Nächtliche Anrufe von 04000

Nächtliche Anrufe von 04000

Hallo ihr Lieben,

 

kann mir jemand erzählen was es mit Anrufen von 04000 auf sich hat. Diese Anrufe gibt es rund um die Uhr und scheinbar mit einem englischen Standarttext, indem von Airbnb die Rede ist.

Eben kam allerdings ein deutscher Text der von einer tatsächlichen gerade reingekommender Anfrage handelte. Ich finde es sehr befremdlich, wenn wir außer den üblichen E-mail Kontakt jetzt auch per Telefon auf Anfragen angesprochen werden.

5 Antworten 5

Ich vermute, dass folgende Anfrage auch etwas mit den Anrufen zu tun hat. Zeitlich waren sie zusammen angekommen.

Die Instagram adresse scheint aus dem Osten zu sein?

 

Good evening!; I am engaged in organization working trips. I have several guests for you. I want to
work with you on favorable terms for us. Let's contact i.n.s.t.a.g.r.a.m and I will show you how I
see our cooperation. By the way,I can work with no more than few hosts from your country.P.s: Do not
be alarmed, the reservation will be through the airbnb website. Do not hesitate to answer. my
i.n.s.t.a.g.r.a.m @[...]

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das ist eindeutig Spam - solltest du flaggen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das ist eine Bandansage, die von einer tatsächlichen Buchung spricht?

 

Ich erhalte fast täglich Spam-Anrufe (die mittels Filter gleich auf meinem AB landen oder abgewiesen werden).

Verwirrend, denn von dieser Nummer hab bislang noch nichts davon gehört.

 

Was will denn die Ansage: reine Info, oder irgendeine Aktion?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Antonia403, du solltest sofort deine Adresse aus dem Inserat herausnehmen. Adressen sollen Gäste erst nach der Buchung sehen. 

Ich würde auch nicht schreiben dass ich schon im Rentenalter bin. Anscheinend glauben Betrüger dass ältere Leute weniger versiert sind und Spamanfragen nicht erkennen, mehr Daten preisgebend als üblich oder auch auf verschleierte links klicken.

 

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Antonia403 

Du kannst ja bei der Telefon-Rückwärtssuche schauen, woher die kommt, aber nicht rückrufen, nur schauen. Am Handy kannst Du sie ja sperren

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts