Neu hier - unsicher, ob alles rechtens ist

Sandra776
Level 2
Germany

Neu hier - unsicher, ob alles rechtens ist

Hallo. Ich bin neu hier. Wir haben ein Haus in Holland gebucht. Ich hatte im Vorfeld 2 Erw. + 2 Kinder angegeben. Nachdem der Gastgeber mir eine erneute höhere Anfrage geschickt hat wegen Endreinigung stand bei Gast nur 1. Auf Anfrage sagte er/sie (habe keinen konkreten Namen) es wäre in Ordnung so. Es wäre tatsächlich teurer wenn ich mit mehr als 3 Personen kommen würde. Aber ich könnte das so akzeptieren. Nun stand nach Abschluss eine Kaution von 700 €. Meine Sorge ist nun, dass der Vermieter mir im Nachhinein über die Kaution mehr berechnen will weil wir ja nicht nur 1 Gast wie in der Rechnung steht sind. Soll ich lieber stornieren? Ist es normal, dass nirgends der richtige Name des Vermieters steht? Ich bin total verunsichert und habe Angst, dass da ein Betrug im Gange ist.

5 Antworten 5
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Sandra776, nach Betrug riecht es, wenn eine Zahlung außerhalb der Webseite vereinbart werden soll.

Wie wurde die Kaution vereinbart? Falls über Airbnb, kommt der Vermieter da nicht so leicht ran.

Wegen der Personenzahl: Stoße doch eine Buchungsänderung an, von 1 auf 4 Personen, bei gleichem Preis.

In der Buchungsbestätigung müsste doch eine Telefonnummer drinstehen: Ruf einfach mal an, und frage nach dem Namen.

Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Ich habe jetzt zur Sicherheit storniert. Der Vermieter spricht nur englisch. Hat auch nach Buchung nicht mehr geantwortet.  Ist neu angemeldet. Vielleicht ist meine Angst unbegründet, und ich tue ihm unrecht, aber er hätte es ja dann einfach auf 4 ändern können wenn es so einfach ist oder? Habe einfach ein ungutes Gefühl.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja das Gefühl dabei ist wichtig. Das darf bei Airbnb nicht ungut sein.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sandra776, im  Buchungsverfahren Geld nachzufordern wäre nur korrekt, wenn sich die Personenanzahl ändert oder zusätzliche Kosten im Inserat angegeben werden.  Das Ganze scheint unseriös zu sein.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wobei das mittlerweile - zumindest nach dem Check-in - gar nicht mehr so einfach ist, die Personenzahl zu ändern. Hab gehört, dass man dazu jetzt den Support braucht. Und oft stellt es sich für den Gastgeber ja erst nach Anreise heraus, dass plötzlich mehr Personen da sind.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts