Neue SIM Karte - Probleme mit Einloggen

Barbara158
Level 2
M, Germany

Neue SIM Karte - Probleme mit Einloggen

Hi,ich bin Barbara , ich nutze gern Airbnb ,um die Leute im Gastland besser kennen zu lernen.

Leider nervt es mich extrem, dass es mir Airbnb so schwer macht, mehr Unterkünfte zu buchen und so muss ich mir andere Buchungsplattformen suchen.

Das Problem ergibt sich, wenn ich eine SIM Karte des jeweiligen Landes in mein Tablet /Android Gerät lege.

Dann kommt es oft (nicht immer) vor, dass ich die Meldung erhalte...wir kennen dieses Gerät nicht ...

Das ist in dem Fall sehr schwierig , wenn man eine Buchung schon vorgenommen hat (von besagtem Andoid Gerät ) und auch bezahlt hat und nun lässt Airbnb mich nicht in mein Account oder lässt mich nicht mit dem Gastgeber Kontakt aufnehmen !!

Passiert vor ca 3 Wochen und in der Vergangenheit.

Falls ihr eine Lösung für das Problem habt, gern her damit.

Viele Grüße Barbara

 

 

[Titel bearbeitet]

14 Antworten 14
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Barbara158 , das ist lästig. Ich befinde mich derzeit auch auf einer (Airbnb-)Reise, und bekam vom System die gleiche Meldung. Ging aber ganz easy: Das System hat mir eine SMS mit einem Code geschickt, den ich dann eingeben musste, und alles lief wieder. Wahlweise hätte ich auch einen Telefonanruf oder eine E-Mail erhalten können.

 

Eigentlich bin ich ganz froh über diese Sicherheitsmaßnahmen. Würde Airbnb hier keine Vorsorge ergreifen, wäre das Gejammer hier wieder groß über gehackte Konten (zumeist über Phishing-Mails verursacht).

 

Schuld daran sind ja nicht diejenigen, welche die Schutzmaßnahmen ergreifen, sondern diejenigen welche sie verursachen, nämlich die Kriminellen.

 

Die Volksbank ergreift übrigens noch drastischere Maßnahmen, indem sie Überweisungen an bestimmte Direktbanken kategorisch sperrt:

 

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.n26-und-co-volksbank-sperrt-zahlungen-an-direktbanken....

 

Eigentlich ist dies ein eigenes Thema wert – ich habe deshalb @Anna um Verschiebung gebeten.

 

Berichte über gehackte Accounts:

https://community.withairbnb.com/t5/forums/searchpage/tab/message?advanced=false&allow_punctuation=f...

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Heute musste ich mir übrigens aus denselben Gründen einen Code für Dropbox zumailen lassen.

 

Alle scheinen es mit den gleichen Angreifern zu tun zu haben, und kämpfen mit ähnlichen Waffen.

@Barbara158  wenn die app nicht funktioniert kannst du dich immer noch über das Internet bei deinem Airbnb-Konto einloggen.

Du brauchst dazu unbedingt deine Zugangsdaten., die solltest aber ohnehin dabei haben denn ein Handy kann auch mal verloren oder kaputt gehen.

 

Das gilt übrigens nicht nur für Airbnb Konten....

@Till-and-Jutta0 Besteht das Problem mit dem Einloggen auch bei Europäischen Ländern? Ich frage weil ja seit Sommer 2018 in allen Europäischen Ländern das Roaming kostenlos sein soll, was dann bezweckt das man in diesen Ländern die SIM Karte gar nicht mehr wechseln muss. Bei manchen Anbietern muss man gar nichts in den Einstellungen ändern, und bei manchen Anbietern ist es lediglich notwendig beim überfahren der Grenze ein Netzwerk des Landes auszuwählen wo man sich gerade befindet. Allerdings muss Roaming dauerhaft eingeschaltet bleiben. Bei unseren Handys funktioniert das wunderbar und unsere Rechnungen haben sich nicht im geringsten verändert. Allerdings benutzen wir keine großen teuren Anbieter, sondern die günstigen Angebote von WinSim.

Michael3207
Level 2
Stuttgart, Germany

@Barbara158 kann ich nur bestätigen dass das manchmal auftritt. Das ist lästig und ein Code per SMS oder Anruf zu erhalten geht ja nicht da man mit der ausländischen Sim Karte ja nicht die im Account hinterlegte Nummer hat. Und Zusendung per Mail wird manchmal gar nicht angeboten. Aber eine Regel wann das auftritt konnte ich noch nicht erkennen. 

Auf jeden Fall tritt das Problem nicht auf einem Tablet mit IOS ohne Simkarte. Das ist deshalb inzwischen meine Reservegerät das ich dann verwende wenn ich im Ausland WLAN habe. 

Susanne201
Level 4
Kempten, Germany

 

Hallo

Ich nutze ein DUAL SIM Handy und habe deshalb immer die Möglichkeit einen ausländische SIM und meine deutsche SIM zu nutzen - die Datennutzung geht über die ausländische Karte und ich bin für Airbnb erreichbar. SMS kann ich auch für die deutsche HandySIM erhalten.

Barbara158
Level 2
M, Germany

Meine Lieben ,

das ist nett , dass ihr mir helfen wollt, aber es gibt das Problem z.Bsp. in Japan , wo man eine SIM Karte erhält, mit der man (auch Frau und sämtliche andere Touristen) nicht telefonieren , sondern mit der man nur in's Internet kann.

Somit kann ich weder Telefonanruf , noch SMS erhalten !

Meine deutsche SIM geht nicht in Japan.Ich habe auch ein Duales Handy, aber Airbnb will sich partou nur mit meiner deutschen SIM unterhalten.(das Handy ist übrigens das Gleiche 🙂

 

Sollte ich eine neue SIM Karte+Telefonnummer erhalten (so wie in der Domrep) kann ich meine hinterlegte Nummer nicht einfach mal schnell auf diese Neue umstellen und ich erhalte promt wieder obige Fehlermeldung.

 

Gehe ich mit meinem Tablet nun auf die Airbnb Seite , hat das Einloggen mal geklappt /mal nicht.

Schließlich konnte ich einmal mit meinen Einloggdaten ja eine Buchung vornehmen und auch bezahlen,

-nur eben später nicht den Kontakt zum Host erhalten und das macht Einen sehr nervös, das könnt ihr mir glauben.

 

Ich frage mich , warum Airbnb seinen Mitgliedern/Kunden den Zugang bzw. die Buchung  schwerer macht, als wenn ich mich in meiner Bank einlogge .

Scheint mir doch irgendwie ein technisches Problem zu sein ?!

 

Jedenfalls hat sich Airbnb da viel Geld entgehen lassen und ich mir ein paar schöne Begegnungen,Schade.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Kurioserweise beklagt sich in unserer FB-Gruppe gerade jemand darüber, dass sein Airbnb gehackt wurde (wohl durch Phishing abgegriffen).

Die Sicherheitsmaßnahmen haben durchaus ihren Sinn. Nur: Je sicherer, desto benutzer- (und auch Hacker-) unfreundlicher.

Vielleicht gibt's da mal einen echten Durchbruch. Vielleicht Iris-Scan?

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Barbara158, danke für die Aufklärung. Ich hatte mir ernsthaft überlegt ob ich mir auch ein duales Handy kaufe, da ich mich auch öfters im außereuropäischen Ausland  aufhalte.  Aber das hat sich aufgrund Deiner Erfahrung erledigt. Bleibt als einzige Möglichkeit  ein zweites Handy mitzunehmen und dieses mit der ausländischen Simcard zu bestücken.  Das deutsche Handy dann halt nur über WiFi im Ausland einwählen. Aber WiFi hat man halt nicht immer und überall. Aber irgendein Manko hat man immer.

@Christa0 ich mag mein duales Handy eigentlich ganz gern,nur für Airbnb scheint es nicht geeignet zu sein.

Wifi im Ausland hast du immer in deinen Unterkünften und es ist sicher eine gute Idee,es mal mit dem deutschen Handy im Ausland zu versuchen. Aber da du auch über das (fremde,ev.ungeschützte ) Wifi

bezahlen würdest, wäre das auch keine Dauerlösung. Vielleicht gibt es hier einen Techniker ,der mal mal erklärt, ob es tatsächliche eine Geräteerkennung gibt oder das Ganze über die IP Adresse läuft.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich denke, die Sicherheitsmaßnahmen würden ausgehöhlt, wenn die Algorithmen offengelegt würden.

Man kann auch mit dem 2. Handy in dem die ausländische SIM Karte steckt  einen Hotspot für das deutsche Handy machen, so braucht man nicht ein Wlan Netz suchen.

@Till-and-Jutta0 wenn die Sicherheitsmaßnahmen so stark sind ,dass eure Gäste nicht mehr bei euch buchen können,worin liegt dann der Sinn von Airbnb?

@Susanne201 es nützt nicht 's,einen Internetzugang zu haben,egal ob über Hotspot oder Wlan,

Airbnb erkennt das Gerät nicht,wenn es keinen Zugang zur SIM Karte hat!!!

 

Im Moment werde ich jedes Mal daruf hingewiesen,wenn ich mit meinem Tablet mich einloggen will! Bin genervt.

 

Wäre es nicht einfacher,die eigenen Geräte im Profil zuspeichern!?

Es ist doch Quatsch,wenn ich eine Mail bekomme,dass sich da ein 'fremdes' Gerät versucht hat,einzuloggen und ich bestätigen soll,falls es ein Fremdes ist(was ich nicht mache,weil es MEINS ist)und beim nächsten Einloggversuch erhalte ich wieder die gleiche Fehlermeldung😰

 

Danke für eure Hilfeversuche. Airbnb scheint es ja nicht zu interessieren.

@Barbara158  ich benutze auf Reisen ein kleines Tablet für Airbnb, das hat keine SIM-Karte und WLAN bekomme ich per Hotspot vom Handy egal welche SIM-Karte drin ist, das hat bis jetzt weltweit funktioniert, nur nicht in China.. der Vorteil.. die Gerätekennung auf der die Airbnb-App installiert ist bleibt immer gleich wie bei einem Laptop.. und den Code lasse ich mir wenn nötig per E-Mail senden.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts