Meine Jacke wurde entsorgt

Ingrid96
Level 2
Ochsenfurt, Germany

Meine Jacke wurde entsorgt

Liebe Community, 

 

jetzt bin ich mit meinem Mann, obwohl wir schon eher zu den älteren Semestern gehören, immer gerne und mit tollen Erlebnissen mit airbnb verreist. Jetzt aber habe ich mich zum ersten Mal sehr geärgert über die Unverfrorenheit eines Gastgebers. Ich schildere mal den Fall:

 

Ich  habe meine Jacke in einem Apartment vergessen. Gleich am nächsten Tag habe ich  dies bemerkt und dem Gastgeber gebeten die Jacke aufzuheben. Nach einer Rundreise von einer Woche würden wir in die Stadt zwecks Rückflug zurückkommen und dann die Jacke abholen. Der Gastgeber bejahte das Vorhaben. Nach einer Woche meldete ich mich um einen Termin auszumachen. Wir fanden keinen. Der Ton in dieser Diskussion eskalierte leider etwas.  In Gedanken verabschiedete ich mich schon von meiner Jacke. Überraschenderweise meldete sich der Gastgeber nochmals bei mir. Wir waren inzwischen daheim. Er wollte mir die Jacke schicken und verlangte meine Adresse, die ich ihm gerne gab. Ich zögerte die Bewertung etwas hinaus, denn den Rüden Umgangston wollte ich in der Bewertung nicht unerwähnt lassen. Gleichzeitig befürchtete ich, dass meine Bewertung, in der ich fast überall 5 Sterne vergab, außer bei der Kommunikation, dazu führte, dass ich meine Jacke nicht mehr wieder sehen würde.

Genauso sollte es kommen! 2 Minuten nach meiner Bewertung erhielt ich eine whattsapp Nachricht vom Gastgeber, in der er bekannt gab, dass er meine Jacke nun in den Abfall werfen werde. Ich habe dies noch als Antwort unter seine Bewertung geschrieben, in der Hoffnung, dass dies unter der Bewertung erscheint. Erscheint aber leider nur im Profil, was ja nicht jeder liest. Kann ich Schadenersatz verlangen? Oder einfach als schlechte Erfahrung verbuchen? Was denkt ihr?

 

[*Titel bearbeitet]

11 Antworten 11
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Ingrid96, hast du hoffentlich alles übers Airbnb-System kommuniziert, damit der Support ggf. nachlesen kann?

Die Jacke ist dein Eigentum. Das darf dein Gastgeber dir nicht vorenthalten. Sonst macht er sich strafbar.

Hallo Jutta!

Leider ist nur der Anfang des Gesprächs über airbnb gelaufen.

Der Rest, vor allem das mit dem Abfall, habe ich nur auf WhatsApp.

Clever gemacht...nicht wahr?

 

@Ingrid96, Ich würde von  WhatsApp einen sreenshot machen, wobei   bei einem  Gastgeber aus dem Ausland  wenig Hoffnung auf eine Entschädigung besteht. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Dann würde ich fix die ganze Kommunikation ins Airbnb-System kopieren. Und dann deinen Geldanspruch übers Mediations-Center einfordern.

Danke für eure Antworten!

 

Jetzt hätte ich doch noch eine Nachfrage:

Was meint ihr mit "kopieren"? Habe jetzt Screenshots gemacht und dann...? 

Und wohin genau bitte kopieren?

Sorry, ich kenne mich nicht so aus. Merci!

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Ingrid96, ich glaube @Till-and-Jutta0 meinen den Nachrichtenverlauf den du auf WhatsApp hast ins Airbnb Nachrichtensystem.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Ingrid96
Level 2
Ochsenfurt, Germany

Danke Dimitri, aber ich weiß nicht WIE ich meine Screenshots da einfügen kann.🤔

Annabelle---Torsten0
Level 10
Heidelberg, DE

@Ingrid96

 

Wenn der Gastgeber die Jacke nachweislos entsorgt, könnte es sich dabei um eine strafbare Fundunterschlagung handeln.

Aber dafür macht keine Staatsanwaltschaft in Deutschland auch nur einen Aktenaufkleber fertig.

 

Der Gastgeber ist verantwortlich für die Aufbewahrung, zumal ja schon der Fund bestätigt wurde.

Die WhatsApp-Konversion archivieren, für den Fall der Fälle und dem Gastgeber eine eingeschriebene Mahnung schicken, mit dem Hinweis auf ein Mahnverfahren.

 

Wenn die Jacke allerdings nur noch einen Liebhaberwert hatte, würde ich es auf sich beruhen lassen.

@Ingrid96 Du musst einen Fall im Mediationscenter aufmachen - dort kannst Du auch die Fotos der WhatsApp-Kommunikation mit einreichen.

Danke für die vielen schnellen Antworten!

Der Trenchcoat hatte tatsächlich mehr einen Liebhaberwert, weswegen ich mein weiteres Vorgehen überlege. Nachdem der Gastgeber mir aber unterstellt, dass ich ohne sein Wissen in seinem Apartment war ( neueste whattsapp), und den Vorfall angeblich bei der Polizei gemeldet hat, fällt es mir schwer, alles auf sich beruhen zu lassen. Der Kerl ist einfach an Dreistigkeit nicht zu überbieten!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts