Mietvertrag trotz Airbnb Buchung?

Beantwortet!
Anneka0
Level 1
M, Germany

Mietvertrag trotz Airbnb Buchung?

Wir haben ein kleines Appartement in Frankreich angefragt. Der Vermieter hat uns die Buchung über Airbnb bestätigt aber trotzdem eine separate Mail geschickt, im Anhang ein französischer Mietvertrag. Diesen sollen wir unterschreiben und ihm zurück senden. Darin steht dass wir 600 € Kaution für die Wohnung zahlen müssen. Es sind außerdem alle Dinge aufgeführt, die sich in der Wohnung befinden. Wir können dies erst vor Ort gegen checken. Vermieter ist KEINE Privatperson. Was sollen wir machen? Müssen wir das wirklich jetzt schon unterschreiben?

4 Antworten 4
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Anneka0: Ich würde über dem Nachrichtenverlauf dem Gastgeber mitteilen, dass einen unterzeichneten Mietvertrag vor Ort mitbringen wirst. Da die Buchung ja über Airbnb getätigt wurde und auch bestätigt ist sollte das ausreichen.

De Weiteren würde ich vorher schauen ob im Inserat eine Kaution in selber Höhe eingegeben wurde, wenn ja dann informiere dem Gastgeber dass Barzahlungen außerhalb von Airbnb nicht gestattet sind und der Gastgeber diese dann über Airbnb im Falle eines Schaden anmelden kann. (->Mediations-Center)

Du kannstauch den Hilfe-Artikel lesen: https://www.airbnb.de/help/article/458/can-a-security-deposit-be-collected-outside-of-the-airbnb-web... bzw. auch deinem Gastgeber zusenden.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Anneka0, dieser Hilfetext kann dir helfen: Können Gastgeber von Gästen verlangen, einen Vertrag zu unterschreiben?

...

Bestimmte Gastgeber fordern dich gegebenenfalls dazu auf, einen Vertrag zu unterzeichnen. Sie müssen dies vor der Buchung offenlegen und auch die Bedingungen erläutern.

Wenn du dich mit dem Vertrag nicht wohl fühlst, kannst du deine Bedenken mit dem Gastgeber erörtern oder einfach nach einer anderen Unterkunft suchen.

Wenn dein Gastgeber dich auffordert, einen Vertrag zu unterzeichnen und dir dieses Vorgehen vor der Buchung nicht offengelegt wurde, dann kannst du es ablehnen, diesen Vertrag zu unterzeichnen und deinen Gastgeber bitten, die Buchung stattdessen zu stornieren.

...

Joeline0
Level 1
Berlin, Germany

@Anneka0,

bisschen spät aber ich wäre sehr daran interessiert wie es bei Euch letztendlich ausgegangen ist und ob alles funktioniert hat. Ich versuche eine Wohnung in Paris für 5 Monate zu buchen aber die Gastgeber sind alle sehr sparsam mit Informationen zum Buchungsprozess. LG Joeline

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts