Muss ich jetzt ewig in der Airbnb Hölle schmoren?

Thomas207
Level 2
Tamarindo, Costa Rica

Muss ich jetzt ewig in der Airbnb Hölle schmoren?

Hallo zusammen. Mein Name ist Thomas. Bin seit rund 1 Jahr bei Airbnb und war super zufrieden, haha, bis heute.

Will kurz mal meinen Fall schildern:

Wir nutzen nicht nur Airbnb sondern auch alle anderen Portale und unsere eigenen Webseite. Über unsere Webseite hatten wir einen Kunden für Weihnachten bekommen mit Abreise am 01. Januar. Am 17.11.2016 waren wir im Auto unterwegs von Santa Cruz nach Potrero. Der besagte Weihnachtskunde rief uns während der Fahrt an und fragte ob er eine Nacht verlängern könne. Natürlich sagten wir sofort zu. Etwa 30 bis 40 Minuten danach waren wir wieder im Haus/Büro angekommen um uns direkt an die Kalenderänderungen zu machen.

Der Hammer war, dass wir während des Logins von Airbnb die SMS Nachricht bekamen über eine neue Buchung. Normalerweise mache ich bei diesen Nachrichten immer einen Satz in die Luft (freu, freu). Diesmal natürlich auch. Aber die Ernüchterung kam nach dem Login. Denn die neue Buchung überschnitt sich den 1 Tag den unser Weihnachtskunde im Auto verlängerte.

Wir haben uns sofort per Email und per Telefon mit unserer neuen Buchung in Verbindung gesetzt und ein super, super günstiges Ausweich Angebot unterbreitet, was sie jedoch leider nicht annehmen konnte. Leider waren wir dadurch gezwungen die neue Buchung zu kündigen. Vorher versuchten wir jedoch alles um mit einem Supporter von Airbnb in Verbindung treten zu können. Leider mußten wir feststellen, dass weder eine Email Möglichkeit gibt, kein Telefon, kein Chat. Kurzum keinen Support ausser den FAQ's.... Was ich wirklich extrem bedauere.

So, und nun muß ich wohl für immer oder für ewig oder für eine bestimmte Zeit in der Airbnb Hölle schmoren?? Freue mich auf Eure Hilfe und Kommentar.

Pura Vida de Costa Rica,

Thomas

25 Antworten 25
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hm, @Thomas207, dumm gelaufen. Unsere Anmerkungen:

1. In den FAQs (s. meine Signatur) findest du auch die von dir bemängelten Kontaktmöglichkeiten zum Support.
  2. Es gilt halt auch hier der Grundsatz "first come, first serve".
  3. Wenn du auf mehreren Plattformen anbietest, solltest du die Sofortbuchung bei Airbnb ausschalten. Dann kannst du Überschneidungen ablehnen.
Thomas207
Level 2
Tamarindo, Costa Rica

Hallo Ihr zwei,

könnt Ihr mir einen Link dazu schicken? Wäre großartig, denn ich konnte diese Kontaktmöglichkeiten nicht finden. Danke im voraus.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Thomas207: klicke auf FAQ in @Till-and-Jutta0s Signatur. Und ab dann musst du nur noch lesen 😉

Thomas207
Level 2
Tamarindo, Costa Rica

Hallo Andrea, auch da kann ich nichts finden. Wo soll denn da FAQ's sein? Und welch einen Sinn macht das in der Signatur eines Gastgebers zu suchen? Sorry, bin leicht verwirrt, ob Ihr mich hier ernst nehmt??

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Hallo @Thomas207, siehst du die FAQ-Links nicht?

FAQ.jpg

Alternativ sollten die FAQs (für den der sie in einer Signatur nicht sinnvoll findet) auch ganz am Anfang der Community-Hilfe zu finden sein, als einer der obersten Beiträge. Tauchen sie da bei dir auch nicht auf?

Thomas207
Level 2
Tamarindo, Costa Rica

ja jetzt ich das sehen. da soll mal einer drauf kommen, hahaha. danke. aber ich kannte dich doch vorher überhaupt nicht. wie soll ich denn da auf die idee kommen danach zu suchen?

ich meinte auch nicht diese art von kontakt aufnahme. ich habe keine ahnung was dein job hier bei airbnb ist, oder ob du von airbnb überhaupt bist?

du zeigst ja größtes verständnis dafür dass man sich mit den faq's rumschlagen soll, obwohl sie keinerlei hilfe für das ein oder andere problem bieten. was ich bemängelte, oder besser gesagt anregen wollte ist, dass man an support@airbnb.com schreiben kann. und dann auch eine antwort bekommt. oder noch besser man ruft einfach nur mal an, schildert sein problem kurz und kriegt direkt hilfe.

ich möchte damit jetzt keine diskussion lostreten weshalb das nicht möglich ist haha, denn es gibt natürlich durchaus leute die den support ausnutzen. wo aber ein wille ist ein weg und auch riesige firmen bieten solch einen tollen support service an.

aber erst mal danke für deine anregungen. hatte naiver weise gedacht, dass ein airbnb mitarbeiter hier mal mitliest und den hilferuf ernsthaft aufnimmt. schade

pura vida, thomas

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Lieber @Thomas207, hier findest du keine Airbnb-Mitarbeiter; und du bist auch nicht in einem offiziellen Airbnb-Supportforum, sondern du kannst dich gerne als Mitglied einer Selbsthilfe-Gemeinschaft von Gastgebern und Gästen aktiv beteiligen. Wir hier sind alle Mit-Gastgeber wie du, und tun das in unserer unbezahlten Freizeit. Lies dazu auch mal die ersten Schritte.

Viele Grüße nach Costa Rica! Till

Ich kann die Telefonnummer von Airbnb sogar googeln ... Habe wahrscheinlich Superkräfte. Muss mal eben fix die Nummer mit dem Wasser und dem Wein ausprobieren. 😜

und du superman hast wahrscheinlich auch dort angerufen und probiert ob alles noch erreichbar ist, gelle.

ich wußte es wäre besser nicht in einem deutschsprachigen forum zu posten. es hat sich nix geändert, hahaha einfach klasse

@Thomas207 Na, einen kleinen Schabernack darfst Du mir schon gönnen, wenn Du so moserst und es eigentlich so einfach ist. 😉 Und natürlich habe ich nicht angerufen - ich rufe nur wegen richtig wichtigen Dingen dort an. "Mildernde Umstände" gehören übrigens nicht dazu, die kann man auch über https://www.airbnb.de/help/contact_us beantragen. 

lieber florian, interessant was du so als schabernack bezeichnest, haha ich musste ja auch kringeln vor lachen.

und dass du meine sache als nicht richtig wichtig bezeichnest passt so richtig in's bild. ach ja, wenn du mal gecheckt hättest was dort unter mildernden umständen aufgeführt ist, hättest du festgestellt, dass mein anliegen dort nicht vertreten ist.

und die nummer mit dem wasser und wein lass lieber. du bist natürlich in der lage das erfolgreich umzuwandeln, aber ich tippe es leider nur saurer wein mit fadem nachgeschmack.

in diesem sinne mein lieber florian pura vida de costa rica und viel spaß beim schabernack treiben, thomas

Thomas207
Level 2
Tamarindo, Costa Rica

Lieber Till, vielen Dank für Deine Informationen.

Gruß ins Schwabenländle, Thomas

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

*lach* schon lange nicht mehr so gelacht 😄

Herrlich, wenn man ganz am Ende und noch völlig unbeteiligt den ganzen Thread liest

Hach ich hab immer noch Pipi in den Augen...

@Thomas207, ich hoffe Du hast das entsprechende Teufelchenkostüm damit sich das mit der persönlichen Hölle hier im CC auch für alle Anderen lohnt 😄

Ganz im Ernst aus dem tiefsten dunklen Schwarzwald an das sonnige Costa Rica : Du hast die Telefonnummer jetzt schon, oder 😉

Thomas207
Level 2
Tamarindo, Costa Rica

hallo inge, es freut mich, dass mein post so für freude sorgt haha. ich kann leider nur den teufelshörnchen dienen, für das ganze kostüm ist es echt zu heiß in costa rica 🙂

du inge, ich habe natürlich eine telefonnummer ergoogelt, bin ja nicht ganz von gestern hihi, aber ich musste halt auch die feststellung machen, dass es so etwas wie einen direkten support nicht mehr gibt (weiß allerdings auch nicht ob es ihn überhaupt mal gab).

man ist darauf angewiesen dieses vorgefertigte contact us gedöhns aufzurufen und versuchen darüber sein problem zu kommunizieren. und dann bist in wieder in der passiven situation warten zu müssen.

das war's mal in kürze, könnte noch ne ganze menge mehr erzählen, aber ich muss jetzt mit meinen lieben (frau und 2 hunde) an den strand spazieren gehen, und ein kühles bierchen schlürfen, damit meine hörnchen abkühlen.

pura vida inge und einen lieben gruß in den schönen schwarzen wald, thomas

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts