Nachträgliche Preiserhöhung

Beantwortet!
Henning7
Level 2
Germany

Nachträgliche Preiserhöhung

Liebe Community,

wir haben einen 7 tägigen Aufenthalt gebucht (war keine Sofortbuchung) ab dem 19.08 und der Host hat bestätigt.
Die Buchungsbestätigung ist auch direkt nach Bestätigung reingekommen.

Nun schreibt der Host plötzlich, dass es einen Fehler beim Preis gab und der Preis in Wirklichkeit deutlich höher ist. Dann hat er eine Preisänderung vorgeschlagen, die wir „hoffentlich akzeptieren“, ansonsten muss er „die Buchung stornieren“.

Ist das alles rechtens so? Was sollen wir nun tun?

vielen Dank für eure Hilfe!

25 Antworten 25
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Henning7, der Preis der bei der Buchung angezeigt wird ist der gültige Preis. Wenn dem Vermieter ein Fehler unterlaufen ist, dann ist es sein Problem, bei einem deutlich höheren Preis hättest du vielleicht eine andere Unterkunft gebucht.

 

Ich würde es nicht akzeptieren, dann soll der Vermieter stornieren, wenn er dies macht wird er von Airbnb in der Weise bestraft, dass der Zeitraum den er storniert hat komplett gesperrt wird, das weiß auch der Vermieter, er wird sich also 2 mal überlegen ob er storniert, dann kann er die Unterkunft in diesem Zeitraum gar nicht mehr über Airbnb vermieten, außerdem kann er ein Jahr lang kein Superhost werden.

 

Ich würde antworten, dass ich dem nicht zustimme, da ich mehrere Unterkünfte zur Auswahl hatte und zu dem höheren Preis die Unterkunft nicht gebucht hätte. Dann kannst du ja abwarten was dann passiert. In der Zwischenzeit würde ich mich nach Alternativen umsehen.

Danke für deine Antwort.

 

Na gut, das wird vermutlich das beste sein. Aber ihn wird es vermutlich nicht interessieren, wenn er diese Woche über Airbnb nicht vermieten kann. Wird er es einfach über ein anderes Portal machen...

Übrigens: wenn ich Airbnb kontaktieren würde, könnten die mir dann helfen?

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Henning7: das ist alles andere als rechtens! Darauf würde ich mich unter keinen Umständen einlassen!

Lass den Gastgeber ruhig stornieren, daraufhin wird ihm von airbnb nämlich der Kalender blockiert, so dass er in dem Zeitraum (zumindest in diesem Portal) gar nicht mehr vermieten kann 😉

Danke für deine Antwort.

Dann wird er sicherlich ein anderes Portal nehmen 😕

 

könnte mir denn Airbnb helfen, wenn ich sie kontaktiere?

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Henning7, wenn er ein anderes Portal nehmen kann, dann kann Dir auch Airbnb nicht helfen. Über ein anderes Portal kann er zwar vermieten aber nicht verhindern, dass die Stornierungsbewertung bei ihm auftaucht und andere abschreckt, und dass er für ein Jahr kein Superhost mehr werden kann.

 

Außerdem sind die allerwenigsten hier bei einem weiteren Portal vertreten, dass ist ein immenser Aufwand dort auch noch die Inserate einzustellen und die Kalender synchronisation korrekt hinzubekommen.

 

Sollte der Gastgeber dies öfters machen wird sein Inserat komplett gesperrt, und das Computergedächtnis von Airbnb ist sehr langlebig. Je nachdem wie oft er es schon gemacht hat droht ihm auch eine Geldstrafe von Airbnb.

 

Wenn du den Support anrufst, wird er Dir exakt die gleichen Möglichkeiten nennen wie wir sie Dir genannt haben, Airbnb kann ja keinen Gastgeber zwingen die alte Buchung einzuhalten wenn der Gastgeber diese storniert.

Danke nochmals.

 

was ist denn, wenn wir ihm jetzt schreiben und er erstmal nicht reagiert?

er könnte ja einfach zB. 3 Tage vorher stornieren. Dann haben wir ja ein echtes Problem.

was machen wir dann?

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Henning7, warum sollte er dies tun, je kürzer der zeitraum zwischen Stornierung und Buchungszeitraum umso schwieriger wird es die Unterkunft zu vermieten. Du wirst einfacher eine Unterkunft finden als der Vermieter einen anderen Gast.

Da hast du recht.

 

nun aber habe ich einen Fehler hier geschrieben. Es war doch sofortbuchung. Kommunikationsfehler unsererseits... macht das einen Unterschied?

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Henning7, nein

@Henning7

Darf ich Dich mal nach dem Preis für Deine Buchung fragen?

Vor und nach der Erhöhung.

Liebe Grüße 

Sybille

ich würde dem Gastgeber auc subtil schreiben,dass du Airbnbkontaktiert hast und dass er richtig Ärger bekommt, wenn er so was abzieht, sprich, er fliegt bei denen raus, oder so was. Er soll ruhig denken, dass ihm das große finanzielle EInbußen bringt und auch weiteren Ärger. Abgesehen davon würde ich mich auf jeden Fall nach etwas anderem umsehen, denn ich glaube nicht, dass sich der Aufenthalt als angenehm oder überhaupt tragbar erweisen wird. Angenommen, er wird dazu gezwungen, dich zum ersten, ausgemachten Preis unterzubringen, glaubst du, dass du den Aufenthalt so ertragen kannst? Ich denke außerdem wirklich, dass er richtig Ärger von Airbnb bekommt, dort gesperrt wird und auch finanzielle Einbußen haben wird. Aber such dir was Neues, so oder so. du kommst mit Sicherheit ohne Probleme aus der Buchung raus

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Christiane67, also deine Antwort halte ich für kontraproduktiv, hier geht es nur um die Klärung des Preises einer Buchung, da muss man niemanden drohen.

 

Außerdem weiß jeder Gastgeber der sich wenigstens zu 10% die Agbs durchgelesen hat, das Airbnb wegen einer Stornierung niemand rausschmeißt.

 

Es kann auch kein Vermieter GEZWUNGEN werden zu einem Preis zu vermieten, das ist Unsinn.

Es ist völlig ausreichend darauf hinzuweisen, dass man zum Preis xy gebucht hat, und in den AGB steht, dass eine nachträgliche Änderung nicht zulässig ist.

 

Dann kann der Host wählen ob er die Buchung storniert oder bestehen lässt, in keinem Fall wird er sauer sein, alles seine freie Entscheidung. Und man sollte nicht hier in der Community empfehlen solche Drohkulissen aufzubauen, wir sind doch nicht bei facebook. 😉

@Jörg8@Henning7@Christiane67@Andrea1

Ich finde es immer wieder bedauernswert, wenn Gastgeber hier Hilfestellung geben aber kein Feedback vom Fragestellendem bekommt. :-((

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts