Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Ich bin ganz neu und dies ist meine zweite Buchung. Ich würde gerne absagen, weil das Zimmer wirklich nur für eine Person sein soll, bzw. die Badezimmersituation für drei Menschen auch zu kompliziert wird. Aber wie mache ich das? Darf ich das überhaupt? Mich verwirrt, dass da steht, dass die Buchung schon bestätigt ist. Und wenn ich bei den beiden nun eine Ausnahme machen wollte - kann ich dann auch mehr Geld verlangen? Und wo trage ich das ein? Oder MUSS ich sogar absagen?
Hast Du denn Sofortbuchung eingestellt? Wenn nicht, kannst Du doch im Vorfeld, bevor Du die Buchung bestätigst klar stellen, dass das nicht geht. Jetzt würde ich mich an den Support wenden und den stornieren lassen, nicht selbst stornieren, das wäre mit Sanktionen verbunden.
@Sima9 ich habe es gerade mal versucht. Bei dir kann man gar nicht für 2 Personen buchen. Das sieht das System nicht vor. Dein Gast (und auch du) hat nur eine Buchungsbestätigung für eine Person. Also ist die Sache klar: eine Person kann einchecken, die andere muß sich ein anderes Zimmer buchen. Wenn dein Gast damit nicht einverstanden ist, dann muß er stornieren. Fertig.
Danke euch! Ich hatte Angst gleich als erstes Fehler zu machen oder gar schlechte Bewertungen zu bekommen. Habe jetzt erst mal die Sofortbuchung abgestellt. Ich glaube ich muss mich da mal langsam eingewöhnen und das geht ohne Sofortbuchung etwas besser.
@Sima9, das stimmt. Gerade als neuer Host kannst du viel besser ohne Sofortbuchung reagieren und hast auch keine Konsequenzen, wenn du eine Buchung nicht annimmst.
Nimm dir die Zeit und lies die Bedingungen von airbnb genau durch. Überprüfe auch öfter das Inserat. Airbnb ändert immer wieder etwas (es gibt schon verschiedenste Versionen).
Du wirst immer wieder Hinweise finden, dass andere günstiger sind, du mehr Buchungen bekommst wenn du Preise senkst oder die intelligente Preisgestaltung aktivierst.
Lass dich nicht irritieren, mach es so wie es für dich passt. Und schau ab und zu hier vorbei, wir lernen alle viel voneinander.
Vielen Dank für deine Nachricht Monika, das entspannt mich jetzt etwas. Denn tatsächlich irritieren mich diese ganzen Hinweise von Airbnb, dass ich wieder zurück zur Sofortbuchung soll und es vier mal mehr Buchungen gibt, wenn ich dies und das mache. Dabei habe ich das Gefühl, bisher nur einen Bruchteil von diesem System verstanden zu haben. Würdest du denn in den Inseratstext irgendwo reinschreiben, warum du keine Sofortbuchung anbietest (in meinem Fall ist es das etwas besondere Zusammenleben mit zwei Wohnungs-Katzensenioren und meiner Arbeit als Hundebetreuerin - da möchte ich schon, dass die zukünftigen Gäste wirklich verstanden haben, was das bedeutet - denn die schlechten Bewertungen hinterher bekommt man nicht mehr weg). Aber wahrscheinlich muss ich diese Frage wieder in einem anderen Threat stellen?
@Sima9 bleib dran und frag ruhig nach
hier ein paar Links etc.
Willkommen im CC und mach mit
und viel Erfolg.
https://community.withairbnb.com/t5/Community-Updates/Erste-Schritte-im-Community-Center/m-p/914730
Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!
In die Suchmaske ein Schlüsselwort eingeben und auf enter drücken
oder das Hilfecenter: https://www.airbnb.de/help aufrufen
FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978
Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial
P.S. Adden
um Host „ xyz“ direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / deinen Kommentar liest mache folgendes:
Taste @ eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann im Schreibfenster blau unterlegt. So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt.
Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia
.
Hallo @Sima9
Du vermietest eine Unterkunft für nur eine Person, überlegst aber jetzt ob du vielleicht eine Ausnahme machen sollst um 2 Personen zuzulassen. Warum?
Du hast es dir doch vorher überlegt daß du nur für eine Person vermieten willst und dafür wirst du gute Gründe haben. Aber jetzt schmeißt du die selbst getroffene Entscheidung wieder über den Haufen. Du denkst dir vielleicht, naja, bestimmt finden es die Gäste nett wenn ich für sie eine Ausnahme mache weil sie so nett sind.
Der Schuß kann aber auch nach hinten losgehen. Womöglich denken sich die Gäste: Wenn Sima ihre 1-Personen Regel gleich wieder fallen läßt, vielleicht sind dann ja die anderen Regeln auch nicht so ernst gemeint und sie verlangen früheren Check-in, späteren Check-out oder was weiß ich.
Eine deiner Regeln ist:
Die Gäste, die Hunde mitbringen wollen, bitte ich vor Buchung kurz mit mir in Kontakt zu treten. Meine beiden Katzensenioren sind Hunde zwar gewöhnt, aber sollen auch nicht unnötigen Stress haben.
Wenn du deine 1-Personen Regel gleich am Anfang fallen läßt, dann denken sich die Gäste vielleicht, das mit dem Anmelden von Hunden ist wohl auch nicht so ernst gemeint. Dann bringen sie unangemeldet einen Sibirischen Wolfshund mit der dann deine Katzen auffrißt. Willst du das?
Einer der größten Fehler von Gastgebern bei airbnb ist, daß sie ihre eigenen Regeln nicht durchsetzen.
Du hast total recht Ute42. Das mit den beiden war im Grunde die erste Buchung für mich und dann kam gleich ein Bildschirmfoto, dass bereits abgebucht wäre und dass ich das nicht machen kann, bzw. bitte nicht machen soll, sie würden so so gerne gerade zu mir kommen. Ich dachte ursprünglich sofort zu stornieren, aber was bekomme ich dann für eine Bewertung? Oder gibt es für eine Vorab-Stornierung keine Bewertung? Irgendwie bin ich immer noch völlig überrollt, dass da plötzlich so viele Buchungen, bzw. dann plötzlich Buchungen, die "nicht möglich" waren, reinkamen. Im Grunde würde ich immer noch gerne stornieren, aber nun habe ich denen schon geschrieben, dass ich eine Ausnahme mache. Kann ich das überhaupt jetzt noch, nach 2 Tagen? Also momentan stresst mich das Ganze mehr als alles andere! Warum nur drängt Airbnb so sehr, dass man so schnell veröffentlichen soll? Nach jedem neuen Text, den ich eingegeben hatte, kam sowas wie "du kannst jetzt veröffentlichen"... irgendwann dachte ich dann einfach, ok, vielleicht ist es ja alles auch ganz einfach - war es leider nicht. Zumindest bin ich froh aus der Sofortbuchungs-Nummer raus zu sein!
Nochmal: bei dir kann nur 1 Person buchen, so wie @Ilona18 das geschrieben hat.
Lass den Support diese Buchung für dich stornieren und fertig! Sag dem Support - bei mir kann nur eine Person buchen, dieser Gast versucht das System von Airbnb auszutricksen und sie wollen zu zweit anreisen. Evt. sollte man diesen Gast grundsätzlich melden - es zeigte sich in der kürzlichen Vergangenheit, dass das eine neue Masche unter den Gästen ist - nur für eine Person buchen, mit mehr anreisen! Das ist einfach ein abolutes NO-GO und sollte sofort unterbunden werden! Die versuchen das beim nächsten Gastgeber doch wieder.....
.
Du hast mit deinem Kommentar grundsätzlich recht, aber jetzt hat Sima den Gästen schon geschrieben daß sie bei Ihnen eine Ausnahme macht. Jetzt ist es zu spät.
Ok, dann werde ich das so machen. Ihr bestätigt nur mein Bauchgefühl, dass das so nicht ok ist.
Den Support (also jemanden persönlich) habe ich schon versucht zu erreichen, bzw. zu finden, aber es gibt immer nur viele Fragen, die ich beantworten soll, um dann wieder im Hilfecenter oder hier zu landen.
Falls ihr da noch einen Link habt?
.
Du solltest niemals eine bestätigte Buchung von dir aus stornieren. Du mußt dafür eine Sanktion von 50/100 Euro bezahlen und bekommst von airbnb einen automatischen Eintrag in dein Bewertungsprofil daß du storniert hast, das macht sich für künftige Gäste sehr schlecht.
Wenn du deinen beiden Gästen jetzt zugesagt hast, dann solltest du das auch einhalten.
Gäste können dich immer bewerten, es sei denn die Buchung wird mindestens 24h vor check-in storniert. Sie können dich sogar dann bewerten, wenn sie garnicht angereist sind.
Du bist ganz neu auf airbnb und hast keine Erfahrung, das nutzen routinierte Gäste manchmal aus. Das sind wohl auch die Bedenken von @Anja236 .
Laß dich mit deinen ersten Gästen auf keine Diskussionen ein. Augen zu und durch.
.
Ich hoffe du bist jetzt nicht verwirrt weil du 2 unterschiedliche Tips bekommen hast. Zur Klarstellung: Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten eine bestätigte Buchung zu stornieren:
Du stornierst von dir aus. Das solltest du niemals machen da das mit Sanktionen verbunden ist.
Du rufst bei airbnb an und bittest den Kundendienst sanktionsfrei zu stornieren. Das ist das was Anja vorgeschlagen hat und das ist auch grundsätzlich ok.
Aber du hast den Gästen jetzt schon geschrieben daß du bei ihnen eine Ausnahme machen wirst. Das sieht dann halt ziemlich doof aus beim Kundendienst.
@Sima9, du fragst, ob du im Inserat erklären sollst wieso du keine Sofortbuchung machst:
NEIN - du brauchst dich nicht rechtfertigen. Weder airbnb noch irgendwelchen Gästen gegenüber.
Du vermietest eine Unterkunft zu DEINEN Bedingungen. Und die solltest du für dich ganz klar haben. Verbieg dich nicht - schon gar nicht um es Gästen Recht zu machen. Gib den kleinen Finger und dann wollen manche die ganze Hand.
Airbnb ist ein Unternehmen, das natürlich Gewinne machen möchte und muss. Und das geht halt nur über möglichst viele Buchungen. Diese ganzen Aufforderungs-mails kommen einfach automatisch. Beachte sie gar nicht.
Nimm dir die Zeit die Bedingungen von airbnb durchzulesen, ist etwas mühsam - aber wichtig. Gerade was die unterschiedlichen Buchungsmöglichkeiten betrifft, ebenso welche Stornierungsbedingungen es gibt, was sie bedeuten und wenn storniert wird, wem welche Konsequenzen treffen.