Meldung bei der Überweisung

Jürgen36
Level 2
Rötha, Germany

Meldung bei der Überweisung

Mit einer Überweisung bekam ich den kryptischen Hinweis von Airbnb: "awv-Meldepflicht beachten".

In den Hilfen finde ich kein "AWV" - was könnte es sein?

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Google weiß das. Hat eher was mit der Bundesbank als mit Airbnb zu tun, und hängt wohl damit zusammen, dass das Abrechnungssystem im Ausland sitzt. Und alle Auslandszahlungen sind ab einer gewissen Höhe meldepflichtig (v.a. wegen der Statistik).

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Ich habe heute mal spaßhalber auf meine letzte Überweisung geschaut: Da steht die Hotline der Bundesbank gleich mit drauf.

AWV.jpg

Danke. Steht bei mir nicht dabei, da hat das Bankprogramm wohl zu wenig Platz ... Ich hatte auch nicht vor, etwas (unaufgefordert) zu melden.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Ich hab jetzt noch mal mal selber rechiert. Auf http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/auslandszahlung/awv-meldepflicht steht:

"Die Meldepflicht nach § 11 Außenwirtschaftsgesetz (AWG) in Verbindung mit §§ 67 ff. Außenwirtschaftsverordnung (AWV) gilt für ein- und ausgehende Zahlungen über 12.500 EUR. Das Ziel der Meldung ist es grob gesagt, die Aussenwirtschaftsstatistik für Deutschland zu erstellen, also wieviel Geld kommt für bestimmte Leistungen nach Deutschland, wieviel geht ins Ausland."

Dürfte bei Airbnb für die wenigsten von uns zutreffen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts