Mwst. Rechnung für das Finanzamt ausdrucken

Daniel181
Level 1
Munich, Germany

Mwst. Rechnung für das Finanzamt ausdrucken

Wie kann ich als Gastgeber die erhaltenen Transaktionen inkl. MWST ausdrucken? Wenn ich in meinen "Accounteinstellung" auf "Transaktionsverlauf" gehe, kann ich zwar z.B, Nach Monaten geordnet meine Auszahlungsbeträge ansehen und dann auch in ein Exel exportieren, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Exel liste vom Finanzamt in irgendeiner Art und Weise anerkannt wird. Wie kann ich ordentliche Rechnungen mit Brutto und Nettobertägen und MWST downloaden.... Freue mich auf hilfreiches Feedback. Danke !!!

23 Antworten 23
Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

@Daniel181, die MwSt.-Rechnung findest du unter Meine Buchungen. Für mehr Informationen gehe bitte auf die Tags.

MWST.PNG

[ FAQ ]

Hi Angelina, vielen Dan für deine Nachricht, welche mir sehr geholfen hat. Ich sehe hier jedeoch immer nur die MWST, die ich für die (3%) Airbnb Gebühren zahle... Nach deutschem Recht muss ich jedoch auch meine Einkünfte (Auszahlungen) versteuern. Hierfür stellt mir Airbnb jedoch keine Rechnung zur Verfügung... richtig? Danke Dir dennoch vielmals. 

LG Daniel 

@Daniel181 Diese musste Du Dir selber importieren:

 

Einkünfte für die Steuer.jpg

Patricia-and-Conrad0
Level 1
Buchholz in der Nordheide, Germany

Hallo - ich stehe vor dem gleichen Problem - wie hast Du das Problem gelöst, wir der "Brutto-Betrag" vom Finanzamt akzeptiert? Freue mich über Dein Feedback! 

Conny11
Level 2
Ebersberg, Germany

Stehe ebenfalls vor diesem Problem, bin umsatzsteuerpflichtig da freiberuftlich tätig - einmal USt, immer USt... auch wenn ich mein Apartment eigentlich privat vermiete muss ich dem FA eine Rechnung von airbnb vorlegen und die bekomme ich nicht....das gibt´s doch nicht dass dieses Problem nicht vor uns auch schonmal jemand hatte. Wer kennt sich da aus? Würde mich sehr freuen über einen guten Rat, danke schonmal

Karin132
Level 2
Heidelberg, Germany

Hallo

das Problem habe ich auch. Eine anerkannte Rechnung für's Finanzamt ist nicht vorhanden. Was passiert nun?

Bruttorechnungen werden nicht anerkannt.

 

Karin

 

 

Auch fehlt mir bei einem Gast die MwSt-Rechnung und Gastgeber-Rechnung . Einfach nicht vorhanden zum Ausdrucken??

 

Karin

@Conny11 und @Karin132 Eure Rechnungen schreibt ihr am besten selbst. Das ist ja auch für eure Gäste wichtig, damit sie die MwSt ausweisen und ggf. absetzen können. 
Unter Gastgeben -> Deine Buchungen findet ihr alle Buchungen aufgelistet und könnt euch dort die MwSt-Rechnungen anzeigen lassen. 

Den gesamten Transaktionsverlauf mit allen Auszahlungen aneuch könnt ihr euch in CSV exportieren.
Wenn irgendwas fehlt oder fehlerhaft ist, müsst ihr euch an den Support wenden.

Eine Rechnung schreiben ist ja schön und gut, aber wie komme ich an die benötigten Daten? Airbnb stellt nicht alle Daten zu Verfügung die ich für eine Rechung benögite (Adresse des Gastes/der Gäste, in Spanien will das Finanzamt auch die Steuernummer des GASTES!, etc.) Muss ich das nun meine Gäste fragen? Ich selbst bin als Reisender noch nie nach diesen Angaben gefragt worden....

 

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Bernd5

Du bist doch verpflichtet bei einer touristischen Vermietung einen Meldezettel auszufüllen. Und dort findest du alle Daten.

 

 

Anmeldung Hoteles.Policia.es.jpg

 

saludos, ilona.

finde ich schon auch eehr strange muß ich sagen, hab das gleiche Problem, bei allen anderen Plattformen bekomme ich so eine Rechnung nur nicht bei Airbnb???

@Christian420 Welche Rechnung genau brauchst Du denn?

Das Geld wurde auf unser Geschäftskonto überwiesen. Wir benötigen jetzt eine Rechnung vom Finanzamt, woher das Geld kommt - wie bei Buchungen ohne Airbnb auch.

 

Nehme ich jetzt Airbnb als Adressaten oder meine Gäste?

@Pension-Löw0, das Geld kommt von den Gästen. die Buchungsbestätigungen sind bei mir ein Bestandteil der Aufstellung. Ich bin allerdings von der  Umstandssteuer befrei.

Lothar6
Level 1
Oldenburg, Germany

Die Probleme habe ich auch. Ich benötige von Airbnb die Rechnungsadresse der Gäste! Wie machen es denn die Gäste mit deren USt.?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts