Meine ersten Gäste

Gabriela627
Level 2
Brussels, Belgium

Meine ersten Gäste

Hallo,

ich biete zum ersten Mal unsere Wohnung in München als Gastgeberin an, allerdings bin ich selber oft Gast über airbnb.

Wie dem auch sei, ich habe die Annonce vergangene Woche mit wenigen Terminen gestellt und prompt habe ich eine Buchung erhalten, alles schien wie am Schnürchen zu laufen, der Gast aus Berlin wolle eine Messe in München besuchen. Wir haben mehrere Nachrichten ausgetauscht in Sachen Ankunftszeit, U-Bahn Anbindung, etc. Er ist bei airbnb verifiziert und hat 5 sehr gute Bewertungen.

Gestern Abend erhielt ich jedoch eine Nachricht von ihm, dass er leider selber nicht kommen könne, aber dafür zwei Geschäftsführer seiner Firma, die er mit Vornamen nennt und für die er eine Handynummer angibt.

Mir ist nicht ganz mulmig dabei, zum einen erscheint mir das merkwürdig, zum anderen möchte ich wissen, wer zu uns kommt. Ich habe ihn gebeten, mir die vollständigen Namen der Kollegen anzugeben. Ausserdem habe ich soeben airbnb kontaktiert, ich warte auf eine Antwort vom Teamleiter.

Was meint ihr, mache ich mir zu viele Gedanken dabei? Hat jemand so einen Fall auch gehabt? Ich mache mir Gedanken um meine Sicherheit sowie um unsere Wohnung.

Danke euch schon im Voraus für eure Hilfe!

Gabriela

8 Antworten 8
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Gabriela627  ... nun, gemäss AGB sind Drittbuchungen nicht erlaubt (bzw. erlaubt airbnb diese, wenn man vorab denen zustimmt, z.B. wenn du dies nun erlauben würdes, das muss man aber nicht .. sowie ist auch dann nicht ganz klar, ob die Gastgebergarantie wirklich noch greift, aber die greift eh kaum, aber das ist ein anderes Thema ...)

 

Was mich in diesem Falle stören würde, ist, dass lediglich informiert wurde, dass anstelle ihm zwei andere kommen (war denn die Ursprungsbuchung auch für zwei? .. obwohl du hast keinen Preis für eine zweite Person drin, wohl wegen des stattlichen Grundpreises).

 

Drittbuchungen sind insbesondere auch deshalb problematisch, da bei Problemen es dann eigentlich doof ist, demjenigen ne schlechte Bewertung zu schreiben, der ja die Probleme nur mittelbar verursacht hat.

 

Ich würde ihn bitten zu stornieren und die Geschäftsführer sollen selbst buchen, aus Kulanz dann ihm eine volle Erstattung geben (da die ja die Wohnung an die Geschäftsführer vermieten kannst und so keinen Ausfall hast) .. Nachteil ist, dass er dann dennoch die airbnb Gebühren zahlen muss, aber das ist sein Problem.

 

 

 

Ach und noch was  .. nimm deine Hausregeln zwingend ins Inserat mit auf, denn so, sind sie lediglich ein Stückchen 'Kunst' an der Wand. 

Gabriela627
Level 2
Brussels, Belgium

@Mika0

Herzlichen Dank, das hilft mir weiter.

Was du zu den Hausregeln empfiehlst würde ich gerne tun, allerdings weiss ich nicht, WO ich die einfügen kann. Ich werde mir das noch einmal anschauen.

Das mit den staatlichen Grundgebühren ist mir nicht klar, überhaupt merke ich, dass ich mich noch kundig machen muss, was die Regeln angeht.

Jedenfalls werde ich deinem Rat folgen und dem Gast eine Kündigung anbieten und eine erneute Buchung für die anderen Gäste.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Till-and-Jutta0 herzlichen Dank für die Hilfe! Ich habe ihn jetzt gebeten, selber zu kündigen und die Kollegen nochmal buchen zu lassen.

Und die Hausregeln habe ich in der Annonce eingefügt.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Gabriela627  .. ups, habe ich 'staatliche' geschrieben, ich meinte 'stattliche' 😉

 

Betreffend Hausregeln, die musst du in die Hausregeln reinrschreiben und nicht in den Inseratetext, der Gast muss die Hausregeln bei Buchung akzeptieren, er ist aber nicht verpflichtet die Beschreibung zu lesen.

 

Die Hausregeln findest du bei -> Inserat bearbeiten -> Buchungseinstellungen

 

 

btw. auch die Hausregeln werden nicht gelesen werden, das ist aber egal, denn diesen wird bei Buchung aktiv zugestimmt und daran hat man sich zu halten .. da kriegt man in der Regel auch Rückhalt von airbnb (zumindest solange es nichts finanzielles betrifft).

 

Gabriela627
Level 2
Brussels, Belgium

@Mika8 danke dir, jetzt habe ich das erneut geändert und hoffe, dass das nun passt.

Wenn ich noch etwas anderes fragen darf, ich habe jetzt bei den Stornierungsbedingungen auf "moderat" umgeschaltet, was meinst du dazu? Ist das besser?

 

Ich habe das mit den "staatlichen Gebühren" ganz buchstäblich verstanden ;-)), da werde ich noch den Steuerberater befragen, was da alles anfällt, oh je...

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Gabriela627 .. was Stornierungsgebühren betrifft, da muss wohl jeder selbst entscheiden, was einem zusagt. 

 

Früher bekam man bei moderat 100% erstattet, wenn erst innerhalb 7 Tagen vor Anreise storniert wird. Dies fand ich fair. Nun gibt's selbst bei Storno am Anreisetag für folgende Nächte nur 50%, dies finde ich unfair, denn dann wird es wirklich knapp jemanden neuen zu finden, mit dem Check-in etc. passt, daher habe ich nun strenge Bedinungen, obwohl mir die teils zu streng sind .. aber wie gesagt, das muss jeder selber wissen.

 

Betreffend Abgaben, da kennen sich andere mit DE-Recht besser aus (bin ja aus der CH).

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Bei dem Wetter draußen vllt eine Idee

Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help

 

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

 

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial oder in der Suchmaske ein keyword eingeben

@Gabriela627    viel Erfolg PW

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts