Mietvertrag für Einreise nach Dänemark

Beantwortet!
Ulrike60
Level 1
Bremen, Germany

Mietvertrag für Einreise nach Dänemark

Hallo!

Wir haben im Spätsommer ein Ferienhaus in Dänemark gebucht. An der Grenze muss wg. Corona ja nun der Mietvertrag vorgelegt werden, ich habe aber nur die Airbnb-Buchungsbestätigung (mit An- und Abreisedatum, Personenzahl etc.). Hat jemand hier schon Erfahrung gemacht, ob es mit der Buchungsbestätigung klappt an der Grenze?

 

Viele Grüße, Ulrike

4 Antworten 4
Udo6
Level 10
Nord, Germany

Hallo @Ulrike60 

 

Lt. adac.de gilt für

Dänemark

  • Die Einreise für Personen mit Wohnsitz in Deutschland ist für einen Urlaubsaufenthalt möglich, wenn eine Buchung von mindestens sechs Übernachtungen nachgewiesen wird. Die Übernachtungen können an unterschiedlichen Orten erfolgen (Campingplatz, Hotel, Ferienhaus). Bei Privatunterkünften ist eine Bestätigung der Personen notwendig, bei der die Übernachtung erfolgen wird.

  • Personen mit Wohnsitz in Schleswig-Holstein dürfen auch ohne triftigen Grund nach Dänemark einreisen: Ein Nachweis des Wohnsitzes muss vorgelegt werden

Hier klingt es so, als würde als Nachweis die Buchungsbestätigung ausreichen.

 

Am besten du stöberst einmal auf den dänischen Konsulat-Seiten, dort sind bestimmt die aktuellen Einreisebestimmungen zu finden

Samy74
Level 1
Berlin, Germany

Hallo @Udo6 @Ulrike60 ,

das gleiche habe ich mich auch gefragt. Genügt eine Buchungsbestätigung von airbnb über die sechs Übernachtungen oder benötigt mein ein separates Bestätigungsschreiben vom Vermieter bei der Einreise für die Grenzbeamten? Habt ihr da Erfahrungen? 
Danke für den Austausch!
Herzliche Grüße

  

Samy74
Level 1
Berlin, Germany

Wer googeln kann, dem ist geholfen: 
https://politi.dk/en/coronavirus-in-denmark/travelling-in-or-out-of-denmark/persons-resident-in-open...

Es informiert die dänische Polizei und nicht die Konsulate oder Botschaft in Berlin.

 

Danke trotzdem für Informationsaustausch, wenn ihr Erfahrungen gemacht habt.

 

Ulrike60
Level 1
Bremen, Germany

Vielen Dank und okay, dann ist ja damit alles klar:

Booking confirmation/rental agreement from hotel, campsite or summerhouse rental agency stating the place of accommodation, the duration of the stay and the names of the persons who have booked the stay.

Damit dürfte die Airbnb-Buchungsbestätigung reichen - vorsichtshalber kann man ja noch das PDF zur VISA-Beantragung ausdrucken, da sind dann auch die <Mitfahrer namentlich erwähnt.

 

Unsere Tochter ist übrigens letzten Samstag an der Grenze so durchgewunken worden (wie auch viele andere Autofahrer), ohne irgendetwas vorzeigen zu müssen...

 

Viele Grüße und besten Dank!

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts