Meinen Aufenthalt verkürzen - Erstattung?

Cornelia83
Level 1
Berlin, Germany

Meinen Aufenthalt verkürzen - Erstattung?

Hallo Ihr Lieben!

ich hatte für 12 Nächte gebucht, muss nun aber nach 6 leider schon wieder abreisen.

mein Gastgeber hat mir als Stornobedingung „flexibel“ angegeben, als ich nun angefragt habe ob ich verkürzen kann und in welcher Höhe meine Erstattung dann ausfallen würde, auch wegen der Sevicegebühr, meinte er, er könnte mir leider keine Erststtung geben.

Ist das normal? Ich dachte bei flexibler Stornierung kann ich ohne Probleme im Voraus verkürzen, ohne den gesamten Aufenthalt zahlen zu müssen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

liebe Grüsse,

cornelia

9 Antworten 9
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Cornelia83, ich nehme an, du bist bereits vor Ort bei deinem Gastgeber.

Nun hast du zwei Möglichkeiten:

1. Eine Buchungsänderung beantragen (übers System): Wenn er dem zustimmt, ist gut. Lehnt er ab, hast du Pech.
  2. Stornieren. Dann musst du sofort auschecken, und bekommst aber den Rest entsprechend der Stornierungsbedingungen erstattet (etwa so wie du es beschrieben hast).
    Einer Stornierung muss dein Gastgeber nicht zustimmen, sondern sie einfach nur zur Kenntnis nehmen. Aber du musst dann sofort abreisen.

Hilft dir das schon weiter?

Da er mir auf meine Nachricht, welchen Betrag ich erstattet bekommen würde wenn ich verkürze mit „keine Erstattung“ geantwortet hat, nehme ich an, dass er dem nicht zustimmen wird. 

Kann ich in jedem Fall stornieren? Wenn ich in das Storno Menü gehe, kommen da bei mir verschiedene Auswahlmöglichkeiten (Grund etc). Ich will da jetzt aber nicht weiter gehen, da ich ja nicht ab sofort stornieren will...

wenn ich das aber dann mache, gilt das dann ab sofort?

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Cornelia83,  ja du kannst jederzeit und ohne Grund stornieren. Und du kannst dennoch eine Bewertung abgeben. Und das gilt dann ab sofort.

Das heißt natürlich nicht, dass du alles zurück bekommst - hängt von den Stornobedingungen ab. Und die Servicegebühr dürfte eh futsch sein, da hat der Gastgeber nichts mit zu tun.

https://www.airbnb.de/help/article/169/how-do-i-cancel-my-homes-reservation

Cornelia83
Level 1
Berlin, Germany

Ok, das wäre ja super!

und dann bekomme ich auch mein Geld für die im Vorraus bereits bezahlten Nächte zurückerstattet?

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Das kann ich dir nicht verbindlich sagen - hängt von den Stornobedingungen ab (siehe obiger Link).

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Cornelia83

Flexibel bedeutet:

Flexibel
Volle Rückerstattung bis 1 Tag vor Anreise

Also, Du hast kein Anspruch auf Rückzahlung. Warum auch, der Gastgeber hat dir ja für deine gebuchte Zeit zugesichert, dir einen Raum oder ein Zimmer oder eben eine Unterkunft für die Summe X zur Verfügung zu stellen.

Jetzt möchtest Du verkürzen und der Gastgeber soll dir entgegen kommen und auf das Geld, was er vielleicht mit einen anderen Gast verdient hätte, verzichten?

Also, in jedem Hotel und jeder besseren Unterkunft bezahlst du für die gebuchten Nächte. Wenn DU nicht da bist, nicht das Problem des Hotels. Im Gegenteil, die halten Dir schön das Zimmer frei, könntest ja wiederkommen.

Bei den meisten AirBnB Gastgebers wirst Du die Unterkunft voll zahlen müssen. Schon allein deshalb, weil manche Unterkünfte eine Mindestmietzeitraum haben unter dem die garnicht vermieten. Wenn jetzt jeder eine Wohnung bucht für 10 Tage und nur 5 abwohnt und dann Geld zurückhaben will, dürfte das sehr interessante Diskussionen ergeben.

Also, merke Dir. Gebucht ist gebucht.

Was das im juristischen Sinne bedeutet lese hier:

https://www.deutschertourismusverband.de/service/recht-im-tourismus/reservierung-buchung.html

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Nein @Jarg0, flexibel heißt

Wenn der Gast anreist und sich entschließt, vorzeitig abzureisen, werden die Kosten für die restlichen Übernachtungen, die 24 Stunden nach Eingang der offiziellen Stornierung anfallen, vollständig erstattet.

siehe https://www.airbnb.de/home/cancellation_policies

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Tatsächlich. Naja hat seinen Grund das ich Streng habe. MIt Flexibel holt man sich nur Probleme ins Haus.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Jarg0

Kann ich in 5 Jahren erlebtes Airbnb nicht bestätigen.

Ich hatte tatsächlich nur 3 Stornierungen, die aber in der 48-Stunden-nach-Buchung-Frist und die Daten lagen so weit in der Zukunft, die wurden ganz entspannt wieder gebucht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts