Mieter verlangt 6 Tage nach Anreise, 3 T. nach Abreise den kompletten Betrag wegen fehlender Heizung

Jürgen8
Level 2
Bonn, Germany

Mieter verlangt 6 Tage nach Anreise, 3 T. nach Abreise den kompletten Betrag wegen fehlender Heizung

Ein Mieter verlangt für seine 3 Nächte in meiner Ferienwohnung am Nürburgring 6 Tage nach seiner Anreise, 3 Tage nach seiner Abreise die komplette Miete zurück WEIL DIE WOHNUNG IM AUGUST KEINE HEIZUNG HAT.

Für mich ist dieser Engländer nur jemand der nachher 3 kostenlose Nächte haben will, meine Frage ist nur, wie reagiert AirBnb

auf so einen Spinner?

Da ihm diese Idee erst Tage später gekommen ist, ist die Überweisung an mich natürlich schon langst bei mir angekommen.

Muss ich jetzt Angst haben, dass AirBnB die Summe von meiner Nächsten Buchung einbehält?

In diesem Fall würde ich sofort meine Buchungen für die nächsten Monate storieren und meine Anzeige bei AirBnB löschen.

Leider scheint es keine Telefonnummer zu geben um sich die Angelegenheit erklären zu lassen.

Kann mir jemand helfen?

Danke,

Jürgen

Ich haben gestern beim 3km entferten Dorint Hotel angerufen und die Dame konnte nur lachen, natürlich hat dort letzte Woche niemand eine Heizung auf dem Zimmer verlangt.

13 Antworten 13
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Jürgen8 Wie hat der Gast denn das Geld zurückgefordert? Über das Mediations-Center? Das mit dem Wetter und dem Wärmebedürfnis ist auch so ein Thema. Es gab ja auch ein paar ziemlich kalte Tage bzw. Nächte im August, zumindest bei mir in Oberbayern. 

Wir hatten übrigens in einem Studio keinen Heizkörper, weil es durch die beiden Nachbarräume quasi mitgeheizt wird. Hab ich gemessen, konstante 22 Grad. Aber mir war schon klar, dass Gäste es als kälter empfinden (!) werden, weil sie die Temperatur nicht selbständig regeln können, daher haben wir einen Heizkörper eingebaut. Wie gesagt, so spinnert ist das gar nicht. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Airbnb ihm wirklich die komplette Summe zugesteht, wenn überhaupt.

Check doch mal vorsorglich die Temperaturhistorie am Standort, dann hast Du notfalls eine Begründung parat, dass es bei hohen Außentemperaturen nicht notwendig und in Deutschland nicht üblich ist, die Heizung einzuschalten. Kannst ja auch noch einen Belege für die übliche Heizperiode parat haben.

Und dann erstmal abwarten. 😄

Hallo Florian & Theresa ,

über das Formular, ich denke ja, das Mediations-Center.

Ja, es war tatsächlich letzte Woche kühler, aber ich habe die Gäste in kurzer Hose am Donnerstag empfangen, also damit ist doch eigentlich klar, dass eine Heizung nicht nötig ist. Das Haus steht ja nicht auf der Zugspitze.

Ich bin mir sicher, dass es im Haus nie unter 20°C war.

Von AirBnB kam zu dieser Sache gar nichts und wenn ich wie gesagt Angst um mein Geld haben muss werde ich mein Konto löschen.

Jürgen

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Jürgen8: du wirst ja wahrscheinlich um eine Stellungnahme gebeten. Trage dort sachlich deine Sicht der Dinge ein und damit ist die Sache meiner Ansicht nach gegessen (heißt: du musst dir wahrscheinlich keine Sorgen machen, dass der Gast mit seiner Forderung durchkommt). Wie dreist manche Leute doch sind...

@Jürgen8, @Andrea1, ich find das auch dreist. Er hätte dich meines Erachtens während des Aufenthaltes ansprechen können, was er ja nicht getan hat. Das würde ich auch noch in die Stellungsnahme reinschreiben.

[ FAQ ]

@Angelina0 , doch er hat gefragt ob es eine Heizung gibt und ich habe ihm gesagt, im Sommer nicht.

Ich habe ihn in kurzer Hose und T-Shirt empfangen, da ist die Frage nach einer Heizung doch lächerlich, oder?

Ich bin von den Sommertemperaturen bei uns ausgegangen, @Jürgen8, und bei uns finde ich heizen derzeit wirklich nicht nötig. Wenn jedoch ein Gast danach explizit fragt, würde ich doch darüber nachdenken, ihm die Heizung einzuschalten. 

Da ich weder das Wärmeempfinden einschätzen kann noch weiß, wie die Temperatur am Abend in der Wohnung ist, sage ich immer beim Check-Inn, dass die Gäste sich melden sollen, wenn es Ihnen zu kalt ist.

Ich finde auch, es ist ein ganz anderer Fall, wenn der Gast während seines Aufenthaltes schon gefragt hatte. Eine Rückforderung in der Höhe finde ich dennoch happig.

[ FAQ ]

Ja, das habe ich gemacht und ich hoffe, dass es damit erledigt ist.

@Jürgen8 Wie gesagt, ich finde es schwierig, ich kenne das schon von Gästen, die es einfach wärmer haben wollen als wir Deutsche.

Wenn es für Dich okay ist, keine Heizung zu nutzen, heißt das halt einfach nicht, dass es für ihn auch okay ist. 

Vor allem, wenn er Dich gefragt hat. 😕  Wir haben schon desöfteren wegen der Gäste die Heizperiode früher eingeleitet. 

Aber ich finde es auch überzogen, das gesamte Geld zurückzufordern.

Heizperiode früher einleiten ist ja in Ordnung, wenn es wirklich nötig ist, aber ich habe wie gesagt, die Gäste im T-Shirt und kurzer Hose empfangen. Die Decke die auf der Couch liegt ist auch unberührt. Auf einem weiteren Bett ist das Bettzeug auch unberührt.

Für mich ist es ziemlich klar, dass hier nur einer den schnellen €uro machen will.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

"In diesem Fall würde ich sofort meine Buchungen für die nächsten Monate storieren und meine Anzeige bei AirBnB löschen."

Wem wilst du jetzt damit drohen, @Jürgen8?

ich will niemandem drohen, da hast du wohl etwas falsch verstanden.

Ich werde nur nicht akzeptieren wenn AirBnB mir Geld von der nächsten Buchung einbehalten möchte.

Dann werde ich in Zukunft meine Wohnung nicht mehr über AirBnB vermieten.

Laut AirBnB Regeln muss ein Magel innerhalb von 24 Stunden nach Einzug gemeldet werden.

Der Mieter hat den "Magel" nach 6 Tagen gemeldet.

Jürgen schrieb:

Laut AirBnB Regeln muss ein Magel innerhalb von 24 Stunden nach Einzug gemeldet werden.

Der Mieter hat den "Magel" nach 6 Tagen gemeldet.

Jürgen schrieb:

@Angelina , doch er hat gefragt ob es eine Heizung gibt und ich habe ihm gesagt, im Sommer nicht.

@Jürgen8 Ich mein ja nur ... 😉

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Jürgen schrieb:

ich will niemandem drohen, da hast du wohl etwas falsch verstanden.

Dann werde ich in Zukunft meine Wohnung nicht mehr über AirBnB vermieten.

Lieber @Jürgen8, meine Frage hatte einen doppelten Hintergrund:

a) Ist jetzt ja klar, dass hier keine Kundendienstmitarbeiter sind, sondern alles Mit-Gastgeber.

b) Lass dich doch von so was nicht entmutigen. Wir nehmen den Ärger mit unseren (Nicht-Airbnb-) Mietern zwar ernst (Mitausfälle in 5-stelliger Höhe), werfen dennoch nicht das Handtuch. Denn es gibt ja auch nette Mieter, und v.a. nette Airbnb-Gäste! "Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen."

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts