe weder was aktualisiert noch geändert an meinem account, noch habe ich irgendeine Aufforderung erhalten was in der Art zu tun. Wie gesagt, ich hätte vielleicht aufwachen müssen, als mir Airbnb am FR schrieb, sie bearbeiten meine Support Anfrage, die ich nie gestellt habe. Aber da mich ja bei Airbnbn nix mehr wundert, habe ich das einfach ignoriert. Zudem hatte ich am WE auch was anderes zu tun, als mich mit meinem Account zu beschäftigen. Man sieht aber wieder mal, dass von geschätzten 100 Schrott E-mails von Airbnb vielleicht eine dabei ist, die dann doch wichtig wäre. Das muss man zukünftig halt bedenken. Obwohl ich ein Fan von papierlosem Büro bin, werde ich den Tip von @Monika--Elisabeth0  beherzigen und mir zukünftig doch die Buchungen in Papierform drucken.

 

.

@Christa0 

 

Ich lese im englischen CC zwar selten, aber immer wieder mal, daß accounts gehackt werden. Leider wird auch in diesen Geschichten nie klar, wie die Hacker das schaffen. Man, bzw ich, weiß also nicht wie man sich vor sowas schützen kann und dir geht es offenbar nicht besser.

 

Vielleicht kann ja einer der hier mitlesenden EDV-Spezialisten dazu etwas sagen.

 

@Ute42 @Gabi37 @Christa0 , meine bessere Hälfte ist IT-ler, der Text kommt von ihm :

Gegen das Häcken kann man in diesem Fall nicht viel machen da sich ja das Konto auf dem Airbnb-Server befindet (bei dem eigenen Rechner könnte man einiges tun, z.B. Firewall etc.).

Der Hacker-vorgang geht im prinzip so : es werden listen mit tausenden email-adressen an den server gesendet bis der server auf ein emailkonto reagiert, dann wird das passwort gehackt...ebenfalls tausende passwörter bis man hineinkommt. Von dort aus kann man sich in das Airbnb-konto hacken , email adresse ändern usw usw... Der Knackpunkt ist also das email-konto

Deshalb ist es wichtig ein "sauberes" email-konto zu verwenden , ein kompliziertes Passwort sowieso aber vor allem eine eigene e-mail-adresse nur für das airbnb-konto, damit diese email-adresse nicht in den Sammellisten landet die im Internet kursieren.

Jedesmal wenn Ihr auf einer web-site (ich rede nicht von Banken oder sicheren Seiten) eure email-adresse eingebt wird die sofort weiter gehandelt. Also , sobald ihr eine unbekannte Reklame in eurem email-konto habt ist es gesammelt....., dieses Konto nicht mehr für kritische Zugänge verwenden wie airbnb, ebay, etc.

Auf meinem Account tauchten vor zwei Wochen plötzlich etwa 35 hichwertige Unterkünfte aus aller Welt auf. Fast alle Unterkünft war mit denselben Bildern dargestellt und kosteten zwischen 200 und 800 € pro Tag. 

Ich habe mich natürlich sofort an den AirBnB-Support gewandt und kann nur sagen, dass die Leute dort ausnehmend freundlich und nett waren, und mir auch versprachen, dass mein Fall 'extremly urgend' weitergeleitet wird. Ich würde binnen 24 Std. Bescheid erhalten. Weiterhelfen konnten sie mir nicht. Inzwischen gingen bei mir rund 800 Anfragen und Sofortbuchungen für diese Appartements ein. 

Um es abzukürzen: es dauerte fast eine Woche, bis die Fake-Inserate wieder raus waren. Niemand hat mich angerufen oder angeschrieben, um mit mir die Details zu besprechen, niemand hat mir mitgeteilt, was ich hätte tun können.

Ich habe zunächst mal die Sofortbuchungen aus den Inseraten herausgenommen und die App. bis Januar 2020 geblockt, damit hörten zumindest die Buchungen auf, die Anfragen aber nicht.

Dann habe ich eine Meldung verfasst, dass es sich bei den Inseraten um Fake handelt, und habe möglichst viele der Anfragen damit beantwortet. Auch hierzu kam keinerlei Hinweis von seiten des Supports. zwischendurch wurde mein kompletter Account mehrfach gesperrt (aus Sicherheitsgründen), was dazu führte, dass meine echten Zimmeer nicht mehr online waren und ich nichtmal auf die Support-Meldungen antworten konnte. 

Ich habe während der Woche gefühlt hundertmal mit dem Support telefoniert, aber jedesmal dieselbe Antwort erhalten, nämlich das mein Fall in Bearbeitung sei und ich innerhalb von 24 Std. eine Nachricht erhalten sollte. Irgendwann kam der Hinweis, dass man meinen Fall bearbeitet hätte, und ob denn nun mein Problem gelöst wäre? Leider konnte ich auch darauf nicht antworten, weil mein Account gerade mal wieder aus Sicherheitsgründen geperrt worden war. Mein Problem war nämlich noch leneswegs gelöst, die Fake-Appartements tauchten in meinem Kalender immer noch auf.

Dann, nach sechs Tagen hatte ich endlich mal eine versierte Sopport-Mitarbeiterin am Telefon, die mir erklärte, dass ich meinen Browser-Verlauf mal löschen sollte, oder einen anderen Browser verwenden. Die Frau heißt Samiha B., und ich fand es beeindruckend, wie sie mir den Fall erklärt hat, aber eigentlich hätte ich diesen Tipp schon fünf Tage vorher, und von einem der IT-Fachleute erwartet.

Mittlerweile funktioniert alles wieder normal, aber nun steht zu befürchten, dass ich meinen Superhost-Status verliere, weil ich aufgrund der 800 Mails meine Antwortrate auf 57% verringert habe.

 

Nun meine Fragen:

1. Bin ich der einzige, dem sowas passiert ist?

2. Gibt es eine Möglichkeit, sich an den IT-Support direkt zu wenden?

3. Was für Erfahrungen habt ihr mit der IT-Abteilung gemacht?

4. Interessiert es überhaupt irgendjemanden bei AirBnB, in welcher Scheißsituation man ist?

5. Bei der äußersten Wichtigkeit, die ja seitens AirBnB auf die Bwertungen gelegt wird: Gibt es die Möglichkeit den Support auch mal mit einer Null-Sterne-Bewertung zu beglücken, bzw. hätte das irgendeine Auswirkung?

 

Abschließend möchte ich nochmal betonen, dass die Telefon-Mitarbeiter alle ausnehmend freundlich sind. ich will auch keinem von denen ans Bein pinkeln, aber was aus den Anrufen folgt ist wirklich unter aller Sau. ein derartig schlechter Service ist nicht hinzunehmen. Ich war mehrfach versucht meinen Account komplett zu löschen und meine drei Zimmer woanders zu inserieren, die Frage ist bloß: Wo?

Haben wir es also hier mittlerweile auch mit einem Fall wie bei Google zu tun, die mittlerweile so groß sind, dass man gar keine andere Möglichkeit mehr hat.

Viele Grüße aus Lüneburg

Karsten Drewes 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Karsten2 das tut mir leid zu hören, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Gut, dass jetzt alles wieder in Ordnung ist! Ich kann verstehen, dass du wegen deinem Superhost-Status besorgt bist - sollte es nach der nächsten Evaluierung tatsächlich passieren, dass du ihn verlierst, melde dich bitte beim Airbnb-Kundenservice! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Gabi37
Level 10
Germany

Ich habe mal gegoogelt, und es gibt zigfache Einträge und Erfahrungsberichte über gehackte Airbnb accounts.

 

Allerdings konnte nie eine Erklärung geliefert werden,  wie die Accounts gehackt wurden.

 

In Deinem Fall @Christa0  finde ich zwei Dinge komisch. Du schreibst:

 

Am Fr erhielt ich eine Mitteilung von Airbnb, dass meine Support Anfrage in Bearbeitung ist. Da ich keine Anfrage gestellt hatte, hab ich das einfach ignoriert.

 

Am So erhielt ich per E-Mail eine Mitteilung von Airbnb, dass mein Account wieder entsperrt wurde und mein Konto in Ordnung ist.

 

Das hört sich ja fast so an, wie wenn sich der Hacker beim Support gemeldet hat und Deinen Account mit falschen Zugangsdaten zurücksetzen hat lassen.

Wenn das aber so einfach gehen würde, wäre das ja der Super Gau!

 

Musstest Du eigentlich Dich irgendwie identifizieren, bevor airbnb deinen Account zurückgesetzt hat?

 

Hast Du mal unter "Sicherheit" in deinem Profil nachgeschaut, ob login Versuche stattgefunden haben, die nicht von Dir waren?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gabi37, wie können z.B. accounts gehackt werden:  Indem mit einer Spammail (versehentlich angeklickt) ein Schadprogramm am PC installiert wird, das z.B. beim Einloggen auf einen web-account Daten ausliest.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie "locker" viele web-user mit ihren Accounts umgehen.  Einfachste Passwörter und womöglich überall die Gleichen, offene FB accounts, wenig PC-Wartung, downloaden von nicht verifzierten apps, Teilnahme an dubiosen Gewinnspielen  etc. etc.

Ich hab kürzlich eine Erpressermail über eine meiner eigenen mail Adressen bekommen. Also meine Adresse als Absender.  Hat mich sehr irritiert und dann hat mir mein Bruder erklärt, dass  es Programme gibt, die z..B. deine Adresse als Absender aufscheinen lassen, obwohl sie gar nicht auf deinen mail account zugegriffen haben. Auch das gibt es. 

Wer im Netz unterwegs ist, irgendwo und irgendwann online gekauft hat, seine mailadresse wo eingetragen hat  muss sich bewusst sein, dass Anonymität ein reines Wunschdenken ist.

 

Gabi37
Level 10
Germany

@Monika--Elisabeth0, alle dokumentierten Fälle sind angeblich kein Pishing gewesen... und keiner konnte von Airbnb rausbekommen, was genau die Ursache war, so dass man für die Zukunft gewappnet wäre.

 

Was mich halt im Fall von Christa irritiert, ist diese vorangegangene angebliche Support Anfrage.

Ausserdem sollte doch bei einem Einloggen von einem bisher bei Airbnb unbekannten Gerät bzw. Lokation, die Code Verifizierung zuschlagen. Zumindest war dies bei mir immer so, wenn ich einen anderen Laptop verwendet habe, bzw. unterwegs war und mich von einer anderen Lokation als normal eingeloggt habe.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

Hallo @Gabi37

ja, ich habe unter Sicherheit ich in meinem Profil nachgeschaut. Bis auf Einwahlen von Airbnb und mir an verschiedenen Geräten ist nichts erkennbar. Verifiziert wurde ich bei meinem Anruf über die letzten 4 Ziffern meines Bankkontos.

 

Was ich aber soeben noch festgestellt habe. Zusätzlich zu den beiden E-mails von Airbnb vom FR bzgl. nicht gestellter Supportanfrage und vom SO 16:09 Uhr bzgl. Entsperrung meines Kontos, hatte ich am So um 23.37 Uhr noch eine Email erhalten, die bisher übersehen hatte. Hier wurde ich über einer Änderung meiner E-Mail Adresse informiert @Ute42 . Die hier genannte E-Mail Adresse war aber nicht diejenige von Jungshen, unter deren Name und E-mail Adresse mein Account übernommen wurde!! Das versteht kein Mensch was hier gelaufen ist. 

 

Hier die kopierten Texte aus den E-mails von Airbnb:

1. E-Mail vom Sonntag bzgl. Entsperrung: 

[unsichtbarer Inhalt]

 

2. E-Mail vom Sonntag bzgl. Änderung der E-mail Adresse  

Hast du deine E-Mail-Adresse geändert?

Wir haben festgestellt, dass die E-Mail-Adresse für deinen Airbnb-Account kürzlich geändert wurde. Wenn du das warst, kannst du diese E-Mail ignorieren.

E-Mail-Adresse geändert in

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Wann      So, 3. Mär 2019, 23:37

Wo      BE, Deutschland

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Christa0 

 

ich lese das jetzt erst hier. Das finde ich ja schrecklich! Bei so einer Geschichte muss man froh sein, wenn man an einen fähigen Support gerät. Ich hoffe, Du hast Dich inzwischen wieder von dem Stress erholt?

 

Du warst kürzlich verreist, kann es sein, dass da jemand an Deine Daten gekommen ist? Ich erinnere, dass Du Deine PNs nicht abfragen konntest?



Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Gerlinde0, ja, ich hatte auch schon dran gedacht, ob es mit meinem Auslandsaufenthalt zu tun hat. Aber andererseits hatte definitiv mein Smartphone immer bei mir, nie aus der Hand gegeben. Bis auf das Einsetzen einer indischen Simcard, war alles wie gehabt. Von unterwegs habe ich auch Buchungen angenommen, die ganz normal waren. Ich hoffe auch, dass sowas nicht mehr passiert. Der Support war zwar hilfreich, aber das leidige Thema ist dort halt, dass jeder neuer Sachbearbeiter einen neuen "Fall" eröffnet und die rechte Hand nicht weiss, was die linke tut. Aber das ist ja nix neues bei Airbnb. 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Karsten2, Du bestäigst hier meine Erfahrung, dass Airbnb die Gastgeber völlig im Regen stehen läßt, wenn es wirkliche Probleme mit dem account gibt. Dich hats ja voll erwischt. Das tut mir leid. Man kann x-mal anrufen, die Mitarbetier sind immer freundlich, aber erledigt wird nix. Und es wird jedesmal ein neuer Fall eröffnet. Dann kommen diese Blabla-Emails, ob der Fall zufriedenstellend gelöst wurde. Natürlch wurde nix gelöst, aber man scheut sich hierfür eine grottenschlechte Bewertung zu geben, da die Mitarbeiter ja immer nett waren. Meiner Meinung nach ist das alles Strategie.

Zu Deinen Fragen:  

1. Ich glaube, das passiert viel häufiger, als man es hier im CC erfährt. Bei einem gehacktem account hat man oft nicht mehr die Möglichkeit daruf zu zu greifen. Und vor lauter Ärger hat man nicht auch noch den Nerv sich hier im CC auszutauschen. Vor allem hat man ganz andere Probleme und ist schon entnervt von der Wartemelodie in der Telefonleitung. 

2. Mir ist nicht  bekannt, dass man direkt Kontakt mit der IT aufnehmen kann. Das läuft immer über den normalen Support. Selbst die Mitarbeiter beim Support können nicht sagen, wann und wie die IT dies bearbeitet. Eine Rückmeldung erfolgt sowieso nicht. Siehe auch meine Erfahrung bei diesem Threat zu dem Thema

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Kurioses/m-p/976756. 

3. Direkte Erfahrung mit der IT hat wahrscheinlich niemand gemacht, da man gar nicht direkt rankommt, siehe Punkt 2.

4. Ich hab den Eindruck, es ist Airbnb völlig egal, wie es den Gastgebern geht. Sie hoffen, dass sich der Fall von allein erledigt.

5. Tja, Du kannst dem Support bei der dämlichen Rückfragebewertung ob alles zufriedenstellend gelöst worden ist, zwar immer mit negativen Antworten Deinen Ärger kundtun. Dann kannst Du wieder einen neuen Fall eröffnern und das Spiel geht von vorne los. Nach meiner Meinung ist das alles für die Katz.

Soweit sind das meine Erfahrungen mit dem support.

Und das Bescheuertste ist diese dämliche Feedback Funktion. Man kann schreiben oder reklamieren was man will, da es aber hierauf keine Antwort gibt, weiss man nicht einmal ob die Frage ankam, bearbeitet wird oder einfach im Müll landet. Ein kompetenter Kundenservice sieht anders aus!

Als Privatzimmeranbieter hat man leider auch nicht viele Möglichkeiten über anderer Portale zu vermieten, es sei denn man ist in einer Urlaubsregion und lässt sich über das Toruistenbüro listen. Ich habe meinen Airbnb Kalender nur noch wenig frei geschaltet, da Ich mittlerweile einige Stammgäste habe und an diese direkt vermiete, ohne Zwischenvermittlung. Für mich passt das soweit, ist aber halt nicht bei jedem so. 

Liebe Christa,

dem ist leider nichts hinzuzufügen. 

Viele Grüße aus Lüneburg

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Christa0 

Ich habe auch noch nie davon gehört, dass direkter Kontakt zum IT Team aufgenommen werden kann. Das geht alles über den Support.

 

Woran man beim Benutzen des Handys bzw. der Airbnb App denken sollte, ich habe Bluetooth immer ausgeschaltet. Benutzte es bei Bedarf kurzfristig und schalte es danach wieder aus. Darüber können auch Daten abgegriffen werden, wenn ich da recht informiert bin.

Soeben als ich über mein iPhone schreiben wollte, musste ich auch einen Code anfordern, das war gestern noch nicht, als ich einen Kudo vergab, da reichte einloggen. Danach kam wie immer bei solchen Aktionen,
"Wir haben festgestellt, dass sich jemand von einem neuen Gerät in deinen Airbnb-Account eingeloggt hat. Wenn du das warst, kannst du diese E-Mail ignorieren."

 

Es war aber kein neues Gerät, es war das gleiche Gerät wie gestern auch. Ich habe mich lediglich über die erhaltene eMail eingeloggt und nicht über die App.
Seltsam...

 

Eine Möglichkeit wäre vielleicht das gleiche Konto zweimal anzulegen, sodass man wenigsten auf dem zweiten weiter Vermieten kann wenn das erste gehackt wurde.

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht ? @Mika8  z.B ?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts