Miete

Miete

Ich bin neuer Gastgeber. Ich habe nun eine Buchungsanfrage bekommen bei welcher Airbnb für 4 Personen nun den Preis von einer rechnet. Sind die Preise die man einstellt nicht automatisch für eine Person?

13 Antworten 13
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Jochen69 

 

Automatisch ist gar nichts. Das kommt darauf an, was Du eingestellt hast. Beim Preis zusätzliche Personen? Ab 2. Person oder ab 3. Person und dann den zusätzlichen Preis eintragen, z. B. 20 €



Danke, das werde ich versuchen

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Jochen69 Der Preis ist für die Unterkunft, bis x Personen. Du kannst den Preis ab der (x+1). Person einstellen. 

https://www.airbnb.de/help/article/125/wie-funktioniert-die-preisgestaltung

Ja ok danke. Ich hatte gerade Kontakt mit Airbnb. Die Mitarbeiterin empfahl für jedes Zimmer ein extra Inserat. Das hört sich aber recht kompliziert in der Handhabung an.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Jochen69 

Das kommt darauf an, ob Du die gesamte Wohnung oder nur einzelne Zimmer vermieten möchtest. Man kann auch die einzelnen Zimmer miteinander verknüpfen, würde ich aber nicht für einen Anfänger empfehlen.

Hallo Gerlinde, Danke für die rasche Antwort. Ich habe nun auf Anraten der freundlichen Airbnb Mitarbeiterin 4 Inserate geschalten und die Kalender miteinander verknüpft. "Schaun mer mal"

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Jochen69 Wenn du die Kalender er einzelnen Zimmer miteinander verknüpfst, blockiert die Buchung von Zimmer A den Kalender der Zimmer B bis D.

 

Sinn macht das Verknüpfen nur, wenn du als Alternative zu den Einzelzimmern die Ganze Unterkunft inserierst, und jedes Einzelzimmer mit dem Kalender für die Ganze Unterkunft verknüpfst.

Hallo, Ich glaube ich steh auf dem Schlauch.

 

Wenn ich in Kalender bearbeiten- Vernüpfungen sehe ich in allen 4 Inseraten daselbe:

welche Inserate sind mit Schlafen in Lauffen 1 verknüpft und dann stehen kleiner darunter immer die 3 Inserate Schlafen in Lauffen 2-4.

 

Nach meiner Logik; Das groß hevorgehobene Inserat 1 ist das Hauptinserat.

 

Wenn ich dann aber auf speichern gehe kommt das was Ihr auch sagt. Eine bestätigte Buchung blockiert alle Kalender.?

 

Die Mitarbeiterin von Airbnb meinte zuerst: nach der Verknüpfung sollten alle 4 Kalender nebeneinander stehen - wusste dann aber auch nicht warum das nicht so ist.

Nun hat sie nochmals angerufen und gesagt dass Sie die Einstellung der Kalender geprüft hätte und das so in Ordnung wäre. Ich kann in der Ansicht zwischen den 4 Kalendern wechseln. Was auch geht.

 

Das wäre ganz neu!

 

Warum noch die Meldung mit dem Blockieren kommt weiß Sie nicht da es nach der Neuerung so wie eingesellt mit 4 paralellen Kalender gehen muß.

 

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jochen69, deine Inserate sind sehr verwirrend und du solltest sie dringend überarbeiten.

 

Wenn ich es richtig verstehe, dann hast du 4 Einbettzimmer mit gemeinsamer Bad-und Küchenbenützung anzubieten.   Wenn du das weiter so anbieten möchtest, sollte in jedem der 4  Inserate nur das Zimmer aufscheinen das buchbar ist. 

Du kannst aber auch alle 4 Zimmer zusätzlich als ganze Unterkunft anbieten, dann müssten alle Räume in dem Inserat aufscheinen, es müßte das Inserat auf 4 Personen lauten und der Preis wird  dann gestaffelt .  z.B.  Zusatzpreis X  ab der 2. Person.  Dann macht auch eine Verknüpfung Sinn, weil bei der Buchung der gesamten Unterkunft die gebuchte Zeit in den anderen Inseraten dann geblockt wird.

Eine ganze Unterkunft soll auch als ganze Unterkunft bezeichnet werden, weil  der buchende Gast mit seinen Mitreisenden alle Räume allein benützen darf.

 

Habt ihr noch die Absicht alle Zimmer wohnlicher zu gestalten?   Da fehlt in meinen Augen noch einiges.

 

Hallo Monika, danke Elisanfh,

 

Danke für die ausfühliche Antwort. Nachdem Alle außer der Mitarbeiterin von Airbnb das schreiben werde ich das heute wohl machen.

 

Meine zögerliches Verhalten rührt davon dass ich letzten Sonntag ein Inserat für Alles geschalten habe und in der Annahme dass wie in Hotels oder sonstigen Gästehäusern der Preis immer pro Person und Nacht gilt. Um ja nichts falsch zu machen bin ich dann noch den Empfehlungen welche bei der Inseraterstellung gegeben werden gefolgt (Sofortbuchung, Monatsrabatt, Extra Rabatt für die ersten 3 Buchungen Blablabla....) was dann dazu führte dass ich am Dienstag an Einen für 4 Personen 26 Nächte für 360 Euro gebucht hatte und ich nur über Airbnb wegen der Sofortbuchung stornieren konnte.

 

Desshalb nun die 4 extra Inserate. Das das so  nicht funktionieren kann war mir irgendwie schon bewust.

 

Mit dem Wohnlichen. Klar da ist noch viel Luft nach oben.

Aber wir arbeiten schon seit November an dem Projekt und letze Woche fiel der Beschluss dass wir irgend wann mal anfangen müssen und nicht nur immer Möbel kaufen, Antennenkabel legen, WLAN trennen, Splitter und Witches setzen sonder auch mal zusehen sollten dass das Ganze auch beworbrn wird. Resultat siehe oben.

 

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Jochen69 ,

 

wie von @Monika--Elisabeth0 bereits erwähnt, sehen die Inserate für mich doppelt-gemoppelt aus.

 

Ich nehme an, dass es sich um eine Ferienwohnung oder ein abgeschlossenes Apartment in eurem Haus handelt, ja? und dass diese für 1 bis 4 Personen ausgerichtet ist, richtig?

 

Dann solltest Du folgendes ändern.

 

Das doppelte Inserat inaktiv setzen bzw. pausieren bis auf weiteres.

 

Beim aktiven Inserat

- die Art der Unterkunft von Privatzimmer auf gesamte Unterkunft ändern

- unter Belegung die maximale Personenanzahl angeben (momentan kann nur ein Gast buchen)

- unter Preis-Einstellungen erstmal den Basispreis für das Apartment pro Nacht festlegen und (für dich selbst definieren, ob der Basispreis für eine Person gelten soll  (oder für 2 Personen)

- dann unter Preis-Einstellungen bei zusätzliche Personen wie weiter oben bereits erwähnt die Zusatzgebühr pro Nacht ab der zweiten Person (oder ab der dritten Person)

- danach kannst Du dann mit Rabatten etc. noch herumtüfteln, aber ich fände es wichtiger, folgendes noch einzustellen:

--- Buchungungsfenster (buchbar beispielsweise 3 Monate, 9 Monate im voraus), ansonsten erhälst u.U. Du Buchungen für 2023 zum aktuellen Preis

--- Vorlaufzeit (beisp. 1 Taq vor und nach jeder Buchung)

--- Benachrichtigungszeit  (beisp. kann am gleichen Tag noch für heute gebucht werden, wenn ja bis wieviel Uhr)

--- Generell mal alle Einstellungen durchgehen und notfalls in der Hilfe oder hier im CC nachlesen

 

Bevor Du nicht wirklich mit allen Einstellungen und deren Funktionalität vertraut bist, würde ich die Sofortbuchung ausschalten, dann kannst Du nämlich vor Bestätigung der Buchung nochmals die Preise nachrechnen und die Angaben prüfen, etc.

 

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jochen69, ich weiß dass das jetzt für den Anfang schwierig ist, vor allem wenn unterschiedliche Infos kommen (von airbnb und von uns aus der Community).

Wie @Ralf5  schon geschrieben hat,  für den Anfang wäre es am einfachsten bis auf ein Inserat für die gesamte Unterkunft - also für maximal 4 Personen - alle anderen wieder auf pausieren stellen.  Und die 4 Zimmer nur als ganze Unterkunft anbieten. 

Ich bin mir nämlich sehr unsicher, ob das Anbieten einzelner Zimmer mit gemeinsamer Küchen-und Bad benützung von Einzelpersonen wirklich in Anspruch genommen wird.  Das wirft dann womöglich mehr Fragen auf und Probleme. 

Was ich zur Ausstattung meinte, war nur mit KIeinigkeiten die Zimmer einladender zu gestalten.  Wie ein Bild, etwas Deko, etc.   Gerade wenn es ums bewerben geht - Gäste schauen zuallererst die Fotos an und lesen erst dann.  Und etwas solltet ihr euch bewußt sein:  Gäste geben auch Bewertungen ab und ein Kriterium ist Preis-Leistung.   Und da geht es sehr oft um den ersten Eindruck,  auch wenn sonst alles Top ist.

 

Wichtig ist was ihr euch vorstellt, welche Gäste ihr euch wünscht (jedes Alter hat unterschiedliche Vorstellungen und Bedürfnisse),  wollt ihr mehr Durchreisende oder Erholungssuchende, oder eher langfristigere Vermietung?   Eher Familien mit Kindern etc. etc.

Je klarer ihr in eurer Vorstellung seid, und auch eine Beschreibung im Inserat darauf abstimmt, desto schneller bekommt ihr genau die Gäste die ihr wollt.

Je genauer ihr euch auch mit den verschiedenen Auswahlmöglichkeiten im Inserat vertraut macht und auch die Hilfeseiten von airbnb einmal durchliest, desto ruhiger könnt ihr bei auftretenden Situationen reagieren.

 

Nicht verzagen, es geht dann alles meist sehr schnell und die Saison beginnt erst.

 

 

Hallo an Alle,

erstmal vielen Dank für die Antworten mit den guten Tipps und Ratschlägen.

 

Mein Problem ist 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Wie Ralf richtig beschreibt, mehrere Schlafzimmer in einer gemeinsamen Wohnung und dann sollen die suchenden Gäste noch die Kalender für die verschiedenen ZImmer erkennen können. Laut der Mitarbeiterin von Airbnb wäre das so wie es jetzt ist bestens.

Leider kann ich auch selbst, wenn ich mich nicht einlogge immer nur ein Inserat sehen und das ist dann unvollständig.

Da die Beschreibung zuerst nur die ersten 2 Sätze auf den Bildschirm zeigt und die Alles sagen sollen wird das sicher nicht auf Anhieb funktionieren. Aber Herausforderungen sollen ja das Leben erst interesant machen (grins)

Zu der Frage wie und an wen wir vermieten wollen ist eigentlich nur zu sagen dass wir recht offen für alles sind. Längere Kontrakte sind bevorzugt, wenn aber Radler welche eine mehrtägige Tour machen und bis 17.00 Uhr wissen das Sie nicht mehr weiter kommen, sind auch für eine Nacht willkommen.

Auch hier kommt Airbnb an sein Grenzen. Diese zahlen für die eine Nacht 10 Euro Reinigungsgebühr - bucht einer wesentlich länger - auch nur, obwohl auch hier regelmäßig gereinigt wird. Das sehen wir dann eben als zusätzlichen Rabatt für Langzeitbucher. Desshalb auch nur 25 % und nicht 49% !!! Monatsrabatt wie von Airbnb vorgeschlagen.

 

Wir kamen auf Airbnb wegen der Sicherheit. Die Gäste haben schon mal einen Check durchlaufen. Das ist mir sehr wichtig da ich viel unterwegs bin und meine Frau primär den Gästekontakt hat. Meine Aufgabe ist in der Woche das Buchhalterische was ja von überall geht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts