Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo Zusammen!
Ich habe letzte Woche zum ersten Mal über Air bnb eine Unterkunft gebucht. Somit habe ich noch keine Erfahrung mit Buchungen in diesem Protal und hoffe hier über Hilfe. Es war auch alles soweit in Ordnung, nur jetzt 4 Tage nachdem wir wieder Zuhause sind, verlangt der Besitzter nachträglich 35€ Reinigungsgebühren. Da wir das Haus angeblich nicht gereinigt hätten. Dabei haben wir am Abreisetag das komplette Haus gesaugt, das Bad sowie die Küche geputzt. Es hätten so die nächsten Besucher einziehen können (Was auch am gleichen Tag nachmittags passiert ist.) Wir haben es wirklich sauber hinterlassen.
Als ich ihm dann geschrieben habe, dass wir das Haus komplett gereinigt hätten und das nicht so sein könnte, kam als Antwort nur: Es lagen einige Brotkrümel unter dem Tisch.
Kann der Vermieter jetzt nachträglich noch 35€ von mir Verlangen, obwohl ich wirklich alles gewissenhaft sauber gemacht habe?
Was mache ich denn nun?
Hallo @Lena224 ,
Puh, 35 Euro für ein paar Brotkrümel?
Wie hat der Gastgeber denn das Geld verlangt? Per Mediationscenter oder nur im AirBnB Chat oder Whatsapp?
Falls es über das Mediationscenter geschehen ist, befolge diese Schritte:
https://www.airbnb.de/help/article/251/was-soll-ich-tun-wenn-mich-ein-gastgeber-um-mehr-geld-bittet
Ansonsten würde ich den Request ignorieren.
Schick uns doch mal den link zu dem Inserat, damt wir sehen, was dort in den Hausregeln hinterlegt ist. Grundsätzlich würde ich annehmen, dass bei verlangter Reinigung durch Gäste bei check-out zusammen mit dem Gastgeber eine Abnahme erfolgt und nicht hinterher Forderungen gestellt werden.
Hallo @Gabi37
Bisher hat der Gastgeber nur im AirBnB Chat das Geld verlangt. (Ich gehe mal davon aus, dass man eine Benarichtigung bekommt, falls per Mediationscenter Geld verlangt wird?)
Hier der Link zum Inserat:
[...]
Vielen Dank für die Hife!
[Link ausgeblendet]
Leider ist der Kalender des Inserats komplett zu und man kann keine fiktive Buchung starten....
Die gesamte Inseratbeschreibung ist mehr als mager.
Ich konnte nirgendwo etwas von einer Endreinigungsgebühr sehen... und die im Nachhinein einfordern geht gar nicht. Ich würde das absolut ignorieren und auch eine Nachforderung über das Meditationscenter ablehnen.
Auch bei der Buchung wurden keine Reinigungsgebühren angegeben. Lediglich bei der Ankunft fanden wir einen Zettel vor, auf dem stand: "please clean up after yourself"
und das haben wir besten Gewissens nach getan.
Wenn ich die Nachrricht jetzt ignoriere, bekomme ich dann eine negative Bewertung? (Es ist meine erste Buchung über airBnB)
Bzw. kann ich mich gegen eine negative Bewertung wehren?
Ich selber habe die Unterkunft noch nicht bewertet.
@Lena224 ,
wie bereits erwähnt, sind Beschreibung, Hausregeln, sonstige wichtige Infos. etc. mehr als dürftig ausgefüllt. Dies sind alles Rubriken, wo man reinschreiben könnte, dass keine Reinigungsgebühr erhoben wird, wenn das Haus beim Auszug gereinigt wird und dass eine Nachbelastung erfolgt, wenn dies nicht erledigt wurde. Es gibt einige Gastgeber, die dies so handhaben, obwohl ich selbst dies nicht als gut und auch als nicht praktikabel erachte.
Generell ist es laut Airbnb Regeln so, dass die Unterkunft so zu verlassen ist, wie sie vorgefunden wurde (unabhängig davon, ob eine Reinigungsgebühr verlangt wird oder nicht). Unter Reinigung vor dem Check-Out würde ich verstehen, dass Bad und Küche geputzt wird, Müll ausgeleert und alles andere besenrein bzw. gestaubsaugt (falls Teppichboden) - feucht durchwischen würde ich nur, wenn wirklich die Fliesen mit Saft ö.ä. total vollgetropft sind. Und eine paar liegen gebliebene Krümel sind durchaus normal.
Aufgrund der Tatsache, dass die Reinigung durch den Gast sowie eine eventuelle Nachbelastung nicht im Inserat erwähnt wurden, würde ich dieser Aufforderung nicht nachkommen und auch nicht darauf reagieren. Wenn dann eine Anfrage übers Airbnb Mediations-Center erfolgt, dann würde ich den Sachverhalt schildern und die Nachforderung offiziell ablehnen.
Ich sehe dies also so ähnlich wie meine Vorredner!
Eine schlechte Bewertung seitens des Gastgebers sollte Dich nicht abschrecken, selbst eine ehrliche Bewertung zu verfassen. Du kannst dies schon jetzt tun, der Gastgeber kann sie erst lesen, nachdem er seine Bewertung für Dich verfasst hat. Wenn diese schlecht ausfällt, hast Du die Möglichkeit hierauf eine öffentliche Antwort zu verfassen. Ich würde bei Kommunikation und Genauigkeit der Angaben einen Stern abziehen und evtl. als privaten Kommentar (separates Feld) reinschreiben, dass jegliche Nachforderung und die Bedingung (Ursache) hierfür laut Airbnb Regeln deutlich im Inserat vermerkt werden muss.
Auch wenn dies Deine erste Bewertung als Gast ist und selbst wenn du bei Sauberkeit Abzüge erhälst, dann dürften Dir dadurch keine Nachteile für künftige Buchungen entstehen. Das Löschen einer Bewertung ist nur möglich, wenn diskriminierende Äußerungen ö.ä. darin vorkommen.
@Lena224 Berichte uns doch bitte wie es weiter gegangen ist, damit wir als Gemeinschaft weiterhelfen können . Schönen Tag noch.
anbei ein paar Links zum Stöbern
Willkommen im CC und mach mit und viel Erfolg.
https://community.withairbnb.com/t5/Community-Updates/Erste-Schritte-im-Community-Center/m-p/914730
Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!
In die Suchmaske ein Schlüsselwort eingeben und auf enter drücken
oder das Hilfecenter: https://www.airbnb.de/help aufrufen
FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978
Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial
P.S. Adden
um Host „ xyz“ direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / deinen Kommentar liest mache folgendes:
Taste @ eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann im Schreibfenster blau unterlegt. So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt.
Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia
35 Euro für Brot Krümel? Einerseits finde ich das ganz schön frech so eine Forderung wegen Brotkrümel zu machen, aber anderseits, um eben mal fair zu sein, finde ich das übersehene Brotkrümel nicht wirklich für eine gute Reinigung sprechen? Wäre vielleicht nicht verkehrt nach jeder Buchung beim ausziehen Fotos zu machen, dauert ja nur wenige Sekunden oder Minuten, um genau fest zu halten wie die Unterkunft verlassen wurde.
Na ja, jedem das Seine ... aber ich würde da niemals buchen. Ich will klare Bilder von allem sehen, vor allem von dem Bad, und ich brauche ein anständiges Stabiles Bett für mein armes Kreuz. Herrje, die Betten sehen ja aus als ob jemand ein Haufen Klamotten drauf liegen hatte, dann einfach eine Decke für das Foto darüber warf. Für mich sind in dem Inserat zu viele Fotos von draußen die mich wenig interessieren und nicht genügend Fotos vom Innenbereich. Fotos vom Bad finde ich extrem wichtig, weil Bäder oftmals am dreckigsten sind.
Ich habe zurzeit das gleiche Problem, nur schlimmer. Habe eine Ferienunterkunft über Booking.com gebucht. Hatte kurz vorm Auszug Nasenbluten. Leider hat es die Bettwäsche erwischt. Der Rest der Wohnung war sehr sauber. Paar Blutspritzer wurden noch von der Vermieterin gefunden. Am Ende des Tages nach dem Check Out habe ich schon eine Email bekommen, mit der Nachricht, ich müsste wegen einer Zusatzreinigung 125€ zahlen. Die Nacht für 3 Personen hat 90€ gekostet. Habe dann natürlich angefangen zu diskutieren aber leider ohne Einsicht. Weiss jetzt nicht was ich tun soll, deswegen würd mich sehr intressieren, wies bei dir ausgegangen ist 🙂
@Mert52 Jaja, Nasenbluten
Der Thread ist aus 2019 aber die Geschichten sind immer noch die Gleichen.
Das hier ist übrigens das Airbnb-Forum.
@Mert52, es kann immer einmal etwas passieren. Wichtig wäre es den Gastgeber darüber zu informieren, dass dieses oder jenes passiert ist. In den meisten Fällen sind die Gastgeber dann eh großzügig. Nur gar nix sagen, das ist dann ärgerlich. Gerade Flecken müssen gesondert behandelt werden. Und wenn dann auch noch ev. der Matratzenschoner oder die Matratze betroffen ist, dann wird es womöglich zeitlich eng bis der nächste Gast kommt. Du möchtest ja auch nicht irgendwo mit Flecken konfrontiert werden.